(Registrieren)

Nie wieder zur Schule: Millionen Kinder abgehängt / COVID-19: Kinderrechtsorganisation Plan International warnt vor erhöhter Schulabbrecher-Quote in einkommensschwachen Ländern (FOTO)

Geschrieben am 29-04-2020

Hamburg (ots) - Fast 1,3 Milliarden Kinder weltweit gehen aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht zur Schule. Auch wenn jetzt in Europa die Bildungseinrichtungen nach und nach wieder öffnen, laufen Millionen Mädchen und Jungen in einkommensschwachen Ländern Gefahr, vollkommen den Anschluss zu verlieren. Darauf macht die Kinderrechtsorganisation Plan Internation anlässlich der Wiederaufnahme des Schulbetriebes ab dem 4. Mai in Deutschland aufmerksam.

"Während Kinder und Jugendliche in Deutschland nun wieder stufenweise an ihre Schulen zurückkehren und sich auf den vertrauten Alltag freuen können, verlieren Millionen Mädchen und Jungen in anderen Ländern für immer den Anschluss an den Unterricht", sagt Maike Röttger, Vorsitzende der Geschäftsführung von Plan International Deutschland. "Besonders gravierend werden die Auswirkungen der Schulschließungen und Ausgangsbeschränkungen für Kinder in Afrika, Asien und Lateinamerika sein. Für über 360 Millionen von ihnen entfällt außerdem laut dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) die Schulspeisung - und damit für viele Kinder die einzige reguläre Mahlzeit am Tag. Eine wichtige Ernährungsquelle, die die Eltern entlastet. Das Risiko ist groß, dass ihre Kinder die Schule abbrechen - vor allem für Mädchen im Sekundarschulalter. Allein zehn Millionen von ihnen könnten nach dem Ende der Krise gar nicht mehr in ihre Schulen zurückkehren."

Das Lernen in der häuslichen Isolation stellt Kinder und Eltern in armen Ländern vor extreme Herausforderungen. Den Mädchen und Jungen fehlen nicht nur die vertraute Lernumgebung und der Kontakt zu anderen Schulkindern. Die meisten Familien leben auf sehr engem Raum. Sie haben in der Regel auch keinen Zugang zum Internet, sodass es nicht möglich ist, den Lehrkräften Fragen zu stellen oder versäumten Lernstoff aufzuholen.

"Mädchen sind in einer solchen Ausnahmesituation einem besonders hohen Risiko ausgesetzt, Opfer von Ausbeutung, häuslicher Gewalt und Missbrauch zu werden", so Maike Röttger. "Ihnen fehlen die Ansprechpartner außerhalb der Familie. Nicht nur, dass vielen die alleinige Verantwortung für den Haushalt und die jüngeren Geschwister übertragen wird. Auch kann die wirtschaftliche Not die Eltern dazu treiben, ihre Töchter noch minderjährig und gegen ihren Willen zu verheiraten. Die Chancen dieser Mädchen, ihre Schulbildung fortzusetzen und eine Perspektive für ihre Zukunft entwickeln zu können, sind äußerst gering. Umso wichtiger für uns, vor Ort mit gezielten Maßnahmen anzusetzen."

Plan International hat den Schutz von Mädchen in Krisenregionen zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit gemacht und einen Teil seiner Nothilfe-Maßnahmen speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Zu dem umfassenden Nothilfe-Programm der in über 70 Ländern tätigen Hilfsorganisation gehören folgende Maßnahmen im Bereich Bildung:

- Unterstützung von Fernunterricht in 50 Ländern durch virtuelle Lernangebote und Bereitstellung von Lernmaterialien für Zuhause. - Produktion von Lernmaterialien zur Verbreitung in Radio- und Fernsehsendern, um dem Bildungsrückstand in den jeweiligen Ländern entgegenzuwirken. - Bereitstellung von Offline-Lernmodulen für Schülerinnen und Schüler in abgelegenen Gebieten, die keinen Zugang zum Internet haben. - Ausbau einer kindgerechten COVID-19-Aufklärungkampagne und Bereitstellung von Hygiene-Anleitungen für Schulkinder in rund 30 Ländern.

Die Nothilfe von Plan International in Krisenregionen kann über die Corona-Hilfe unterstützt werden: Plan International Deutschland e.V., Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE86 2512 0510 0009 4449 44, BIC: BFSWDE33HAN, Stichwort: Corona.

Pressekontakt:

Weitere Informationen, Fotos und Interviewanfragen:
Plan International Deutschland e.V., Kommunikation, Bramfelder Str. 70, 22305 Ha
mburg
> Alexandra Tschacher, Leiterin des Presseteams, Tel. 040 607716-278
> Barbara Wessel, Pressereferentin, Tel. 040 607716-204, presse@plan.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/18591/4583612
OTS: Plan International Deutschland e.V.

Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

731027

weitere Artikel:
  • Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach: Schnelle Hilfe für Reise- und Tourismusbranche Berlin (ots) - Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) hat schnelle und effiziente Hilfen für die Reise- und Tourismusbranche als vordringliches Ziel bezeichnet.Im Inforadio vom rbb sagte er am Mittwoch: "Uns beschäftigt im Moment, wie retten wir diese Branche über diese Zeit, so dass sie wirtschaftlich am Leben bleibt. Denn im Augenblick ist die Situation komplett null." Die möglicherweise größeren Touristenströme im Sommer bezeichnete Steinbach als "Chance": "Da heißen wir jeden willkommen. Trotzdem wird diese Einladung mit Einschränkungen mehr...

  • Garagenboden sanieren / Vielfältige Nutzung möglich machen Köln.Kürten. (ots) - Autos, Fahrräder, Rasenmäher oder Schubkarre: Ihre Garage möchten viele Menschen nicht missen. Aber ganz gleich ob neugebaut oder schon im Bestand vorhanden: Garagen und ihre Böden werden oft vernachlässigt. Während das Haus optimal fertiggestellt wurde, blieb in der Garage in der Regel der pure Estrich oder gar die Bodenplatte als Bodenbelag. Allerdings ist dieser Untergrund der dauerhaft hohen Beanspruchung nicht gewachsen. Eine neu entwickelte Garagenbodensanierung schafft zügig Abhilfe mit einer einwandfreien Oberfläche, mehr...

  • ZDF-Programmänderung ab Woche 19/20 Mainz (ots) - Woche 19/20 Sa., 2.5. Bitte Programmänderung und Beginnzeitkorrekturen ab 23.00 Uhr beachten: 23.00 Filmnacht im ZDF (VPS 0.29/HD/Dd 5.1/UT) Mission: Impossible III 0.55 heute Xpress (VPS 0.25) 1.00 Sudden Death (VPS 2.40) 2.40 Broadway Therapy (HD/Dd 5.1/UT) (Text und weitere Angaben s. Sa., 23.5.2020, 4.25 Uhr) 4.05 Menschen das Magazin (HD/UT) Corona-Chaos: Wohin mit meiner Arbeitskraft? (von 12.05 Uhr) Moderation: Sandra Olbrich mehr...

  • Doro kümmert sich um seine Kunden: Seniorengerechte Smartphones und Services sollen sie insbesondere in der aktuellen Lage im Alltag unterstützen (VIDEO) Köln (ots) - Funktionen der Smartphones sind exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten. Neu dabei ist nun ein Service für technische Unterstützung in den eigenen vier Wänden. Die Mehrheit der Senioren interessiert sich für Technik, wie der von Doro (https://www.doro.com/de-de/) veröffentliche Bericht From Walking Frame To Robots (https://www.doro.com/globalassets/files/en/doro_from-walking-frame-to-ro bots.pdf) bestätigt. Senioren wollen weiterhin an der Gesellschaft teilnehmen und modern kommunizieren. Dazu nutzen sie unter anderem mehr...

  • Ex-Kanzler Schröder serviert seiner Frau gebratene Champignons (FOTO) Hamburg (ots) - Altbundeskanzler Gerhard Schröder, 76, und seine Frau Soyeon Schröder-Kim, 52, haben das Kochen als neue Leidenschaft entdeckt. "Ich habe uns zur Inspiration ein Kochbuch gekauft, das gucken wir uns zusammen an und suchen jeden Tag ein neues Rezept aus", verrät Soyeon Schröder-Kim im GALA-Interview (Heft 19/2020, ab morgen im Handel). "Wir kaufen alles frisch ein und kochen auch viel mehr Gemüse als früher." Einen Chef in der Küche gebe es bei ihr und ihrem Mann nicht. "Wenn wir kochen, dann gemeinsam. Gelegentlich überraschen wir mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht