(Registrieren)

Sicher durch die Corona-Krise: Alle Uber-Partner installieren Sicherheitstrennwände / Maskenpflicht für Fahrer und Fahrgäste (FOTO)

Geschrieben am 28-04-2020

Berlin (ots) - - Umfassende Sicherheitsmaßnahmen sollen Fahrer und Fahrgäste schützen

- Alle Fahrzeuge mit stabilen Trennfolien "Made in Germany"

- Maskenpflicht sowie Hygiene- und Reinigungsregeln für Partner

Nach Wochen der Corona-Einschränkungen nimmt der Mobilitätsbedarf in Deutschland langsam wieder zu. Um Fahrgäste und Fahrer bestmöglich zu schützen, verstärken die Mietwagen-Partner der Mobilitätsplattform Uber umfassend die Sicherheitsmaßnahmen für vermittelte Fahrten in Deutschland. Im Zentrum der Aktivitäten stehen eine Maskenpflicht für alle Fahrer und Fahrgäste bei allen durch die Uber-App vermittelten Fahrten sowie die Installation stabiler Trennfolien zwischen Vorder- und Rücksitzbank. Außerdem erhalten die Fahrer von ihren Unternehmern Desinfektionsmittel und haben klare Vorgaben zur regelmäßigen Reinigung der Fahrzeuge.

Trennfolien bei allen vermittelten Fahrten: Alle Mietwagen-Partner installieren Trennfolien zwischen Fahrer- und Rückbank. Die von der norddeutschen Segelmacherei OLEU SEGEL in Deutschland hergestellten Trenner bestehen aus einer hochwertigen, stabilen und komplett durchsichtigen Folie, die für die gängigsten Fahrzeuge passgenau angefertigt wird. Die Experten von OLEU unterstützen die Mietwagen-Partner zudem bei der Installation von mehr als tausend Folien. Bereits mehrere hundert Fahrzeuge sind damit ausgestattet.

Maskenpflicht für alle Fahrer und Fahrgäste: Alle Fahrer müssen ohne Ausnahme bei durch Uber vermittelten Fahrten einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) tragen. Dies gilt auch für die Fahrgäste, welche alle bereits über die neue Regelung informiert wurden. Sollte ein Fahrgast oder Fahrer keinen MNS tragen, können beide Seiten die Fahrt kostenlos stornieren. Die Uber-Mietwagen-Partner stellen den Fahrern über die nächsten Wochen eine ausreichende Anzahl von Masken bereit.

Desinfektionsmittel und Reinigung der Fahrzeuge: Zur Unterstützung der Hygiene im Fahrzeug erhalten die Fahrer von den Mietwagen-Partnern Handdesinfektionsmittel. Um den Bedarf mittelfristig zu decken, wurden mehr als 20.000 Flaschen bestellt, die kontinuierlich in den nächsten Wochen verteilt werden. Die Fahrer bekommen außerdem von ihren Mietwagen-Unternehmern klare Anweisung zur Reinigung definierter Oberflächen im Auto, wie Handgriffen, Armlehnen und anderen Armaturen.

Christoph Weigler, General Manager von Uber Deutschland: "Wir danken unseren Partner-Fahrern, die in der Corona-Krise im Einsatz sind und rund um die Uhr den Menschen dringend notwendige Fahrten ermöglichen. Wir rechnen damit, dass der Bedarf nach zuverlässiger Mobilität in den nächsten Monaten wieder steigen wird. Hygiene, Sicherheit und Vertrauen werden nach der Krise eine noch größere Rolle spielen als je zuvor. Deshalb maximieren die Mietwagen-Unternehmer ihre Sicherheitsstandards und achten strikt auf die Einhaltung aller Maßnahmen."

In Deutschland ist Uber in Berlin, München, Düsseldorf, Frankfurt/M., Köln, Hamburg, Großraum Stuttgart und der Region Duisburg aktiv.

Pressekontakt:

Tobias Fröhlich / Oliver Klug
presse@uber.com

Bilder und weitere Informationen http://www.uber.com/de/newsroom

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/114371/4582510
OTS: Uber Germany GmbH

Original-Content von: Uber Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

730823

weitere Artikel:
  • "ZDFzoom" über das Chaos um die Corona-Apps (FOTO) Mainz (ots) - Eine App zur Kontaktverfolgung: Für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist sie ein "entscheidender Schlüssel", um das Coronavirus in Schach zu halten. Doch warum ist sie noch nicht da? "ZDFzoom" beleuchtet am Mittwoch, 29. April 2020, 22.45 Uhr, "Das Chaos um die Corona-Apps" und fragt: "Mit dem Smartphone aus der Krise?" Für Mitte April war die App angekündigt - nun ist sie auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein "kommunikatives Desaster" der Bundesregierung, finden Digitalstrategen. Forscher und Datenschützer kritisieren, dass mehr...

  • Mit tierischen Abenteurern durch die Mai-Feiertage Erfurt (ots) - Serien- und Spielfilm-Highlights: Unterhaltung für die ganze Familie mit "Sir Mouse" (SWR/HR/rbb), "Pettersson und Findus" (ZDF) oder "Die wilden Hühner" (ZDF) KiKA hält an den Feiertagen im Mai ein Serien- und Filmpaket für alle Kinder bereit: Am 1. Mai und am Himmelfahrts-Wochenende vom 21. bis 23. Mai geht es in "Sir Mouse" (SWR/HR/rbb) und "Die wilden Hühner" (ZDF) um besondere Freundschaften, Ausflüge in die Natur erleben die Zuschauer*innen in "Anna und der wilde Wald" (BR) und ums Erwachsenwerden dreht sich alles bei "Amelie mehr...

  • Eckhart von Hirschhausen im großen KARL-Interview: "Ich bin extremer Fan von E-Bikes und Lastenrädern!" (FOTO) Stuttgart (ots) - Eine positive Einstellung zum Fahrrad erwartet wohl jeder bei Dr. Eckhart von Hirschhausen - allein schon aus medizinischen Gründen. Doch tatsächlich ist der Arzt und Kabarettist dem Radfahren viel tiefer verbunden, verrät er in einem großen Interview mit der morgen (29. April 2020) erscheinenden neuen Ausgabe des Magazins KARL: "Ich war schon als Jugendlicher ein begeisterter Radfahrer. Gemeinsam mit zwei Kumpels haben wir in den Ferien Radtouren gemacht und sind von Jugendherberge zu Jugendherberge gefahren." Heute liebe mehr...

  • Jeder gegen jeden und alle wieder vereint! "Promis unter Palmen" - das Finale am Mittwoch, 29. April 2020, um 20:15 Uhr in SAT.1 (FOTO) Unterföhring (ots) - Wer holt sich die goldene Kokosnuss? Noch fünf Promis sind am Mittwoch, 29. April 2020, um 20:15 Uhr, bei "Promis unter Palmen" im Rennen um die 100.000 Euro-Siegprämie. Ab jetzt heißt es: keine taktischen Teamabsprachen mehr - denn jeder kämpft gegen jeden! Den Finalisten Janine Pink, Carina Spack, Matthias Mangiapane, Tobi Wegener und Bastian Yotta wird spielerisch noch einmal alles abverlangt. Im Finale kommt es in SAT.1 zum großen Wiedersehen: Die bereits ausgeschiedenen Promis Désirée Nick, Claudia Obert, Ronald Schill, mehr...

  • "LAND ROVER hilft helfen" - die Initiative für mehr garantierte Mobilität von lokalen Hilfsorganisationen und sozialen Diensten wird Partner der #InitiativeMUT von TELE 5! (VIDEO) München (ots) - Und hier ist das fünfte mutige Projekt, das wir mit #InitiativeMUT unterstützen wollen: LAND ROVER hilft helfen! Die Corona-Krise trifft die Bedürftigen am härtesten - umso wichtiger ist es nun, dass soziale Organisationen, ihre Arbeit aufrechterhalten können. Die Ersthelfer, Versorger und das medizinische Personal gehen Tag für Tag mutig voran und leisten essenziell wertvolle Arbeit. Um wohnungslosen, bedürftigen und kranken Menschen in diesen Zeiten weiterhin Hilfe anbieten zu können, ist vor allem eines entscheidend: Mobilität. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht