(Registrieren)

!!! SPERRFRIST !!! DeutschlandTrend im ARD-Morgenmagazin: Mehrheit der Deutschen hält die Fortsetzung der Bundesliga-Saison für falsch

Geschrieben am 14-05-2020

Sperrfrist: 14.05.2020 23:55 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

Köln (ots) - !!! Sperrfrist für Print, Online und elektronische Medien: Donnerstag, 14. Mai 2020, 23.55 Uhr Für Nachrichtenagenturen: frei mit Übernahme des Sperrfristvermerks Verwendung nur mit Quellenangabe "DeutschlandTrend im ARD-Morgenmagazin" !!!

Die Mehrheit der Deutschen hält die Fortsetzung der Bundesliga ab Samstag für falsch. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitut infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins.

Demnach kritisieren 56 Prozent der Befragten die Fortführung der Fußball-Bundesliga zum jetzigen Zeitpunkt. 31 Prozent plädieren für eine Wiederaufnahme der Saison mit sogenannten "Geisterspielen". 12 Prozent interessieren sich nicht für Fußball, 1 Prozent antwortete "weiß nicht".

Auch unter denjenigen, die sich weitere deutliche Lockerungen der Corona-Maßnahmen wünschen, gibt es keinen klaren Zuspruch zur Fortsetzung des Liga-Betriebes: Von ihnen unterstützen 40 Prozent eine Wiederaufnahme der Saison, 45 Prozent äußern Zweifel.

56 Prozent der Bürger plädieren für die Beibehaltung der aktuell bestehenden Corona-Einschränkungen

Mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten (56 Prozent) steht weitergehenden Normalisierungsschritten kritisch gegenüber, sie will an den derzeit bestehenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie festhalten. 40 Prozent der befragten Personen befürworten dagegen eine fortgesetzte Lockerung der Maßnahmen auch in den kommenden Wochen. 3 Prozent antworteten mit "weiß nicht" und 1 Prozent machte keine Angaben. Vor allem Anhänger von FDP (63 Prozent) und AfD (61 Prozent) befürworten weitere Lockerungen. Unmittelbar vor der politischen Einigung auf Lockerungen der Einschränkungen in der vergangenen Woche hatten sich noch 54 Prozent der Bundesbürger für eine Lockerung ausgesprochen, 41 Prozent wünschten das Festhalten der bestehenden Einschränkungen. Damit hat sich das Verhältnis innerhalb einer Woche praktisch umgekehrt.

Sonntagsfrage: AfD und FDP gewinnen Stimmen

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die Union aus CDU und CSU auf 38 Prozent der Wählerstimmen. Die Grünen wären mit 18 Prozent zweitstärkste Kraft. Für die SPD würden sich 15 Prozent entscheiden, für die AfD 10 Prozent. Die Linke käme auf 7 Prozent der Stimmen, die FDP auf 6 Prozent. Insgesamt käme die Regierungskoalition aus Union und SPD auf 53 Prozent der Stimmen. Im Vergleich zum DeutschlandTrend vom 7. Mai 2020 verlieren Union, SPD und Linke jeweils einen Prozentpunkt. Der Höhenflug der Union ist somit beendet. Die AfD und die FDP gewinnen jeweils einen Prozentpunkt. Der Stimmenanteil für die Grünen bleibt unverändert.

Studieninformation

Der DeutschlandTrend ist eine Umfrage von infratest dimap im Auftrag des ARD Morgenmagazins. Befragt wurden am 12. und 13. Mai 1.074 Wahlberechtigte. Die Fehlertoleranz liegt bei 1,4 (bei einem Anteilswert von 5 Prozent) bis 3,1 (bei einem Anteilswert von 50 Prozent) Prozentpunkten. Die vollständige Untersuchung kann telefonisch unter 0172 - 24 39 200 (Agentur Ulrike Boldt) angefordert werden. Die Ergebnisse werden im ARD-Morgenmagazin am Freitag, 15. Mai 2020, veröffentlicht.

Die Fragen im Wortlaut:

1. Wegen Corona fanden seit Anfang März keine Spiele in der Fußball-Bundesliga m ehr statt. Zum Wochenende wird die Bundesliga-Saison mit sogenannten "Geisterspi elen" fortgesetzt, die ohne Publikum ausgetragen werden. Finden Sie die Fortsetz ung der Fußball-Bundesliga zum jetzigen Zeitpunkt richtig oder falsch? 2. Zum weiteren Umgang mit dem Corona-Virus gibt es unterschiedliche Ansichten. Wenn Sie an die nächsten Wochen denken: Wünschen Sie sich von der Politik in Deu tschland, dass sie zur Eindämmung des Corona-Virus an den bisherigen Einschränku ngen festhält oder dass sie größere Lockerungen von Maßnahmen beschließt? 3. Welche Partei würden Sie wählen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wär e?

Fotos finden Sie unter ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Telefon (0221) 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de
Twitter.com/WDR_Presse

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7899/4597488
OTS: WDR Westdeutscher Rundfunk

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

733221

weitere Artikel:
  • So schützt man sich vor Hautkrebs / Regelmäßig die Haut checken lassen und die Krankenkasse zahlt (AUDIO) Baierbrunn (ots) - Anmoderation: Es gibt auch noch andere wichtige Themen in Zeiten von Corona, zum Beispiel Hautkrebs. Die Entstehung dieser Krankheit ist vor allem in den sonnigen Monaten ganz aktuell. Denn als größter Risikofaktor gilt die UV-Strahlung der Sonne. Marco Chwalek berichtet: Sprecher: Es gibt verschiedene Arten von Hautkrebs. Wir wollen uns heute mit dem weißen Hautkrebs beschäftigen, der die meisten Erkrankungen ausmacht. Wie erkennt man weißen Hautkrebs und wie gefährlich ist er? haben wir Chefredakteurin Claudia Röttger vom mehr...

  • BetaVia(TM) Complete von Kemin erhält positives Novel-Food-Gutachten der EFSA Des Moines, Iowa (ots/PRNewswire) - Die Immunsubstanz ist das erste aus Algen gewonnene Beta-Glucan-Produkt, das in Europa ein positives Novel-Food-Gutachten erhalten hat Kemin Industries, ein internationaler Wirkstoffhersteller, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Lebensqualität jeden Tag für 80 Prozent der Weltbevölkerung auf nachhaltige Weise mit seinen Produkten und Dienstleistungen zu verändern, hat bekannt gegeben, dass die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) die Sicherheit von BetaVia(TM) Complete als neuartiges Lebensmittel mehr...

  • Häufig Schwellungen, häufig Bauchschmerzen - Hereditäres Angioödem? (FOTO) Berlin (ots) - Zum Awareness-Tag am 16. Mai: Immer wieder auftretende Schwellungen im Gesicht, an den Händen oder Füßen und immer wieder Bauchschmerzen werden selten auf ein und denselben Auslöser zurückgeführt. Oft dauert es Jahre oder Jahrzehnte, bis die Ursache für die Beschwerden gefunden wird, z.B. ein hereditäres Angioödem (HAE). Der internationale HAE-Tag am 16. Mai soll daher die Aufmerksamkeit möglicher Betroffener und von Ärzten auf diese seltene chronische Erkrankung lenken, um den langen Leidensweg der Patienten bis zur Diagnose zu mehr...

  • CARE: Erster bestätigter Covid-19-Fall im größten Flüchtlingscamp der Welt in Cox's Bazar Bonn (ots) - Die internationale Hilfsorganisation CARE ist extrem besorgt, nachdem im größten Flüchtlingscamp der Welt in Cox's Bazar (Bangladesch) der erste Fall von COVID-19 bestätigt wurde. In den Camps leben insgesamt rund 855.000 Menschen, fast alle von ihnen sind Geflüchtete Rohingya aus dem Nachbarland Myanmar. Der Covid-19-Ausbruch gibt Anlass zu großer Sorge, da es in den überfüllten Camps fast unmöglich ist Sicherheitsabstand zu wahren. Zudem reicht die medizinische Versorgung vor Ort keineswegs aus, um einen Ausbruch aufzuhalten. CARE-Regionaldirektorin mehr...

  • Stars lesen für die weltweite Aktion #SavewithStories - Deutsche Prominente wie Anne-Sophie Mutter, Dunja Hayali und Ulrike C. Tscharre unterstützen die Spendenaktion Berlin (ots) - Hollywoodschauspielerin und Save the Children Botschafterin Jennifer Garner hat gemeinsam mit der Kinderrechtsorganisation die globale Spendenaktion #SavewithStories gestartet. Prominente aus aller Welt lesen aus ihren Lieblingskinderbüchern vor und rufen damit gleichzeitig zu Spenden für die Corona-Hilfsmaßnahmen von Save the Children auf. Jetzt beteiligen sich auch viele deutsche Prominente, wie Violinistin Anne-Sophie Mutter, TV-Journalistin Dunja Hayali und Schauspielerin Ulrike C.Tscharre. Seit Ende März haben sich über 200 mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht