(Registrieren)

Hochkarätige Konzerte, freier Eintritt: MDR plant wegen Corona Sonderausgabe des Musiksommers

Geschrieben am 08-05-2020

Leipzig (ots) - Der MDR kündigt eine Sonderausgabe des MDR Musiksommers an: kreative neue Konzertformate, die Musikgenuss versprechen und zugleich dem Gesundheitsschutz gerecht werden. Denn wegen der Corona-Pandemie kann das beliebte Sommerfestival des Senders nicht wie gewohnt stattfinden. Bereits gekaufte Tickets für die ursprünglich geplanten Konzerte werden ab sofort rückerstattet.

MDR KLASSIK plant anstelle des ursprünglichen Programms große Musikerlebnisse im kleinen Kreis. Die Absage des Festivals in seiner gewohnten Form sei ein trauriger, aber leider notwendiger Schritt, erklärt Programmdirektorin Katja Wildermuth. Die Gesundheit gehe vor und mit dieser Verantwortung für Konzertfans wie für Kunstschaffende und alle Beteiligten werde man weiterhin sehr sensibel umgehen.

"Zugleich sehen wir uns als MDR in Zeiten eines kulturellen Shutdowns in der Verantwortung, für gemeinwohlorientierte Werte wie das Erleben von Kultur und Kunst in der Region einzustehen. Wie wichtig Kultur und Musikkunst für unsere Gesellschaft sind, wie sehr Konzerte und Live-Auftritte in unserem Leben fehlen, ist uns allen in dieser Zeit schmerzlich bewusst. Gemeinsam mit vielen Musikschaffenden aus der Region wollen wir den Sommer in Mitteldeutschland mit großen Musikerlebnissen bereichern. Dabei werden wir die Konzertfans auch mit hochkarätigen Solisten und ungewöhnlichen Orten überraschen."

Anstelle des üblichen Ticketverkaufs werden die Karten für die hochkarätigen Konzerterlebnisse vom MDR verlost, der Eintritt ist also kostenfrei. Jeder kann sich bewerben! Die Verlosung beginnt jeweils rund 8 Tage vor dem Termin, Einzelheiten gibt der MDR Anfang Juni bekannt.

Die Sonder-Edition des MDR-Musiksommers unter dem Titel "Der MDR Musiksommer- Sonderausgabe 2020" wird am 27. Juni in Erfurt im Augustinerkloster mit dem Organisten Cameron Carpenter und Mitgliedern der MDR Ensembles eröffnet. Weitere Klassik-Events werden u.a. in den Saalfelder Feengrotten, dem Kloster Memleben, Arche Nebra und dem Eisenbahnmuseum Chemnitz stattfinden. Mit dabei sind u.a. Christian Gerhaher und Gerold Huber, Sabine Meyer, Baiba und Lauma Skride, Daniel Müller-Schott, das Leipziger Ensemble Sjaella und die Capella della Torre. Das Programm wird fortlaufend in den nächsten Wochen auf http://www.mdr-klassik.de/ aktualisiert.

Bereits für die ursprünglich geplanten Konzerte im MDR MUSIKSOMMER gekaufte Karten werden rückerstattet. Hier die Hinweise im Einzelnen:

Wer die Karten online per PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte oder Lastschrift gekauft hat, bekommt das Geld automatisch auf demselben Zahlungsweg zurückerstattet. Für die Erstattung von in der Ticketgalerie Leipzig erworbenen Karten ist die Angabe von Namen, Bestellnummer und IBAN telefonisch unter (0341) 94 67 66 99 oder per Mail an mdr@adticket.de erforderlich, damit das Geld schnellstmöglich zurücküberwiesen werden kann. An anderen Vorverkaufsstellen erworbene Karten können ausschließlich dort zurückgegeben werden. Mehr dazu unter http://www.mdr-klassik.de/ .

Pressekontakt:

Susanne Odenthal, MDR KLASSIK, Tel.: (0172) 6 38 05 42 bzw. susa
nne.odenthal@mdr.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7880/4592138
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

732353

weitere Artikel:
  • Blutverdünner können die Überlebenschancen von COVID-19-Patienten verbessern Potsdam (ots) - Wissenschaftler*innen des Hasso Plattner Institute for Digital Health at Mount Sinai (HPI·MS) und des neuen Mount Sinai COVID Informatics Center der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York City haben herausgefunden, dass COVID-19-Patient*innen, die stationär mit Blutverdünnern behandelt wurden, bessere Überlebenschancen haben. Die Studienergebnisse liefern Ärzt*innen neue Erkenntnisse darüber, wie COVID-19-Patient*innen nach ihrer Aufnahme ins Krankenhaus besser behandelt werden könnten. Die Studie ist in der neusten mehr...

  • Kontrollen in Zeiten von Corona Freiburg im Breisgau (ots) - #Stayathome ist die Devise der Zeit. Keiner der nicht unbedingt reisen muss, tritt derzeit eine Geschäftsreise an und viele Unternehmen haben aus Sicherheitsgründen ihre Tore für Besucher komplett geschlossen. Einige Regionen der Welt gelten als Hochrisikozone. Wie kann unabhängige Zertifizierung, die auf regelmäßigen Kontrollen basiert, dann noch funktionieren? Normalerweise ist Armin Hodzic jemand, der sehr viel Zeit auf Straßen und in Zügen verbringt. Drei bis vier Tage die Woche ist er normalerweise nicht bei mehr...

  • #CoronaEltern: Vor allem Mütter stecken im Job zurück Düsseldorf (ots) - Ob Beschäftigte im Verkauf, in der Pflege oder in Verkehrsbetrieben - viele Menschen sorgen seit Wochen dafür, dass das tägliche Leben weiterläuft. Auch Mütter und Väter müssen gerade vollen Einsatz zeigen. Doch wie gut gelingt Müttern und Vätern aktuell der Spagat zwischen Homeoffice und Kinderbetreuung? Die Online-Jobplattform StepStone hat Ende April rund 7.000 Personen in Deutschland befragt, wie sie den Balanceakt stemmen und wie es ihnen dabei geht. Es zeigt sich: Es sind vor allem die Mütter, die sich während des Corona-Lockdowns mehr...

  • ZDF-Doku "37°" begleitet Angehörige von Vermissten (FOTO) Mainz (ots) - Jedes Jahr werden in Deutschland 100.000 Menschen als vermisst gemeldet. Die meisten tauchen nach zwei bis vier Tagen wieder auf, doch Tausende bleiben verschwunden. Wie gehen Verwandte damit um? Welche Möglichkeiten haben sie, nach den Vermissten zu suchen? Die "37°"-Dokumentation "Vermisst - Wenn Menschen spurlos verschwinden" widmet sich im ZDF am Dienstag, 12. Mai 2020, 22.15 Uhr, zwei Vermisstenfällen und geht der Frage nach, wie Familienangehörige die Ungewissheit verarbeiten. Edith und ihr Mann Dirk sind sich von Anfang mehr...

  • "Kidding" geht bei Sky in die zweite Runde (FOTO) Unterföhring (ots) - - Ab 12. Mai auf Sky Atlantic HD sowie auf Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q auf Abruf - Mit Jim Carrey als Star einer populären Kindersendung - Von "Vergiss mein nicht!"-Regisseur Michel Gondry Mr. Pickels, der Fernsehheld vieler Kinder, darf seine Sendung nicht mehr zeigen und muss sich neu erfinden. Die zweite Staffel der bittersüßen Serie "Kidding" mit Jim Carrey in der Hauptrolle ist ab 12. Mai immer dienstags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic HD zu sehen sowie auf Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht