(Registrieren)

Wo ist das Internet? So arbeiten Sie reibungslos im Homeoffice (AUDIO)

Geschrieben am 06-05-2020

Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Obwohl es mittlerweile einige Lockerungen in Sachen Corona gibt, arbeiten immer noch viele von uns von zu Hause aus im Homeoffice. Und dabei gibt es ein paar technische Hürden: Mal ist das Internet zu langsam, die Verbindung zwischen Laptop und Router ist schwach und man hat aus dem Homeoffice keine Verbindung zum Server im Büro, auf dem wichtige Dateien liegen, ohne die man nicht arbeiten kann. Wie man diese Probleme löst und reibungslos von zu Hause aus arbeiten kann, weiß Helke Michael.

Sprecherin: Vom Homeoffice aus arbeiten, als wäre man im Büro - das geht mit einer sogenannten VPN-Verbindung, so Gordon Priebe vom FRITZ!-Box Hersteller AVM.

O-Ton 1 (Gordon Priebe, 25 Sek.): "VPN steht für 'Virtuelles Privates Netzwerk' und verbindet zwei Netzwerke sicher über das Internet. Und so kann man dann zum Beispiel ganz einfach mit seinem Notebook im Homeoffice auf Dateien im Büro zugreifen, die da auf dem Server liegen. Wenn man die VPN-Verbindung in der FRITZ!Box einrichtet, können alle Geräte aus dem Heimnetz diese Verbindung nutzen. Und dann kann man also wahlweise am PC am Schreibtisch arbeiten, oder auch mal mit dem Notebook oder mit dem Tablet auf der Terrasse."

Sprecherin: Daten mit den Kollegen tauschen kann man aber auch anders. Dazu braucht man nur eine Festplatte oder einen Stick, den man per USB an den Router anschließt. Hier gespeicherte Daten kann man dann über einen sicheren Link für seine Kollegen freigeben,...

O-Ton 2 (Gordon Priebe, 07 Sek.): "...sodass die ganz normal über Internetverbindung darauf zugreifen können - also wie ein eigener Cloud-Dienst, ohne dass man dafür jetzt noch einen Extra-Anbieter braucht."

Sprecherin: Allerdings wird es mit dem Daten austauschen schwierig, wenn das WLAN schwach ist oder die Verbindung zum Router immer wieder abreißt.

O-Ton 3 (Gordon Priebe, 16 Sek.): "Dafür gibt's zum Beispiel unsere FRITZ!-WLAN-Repeater. Die erweitern ganz einfach die WLAN-Reichweite flexibel dahin, wo man sie benötigt. Und unser FRITZ!-Mesh sorgt dafür, dass das ein großes Netzwerk bleibt, in dem man sich auch völlig frei bewegen kann. Und das Gerät verbindet sich immer automatisch mit dem nächst gelegenen Zugangspunkt."

Sprecherin: So kann man dann von überall aus auch große Mengen an Daten mit dem Arbeits-Notebook herunterladen. Immer vorausgesetzt, die Kids oder der Partner benötigen nicht grade die ganze Bandbreite des heimischen Internets für Netflix, Youtube und Co. Aber auch dafür gibt es eine Lösung: Sie können das Arbeits-Notebook nämlich priorisieren.

O-Ton 4 (Gordon Priebe, 14 Sek.): "Sodass zum Beispiel das Notebook dann mehr Bandbreite bekommt als die anderen Geräte im Heimnetz. Das unterstützen viele Router, und wenn man da nochmal Fragen dazu hat, helfen auch gerne unsere Kollegen vom Support - also per Telefon, Mail oder online einfach nachfragen."

Abmoderationsvorschlag: Und wenn wir die Corona-Krise überstanden haben, wird das Thema Homeoffice auch weiterhin wichtig sein, denn Arbeitsminister Heil will im Herbst einen Gesetzesentwurf vorlegen, der Arbeitsnehmern das Recht auf Homeoffice garantiert. Alle Infos, damit das dann auch weiterhin reibungslos möglich ist, finden Sie im Internet auf AVM.de.

Pressekontakt:

Doris Haar
AVM Kommunikation
Telefon 030 39976-242
presse@avm.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/14784/4590517
OTS: AVM GmbH

Original-Content von: AVM GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

732046

weitere Artikel:
  • MENU Duck+Turkey - die neue Geschmacksvariation der hochwertigen PLATINUM Nassnahrung (FOTO) Bingen am Rhein (ots) - Die natürlich-gesunde und artgerechte Hunde-Nassnahrung "MENU" gibt es ab sofort in einer weiteren leckeren Geschmacksrichtung: "Duck+Turkey". Die neue Variante ergänzt das bisherige Nassnahrungssortiment von "Chicken", "Fish+Chicken", "Turkey+Salmon", "Pure Fish", "Iberico+Turkey", "Beef+Chicken" und die Welpennahrung "Puppy Chicken". Analog der bisherigen Geschmacksrichtungen wird auch diese Sorte im praktischen und umweltfreundlichen Tetra Recart mit 375 Gramm Inhalt angeboten. Wie für die PLATINUM Nassnahrung üblich, mehr...

  • Meersburg statt Rimini - Reisen in Corona-Zeiten / "Zur Sache Baden-Württemberg! Extra", SWR Fernsehen Baden-Württemberg (VIDEO) Stuttgart (ots) - Das landespolitische Magazin "Zur Sache Baden-Württemberg! Extra" live am 7. Mai 2020, SWR Fernsehen Baden-Württemberg / Moderation: Stefanie Germann Geschlossene Grenzen, gesperrte Strände, Reisewarnungen: Außenminister Heiko Maas (SPD) dämpft die Hoffnung auf Pfingst- oder Sommerferien in der Ferne: "Eine normale Urlaubssaison mit vollen Strandbars und vollen Berghütten wird es diesen Sommer nicht geben." Was touristischen Geheimtipps wie Hohenlohe eine gute Chance bietet, stellt Besuchermagnete wie Heidelberg oder die Bodenseeregion mehr...

  • ZDF-Programmhinweis / Samstag, 30. Mai 2020 Mainz (ots) - Samstag, 30. Mai 2020, 12.00 Uhr Menschen - das Magazin Ideen für mehr Teilhabe! Bei den Maßnahmen gegen Corona wird auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen meist keine Rücksicht genommen. So stellt die Maskenpflicht hörgeschädigte Menschen vor große Probleme. Wiebke Brinkmann liest von den Lippen ab, die aber von dem Mund-Nasen-Schutz bedeckt sind. "Menschen - das Magazin" begleitet sie in Hameln zur Schneiderin Yesim Tuncer, die sich für Hörgeschädigte eine Maske mit Sichtfenster ausgedacht hat. Auch Kay mehr...

  • ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 10. Mai 2020 Mainz (ots) - Sonntag, 10. Mai 2020, 18.30 Uhr Terra Xpress Ich will hier raus - Reiseärger in Corona-Zeiten Die schönste Zeit des Jahres wird oft schon lange im Voraus geplant. Doch in der Corona-Krise müssen viele Deutsche um ihren Urlaub bangen. Wie gehen sie damit um? Und was ist mit den Kosten? Menschen auf der ganzen Welt warten sehnlich auf einen COVID-19-Impfstoff. Jetzt werden an der Universität Oxford die ersten Tests an Probanden durchgeführt. Einer von ihnen ist Edward O'Neal. Was hat ihn zur Teilnahme motiviert? Und was riskiert mehr...

  • Frank Elstner unterstützt neue Parkinson Stiftung / Erforschung innovativer Therapien, Information und Unterstützung für Patienten - Spenden nun online möglich (FOTO) Berlin (ots) - Zitternde Hände, steife Muskeln, verlangsamte Bewegungen - die Diagnose Parkinson kann jeden treffen, auch jüngere Menschen. Um die Erforschung der unheilbaren, langsam fortschreitenden Hirnerkrankung voranzutreiben, hat die Deutsche Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen (DPG) gemeinsam mit prominenten Partnern aus Medizin, Wissenschaft und Gesellschaft die "Parkinson Stiftung" gegründet. Onlinespenden an die Stiftung sind ab sofort über den neuen Internetauftritt unter http://www.parkinsonstiftung.de möglich. Unterstützer mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht