(Registrieren)

ZDF-Programmhinweis

Geschrieben am 02-04-2020

Mainz (ots) -

Dienstag, 7. April 2020, 20.15 Uhr

ZDFzeit Nichts mehr wie früher Die fünf Lehren aus Corona Film von Andrea Rudnick, Corinna Wortmann und Olaf Göttig

Solidarität, Verzicht und sogar die Einschränkung von Freiheit - durch die Corona-Krise steht die Gesellschaft auf dem Prüfstand. Prominente Experten analysieren die Folgen für Deutschland.

Zu Wort kommen unter anderen Altbundespräsident Joachim Gauck, Günther Jauch, Eckart von Hirschhausen, Prof. Harald Lesch sowie die Medizin-Ethikerin Christiane Woopen. "ZDFzeit" zeigt, welche Auswirkungen das Virus schon jetzt auf die Gesellschaft hat.

Solidaritätsaktionen und Nachbarschaftshilfen sind Ausdruck eines Wirgefühls, das bislang oft verborgen blieb. Die Dankbarkeit für die vielen Ärzte und Krankenpfleger, die bis an den Rand der Erschöpfung arbeiten, ist riesengroß. Mitmenschlichkeit zählt plötzlich mehr als das Streben nach Erfolg und Wohlstand.

Doch es gibt auch die andere Seite der Medaille: Egoismus, der sich in Form von Hamsterkäufen und Corona-Partys ausdrückt. Und in der Social-Media-Welt kursieren Fake News, die die Angst der Menschen in der Not noch vergrößern. Wie wird sich die Gesellschaft in der Corona-Krise verändern? Rücken wir stärker in der Mitte zusammen? Entdecken wir neue Werte, die unser Zusammenleben in Zukunft prägen? Oder entstehen neue Gräben und soziale Konflikte?

"ZDFzeit" analysiert den aktuellen Stand und die Folgen für das Zusammenleben in unserem Land.





Sonntag, 12. April 2020, 18.15 Uhr

Mit 80 Jahren um die Welt - jetzt zu Hause!

Das ZDF sendet eine Spezialausgabe des Factual-Formats "Mit 80 Jahren um die Welt". Moderator Steven Gätjen will wissen, wie es seinen Mitreisenden in der aktuellen Lage geht.

Für Gisela (81), Ernst (81), Erika (84) und Norbert (83) ging es 2018 und 2019 auf die Reise ihres Lebens. Sie entdeckten ferne Länder und fremde Kulturen. Neue Perspektiven wurden eröffnet, Lebensträume erfüllt. Sogar ein Liebespaar hat sich auf der Reise gefunden.

Nun sind die Senioren aufgrund der aktuellen Lage an ihr Zuhause gebunden. Sie gehören jener Altersgruppe an, die besonders durch das Coronavirus gefährdet ist. Somit leben sie weitestgehend in Isolation und müssen große Einschränkungen hinnehmen. Besuche der Kinder und Enkel, Chor oder Sporttermine, Reisen und Ausflüge - all die Dinge, die das Leben im Alter lebenswert machen, können nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt stattfinden.

Moderator Steven Gätjen erkundigt sich per Videoschalte, wie es seinen ehemaligen Mitreisenden seit der Reise ergangen ist und wie sie mit der aktuellen Situation umgehen. Wie hat sich ihr Alltag verändert? Wie erleben sie als "Hochrisiko-Gruppe" die Gesellschaft um sich herum? Wie halten sie Kontakt zu ihren Liebsten? Und was können sie anderen mit ihrer großen Lebenserfahrung mit auf den Weg geben?

Die 80-Jährigen haben in ihrem Leben schwere Zeiten durchlebt: Krieg, Armut, den Tod des Partners oder gar des eigenen Kindes. Ihren Lebensmut und Humor haben sie dennoch nie verloren. Und auch in dieser Krise strahlen sie Optimismus und Zuversicht aus.

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4562597
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

727640

weitere Artikel:
  • Viel Unterhaltung, mehr Zuschauer, längere Sehdauer: Die Corona-Krise sorgt bei TELE 5 für historisch hohe Werte und eine Trendumkehr in der TV-Nutzung! München (ots) - Je mehr das öffentliche Leben in Deutschland wegen des Coronavirus zum Stillstand kommt, desto häufiger nutzen die deutschen Zuschauer wieder das Fernsehen. So die These, die derzeit medial kursiert. TELE 5 kann diese nun auch für sich offiziell bestätigen. Die TELE 5 Nutzung bei Zuschauern gesamt, legte gleich im ersten Quartal um durchschnittlich 12% zu, im März sogar um satte 21%. Auch in der vermarktungsrelevanten TELE 5-Kernzielgruppe (Erw. 20-59 J.) stieg die Nutzung im selben Quartal um 10% und allein im März sogar um mehr...

  • Neue Webseite für die Hochschule für Musik Karlsruhe (FOTO) Karlsruhe (ots) - Die Hochschule für Musik Karlsruhe hat gestern ihre neue Webseite online gestellt. Unter https://www.hfm-karlsruhe.de/ finden sich alle Informationen zur Hochschule, dem Studium und zu den Veranstaltungen, welche auf CampusOne - Schloss Gottesaue durchgeführt werden. Die Zielgruppen sind nationale und internationale Studieninteressierte, aktuell Studierende, Professor*innen, Dozent*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen sowie allgemein am Hochschulleben Interessierte. Darüber hinaus erhalten all diejenigen, die neugierig sind mehr...

  • Verona Pooth ist von ihren drei Männern begeistert (FOTO) Hamburg (ots) - In diesen Tagen erlebt Verona Pooth, 51, eine besondere Nähe mit Ehemann Franjo, 50. "Ich habe gemerkt, dass wir als Paar jeden Abend ganz eng zusammen einschlafen", sagt sie im Interview mit GALA (Heft 15/2020, ab heute im Handel). "Arm in Arm, wie diese kleinen Stoff-Pandabären mit Klettverschluss, die sich nie wieder loslassen. Und das nach 20 Jahren Ehe." In der heimischen Villa in Düsseldorf sei die Familie, zu der zwei Söhne gehören, jetzt rund um die Uhr zusammen. Verona Pooth: "Da muss ich meine drei Männer mal loben. Franjo mehr...

  • RTLZWEI überzeugt mit "Daniela Katzenberger" zur besten Sendezeit (FOTO) München (ots) - - Um 20:15 Uhr: "Daniela Katzenberger - Familienglück auf Mallorca" mit 7,7 % MA (14-49 Jahre) und 14,3 % MA (14-29 Jahre) zur Prime Time - Vorabend überzeugt mit den Daily-Soaps "Krass Schule", "Köln 50667", "Berlin - Tag & Nacht: LIVE" und "Berlin - Tag & Nacht" - RTLZWEI-Tagesmarktanteil: 5,6 % RTLZWEI überzeugt zur besten Sendezeit am gestrigen Mittwoch: Eine neue Folge "Daniela Katzenberger - Familienglück auf Mallorca" erzielte ab 20:15 Uhr 7,7 % MA in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen. Auch mehr...

  • Klopapier-Index: Dieses Ministerium verbraucht am meisten Wien (ots) - - Informationsplattform Wettbasis vergleicht die Ausgaben für Toilettenpapier in den deutschen Ministerien - Umweltministerium gab 20 Euro pro Mitarbeiter aus - Insgesamt Ausgaben von 90.000 Euro Toilettenpapier ist derzeit eines der begehrtesten Güter in Deutschland. Wie viel Geld die deutschen Ministerien pro Jahr dafür ausgeben, hat nun die Informationsplattform Wettbasis ( https://www.wettbasis.com/ ) ermittelt. Dafür hat das Unternehmen die Ausgaben für Toilettenpapier für das Jahr 2018 bei den deutschen Bundesministerien mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht