(Registrieren)

Hilfe, die ankommt: Kleine hessische Unternehmen zeigen enormes Interesse an Direktdarlehen der WIBank

Geschrieben am 09-04-2020

Offenbach am Main (ots) - Seit Freitag, den 3. April 2020, können kleine hessische Unternehmen mit maximal 50 Vollzeit-Beschäftigten den neuen Direktkredit Hessen-Mikroliquidität beantragen. Binnen nur sechs Tagen sind bereits mehr als 1.250 Anträge über das Portal der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) eingereicht worden. Erste Bewilligungen wurden bereits erteilt.

"Wir setzen alles in Bewegung, um den vielen betroffenen kleinen Unternehmen in Hessen in dieser schwierigen Phase so schnell wie möglich die benötigte Unterstützung zukommen zu lassen. In gerade einmal zehn Tagen haben das hessische Wirtschafsministerium, das hessische Finanzministerium und wir dieses Hilfsprogramm auf die Beine gestellt", sagt Dr. Michael Reckhard, Mitglied der WIBank-Geschäftsleitung.

"Der neue Direktkredit soll besonders kleinen Unternehmen und Freiberuflern die nötigen Mittel zur Verfügung stellen, um auch eine mehrmonatige Phase von Umsatzeinbrüchen überstehen zu können", so Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. "Ergänzend zum Zuschussprogramm von Bund und Land haben wir für das Programm Hessen-Mikroliquidität 30 Millionen Euro bereitgestellt. Die Landesregierung kann auch bei der nun startenden Bewilligung auf das enorme Engagement der WIBank bauen", ergänzt Hessens Finanzminister Michael Boddenberg.

Ab dem ersten Tag konnte die Beantragung der Hessen-Mikroliquidität online und vollelektronisch über ein Portal erfolgen. Nachdem der Schwerpunkt in der vergangenen Woche auf der Konzeption und technischen Umsetzung des neuen Förderprogrammes lag, konzentriert sich die WIBank jetzt auf das Hochfahren der Bearbeitungskapazität der größtenteils über regionale Kooperationspartner eingehenden Anträge.

Mit dem ergänzenden Darlehen in Höhe von 3.000 bis 35.000 Euro können kleine Unternehmen mit maximal 50 Mitarbeitenden (Vollzeitstellen) und Soloselbständige zusätzlichen Liquiditätsbedarf finanzieren, der durch die aktuelle Corona-Krise entstanden ist und zur Fortführung der unternehmerischen Tätigkeit zwingend erforderlich ist. Die Darlehenslaufzeit beträgt sieben Jahre bei zwei tilgungsfreien Jahren. Die Tilgung erfolgt monatlich vom Beginn des dritten bis zum Ende des siebten Jahres, der Zinssatz liegt bei 0,75 Prozent pro Jahr.

Hier finden Sie alle Details zum Programm Hessen-Mikroliquidität (https://www.wi bank.de/wibank/hessen-mikroliquiditaet/hessen-mikroliquiditaet-522074) .

Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank)

In Hessen wird seit über 60 Jahren erfolgreiche Förderpolitik betrieben. Unabhängig, ob die Investitionen im Bereich der Wirtschaft, des Wohnungsbaus, der Infrastruktur oder der Bildung liegen; als Förderbank des Landes ist die WIBank als Dienstleister und Partner der hessischen Landesregierung in vielen Bereichen aktiv. Sie bündelt nahezu das gesamte monetäre Fördergeschäft des Landes Hessen und bietet darüber hinaus eigene Förderprogramme an. Die einzelnen Programme können in Form von Darlehen, Zuschüssen, Beteiligungen oder Bürgschaften gestaltet werden.

Außerdem ist sie mit strukturpolitischen Aufgaben betraut - ein einzigartiges Aufgabenspektrum in der Landschaft der deutschen Förderbanken.

Pressekontakt:

Claudia Ungeheuer
Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)69 9132-3716
E-Mail: claudia.ungeheuer@wibank.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/103206/4568201
OTS: Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen

Original-Content von: Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

728704

weitere Artikel:
  • Drinbleiben statt aussteigen: So geht die Betriebsrente sicher durch die Corona-Krise / Lasten kurzfristig senken - Vorteile langfristig sichern Mülheim/Ruhr (ots) - Was sollen Arbeitgeber in Sachen bAV bei Kurzarbeit und Liquiditätsengpässen tun - und was besser lassen? Diese Frage haben die Experten des Beratungs- und Dienstleitungsunternehmens Aon jetzt bei zwei Webinaren beleuchtet. Wesentlich, insbesondere bei der versicherungsbasierten bAV, ist dabei der genaue Blick auf die unterschiedlichen Zusagearten, Durchführungswege und Plangestaltungen. Die Experten von Aon haben dazu mögliche Szenarien entworfen. Beispiel Kurzarbeit: Es spielt für die Weiterzahlung der bAV-Beiträge eine mehr...

  • Baufinanzierung in der Corona-Krise: Was Kreditnehmer und Immobilienkäufer jetzt wissen sollten München (ots) - - In Zeiten von Shutdown und Social Distancing ist die Beratung weiter essentiell und möglich - Vermittler und Banken haben Prozesse umgestellt - Interhyp stellt wichtige Fragen und Antworten zusammen Während die Corona-Krise die weltweiten Aktienmärkte auf Talfahrt geschickt hat, reagieren Immobilienbesitzer mit bestehenden Krediten und Immobilienkäufer besonnen. "Bei der Finanzierung von Wohneigentum führt die Corona-Krise zu neuen Fragen und Bedürfnissen auf Kundenseite und in der Branche zu einem Digitalisierungsschub. mehr...

  • Aimondo: Neue 2020er Wandelanleihen - Kurzläufer mit hohem Festzins Düsseldorf (ots) - Das Düsseldorfer Technologieunternehmen, Spezialist in Sachen Künstlicher Intelligenz für den Online Handel, beginnt die Internationalisierung. Zur Wachstumsfinanzierung gibt das Düsseldorfer Unternehmen drei neue Anleihen heraus. Die erste Unternehmensanleihe diente 2017 dazu, das Kapital der Gründer soweit aufzustocken, dass die Produktentwicklung perfektioniert wurde. Das ist nun abgeschlossen, die ersten Kunden sind mit dem System erfolgreich - sie steigern ihren Online-Umsatz und stärken ihre Verdienst-Basis. Aus Sicht mehr...

  • EANS-Adhoc: Wolford AG / Wolford concludes contract with the Blum Group for the sale and lease of the company property in Bregenz ------------------ Strategic Management Decisions 09.04.2020 Bregenz - Wolford AG today signed the contract with the Blum Group, for the sale of the company's property in Bregenz, Wolfordstraße 1 and 2 (signing). At the same time, Wolford is renting the required areas of the operational property from the buyer on a long-term basis, as the headquarters, research & development and production will remain at the location. Wolford AG already informed about the transaction in an ad hoc announcement on April 3, after contract details were made mehr...

  • EANS-News: Oberbank AG / Verschiebung der Hauptversammlung 2020 ------------------ Hauptversammlungen/Vorstandssitzungen Linz, 10. April 2020 - Verschiebung der 140. ordentlichen Hauptversammlung der Oberbank AG auf den 20. Mai 2020 Der Vorstand der Oberbank AG hat beschlossen, die für den 12. Mai 2020 in Linz geplante ordentliche Hauptversammlung auf den 20. Mai 2020 zu verschieben und als virtuelle Versammlung im Sinne der Gesellschaftsrechtlichen COVID-19- Verordnung abzuhalten. Die letzten Wochen standen ganz im Zeichen der globalen COVID-19-Pandemie und stellten uns alle vor zahlreiche Herausforderungen. mehr...

Mehr zu dem Thema Finanzen

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Century Casinos wurde in Russell 2000 Index aufgenommen

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht