(Registrieren)

Radio bedeutet Nähe, Heimat und Vertrauen / ma Audio I 2020: Rekordergebnis für Bayerns Lokalradios / DAB+ steigt weiter (PM 14/20)

Geschrieben am 01-04-2020

München (ots) - Radio bleibt für die Menschen in Bayern wichtiger Alltagsbegleiter und Vertrauensmedium. Das belegen die heute veröffentlichten Zahlen der Media-Analyse 2020 Audio I: Demnach erreichen die Lokalradios im Bayern Funkpaket montags bis freitags durchschnittlich pro Stunde rund 1,1 Millionen Hörerinnen und Hörer ab 14 Jahren (plus 1%).

Mit Blick auf die Tagesreichweite in Bayern (Montag bis Freitag, deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren) können sich die bayerischen Lokalradios mit 2,8 Millionen Hörerinnen und Hörern (25 %) dieses Mal vor den landesweiten Sendern Antenne Bayern mit 2,6 Millionen (23,2 %) und Bayern 3 mit 2,3 Millionen (20,7 %) platzieren. Den Spitzenplatz mit einer Zuhörerschaft von rund 3 Millionen (27,3 %). festigt Bayern 1.

Knapp vier von fünf der ab 14-Jährigen in Bayern (78,5 %) schalten im Schnitt von Montag bis Freitag das Radio ein. Die Radionutzung in Bayern liegt damit nach wie vor über dem Bundesdurchschnitt (75,4 %). Bundesweit hören inzwischen über fünf Millionen Menschen täglich (7,2 %) ihren Sender (auch) über das Digitalradio DAB+. Das sind etwa 1,3 Millionen mehr als bei der letzten Erhebung. In Bayern liegt die Radionutzung über DAB+ sogar deutlich über dem Bundesdurchschnitt: Hier schalten 1,4 Millionen oder fast 13 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren von Montag bis Freitag über DAB+ ein.

Die höchsten Steigerungen im Vergleich zur ma 2019 Audio II (Update) erzielen in der Durchschnittsstunde egoFM mit 39.000 (plus 6 %) und Rock Antenne mit 231.000 Hörerinnen und Hörern (plus 4,4 %). Von den Lokalradios in München verzeichnen Radio Arabella mit 107.000 und Radio Gong 96.3 mit 66.000 Hörerinnen und Hörern leichte Zuwächse. Der Münchner Umlandsender Top FM wurde im Rahmen der ma Audio I 2020 das erste Mal ausgewiesen und erreicht wochentäglich eine Zuhörerschaft von 31.000 Menschen.

Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM): "Sowohl die bayerischen Lokalradios als auch Antenne Bayern sind wichtige Vertrauensmedien für die Menschen im Freistaat - das belegen die neuen Ergebnisse der ma Audio I auf sehr eindrucksvolle Weise." Die wichtige Rolle der privaten Radio-Sender zeige sich einmal mehr während der Corona-Krise: "Gerade in dieser schwierigen Zeit leisten unsere Sender unter schwierigen Bedingungen Enormes - als Anbieter von verlässlichen Informationen einerseits und emotionaler, empathischer Unterhaltung und Ablenkung andererseits. Klar ist: Privates Radio bedeutet für die Menschen Nähe, Heimat und Vertrauen."

Welche Auswirkungen die Corona-Krise auf die Radionutzung genau hat, wird erst die Sommerauswertung der Media-Analyse zeigen. Die Aktionen der bayerischen Radiosender, z.B. in Form von Kindernachrichten und Sondersendungen, Nachbarschafts-Initiativen, die Hilfesuchende und Helfende verbinden, oder "Kauf-auch-online-lokal"-Werbungen, die den lokalen Einzelhandel unterstützen, unterstreichen jedoch schon jetzt die gesellschaftliche Bedeutung der (Privat-)Radios.

Die Tabelle mit den Ergebnissen finden Sie unter https://www.blm.de/aktivitaeten/forschung/media_analyse_ma.cfm

Pressekontakt:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Tel.: 089 63808-315
stefanie.reger@blm.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/62483/4562318
OTS: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Original-Content von: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

727548

weitere Artikel:
  • Radio TEDDY gehört zu den größten Reichweitengewinnern Deutschlands Potsdam (ots) - Auch in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, Erfolge zu feiern: Die aktuelle ma 2020 Audio I beweist es: Radio TEDDY ist DER Tagesbegleiter für Kinder- und Familien in Deutschland - mit riesigem Reichweitengewinn! Mit einem Zuwachs von 26% verzeichnet Radio TEDDY unter allen Sendern Deutschlands den fünftgrößten Reichweitengewinn! Im Familiensegment "Kinder unter 14 Jahre im Haushalt" übernimmt der Sender erneut - mit deutlichem Abstand - die Spitzenposition im Homemarkt Berlin-Brandenburg. Stündlich schalten 72.000 mehr...

  • Kampf gegen Corona: Reichen Schutzkleidung und Kontaktverbote? "Zur Sache Baden-Württemberg! Extra", SWR Fernsehen Baden-Württemberg (VIDEO) Stuttgart (ots) - Das landespolitische Magazin "Zur Sache Baden-Württemberg! Extra" am Donnerstag, 2. April 2020, im Anschluss an das ARD Extra um 20:15 Uhr, SWR Fernsehen Baden-Württemberg, nach Ausstrahlung in der ARD Mediathek / Moderation Stefanie Germann Im Kampf gegen das Corona-Virus geht den Kliniken und Pflegeheimen die Schutzausrüstung aus, deshalb hat das Land mehrere Millionen Handschuhe und Schutzmasken geordert. Doch diese sind auf dem Weltmarkt Mangelware und oft nur noch zu Wucherpreisen zu haben. Kritik kommt von Expertinnen mehr...

  • "Und nu? Der Viren-Talk mit Kurt Krömer und Annie Hoffmann" ab 2. April im rbb (FOTO) Berlin (ots) - Die Welt ist im Ausnahmezustand. Das wahre Leben spielt sich zuhause ab, und keiner weiß, wie lange das noch gut geht. Nudeln gibt's noch, Klopapier-Witze sind aus. Nach dem ersten Schock ist es Zeit zu fragen: "Und nu?". Und das tut kein geringerer als Kurt Krömer, frisch gekürter Grimme-Preisträger ("Chez Krömer") und rbb-Zuschauerbeauftragter. Für sechs Folgen "Und nu?" ist Krömer ab 2. April 2020 gemeinsam mit Moderatorin Annie Hoffmann im kleinen Bulli auf den Straßen Berlins unterwegs - selbstverständlich mit gebührendem mehr...

  • Corona straft getrennte Väter und ihre Kinder / Umgangsvereinbarungen werden oft ausgesetzt - zum Nachteil der Kinder Berlin (ots) - Viele getrennt erziehende Väter tragen aktuell ihre Klagen an Väterverbände heran mit dem Inhalt, sie könnten ihre Kinder nicht mehr betreuen. Viele Mütter sorgten sich aufgrund der Corona-Krise um das Wohl der gemeinsamen Kinder - und setzten den "Umgang" mit den Kindern aus. "Dieser Schritt ist meist nicht angemessen", wertet Gerd Riedmeier, Sprecher der Interessengemeinschaft Jungen Männer und Väter (IG-JMV). Das zuständige Bundesministerium der Justiz und Verbraucherschutz (BMJV) stellt auf seiner Webseite klar: "Die Rechtsordnung mehr...

  • ZDFinfo, Programmänderung / Mainz, 1. April 2020 Mainz (ots) - Woche 15/20 Dienstag, 07.04. Bitte Programmänderung und neue Beginnzeit beachten: 2.00 ZDF-History Notre-Dame - Die Jahrtausendkathedrale Frankreich 2020 2.45 Der Louvre - Das Weltwunder von Paris Frankreich 2019 "Der Eiffelturm - Revolution in Stahl" entfällt ( weiterer Ablauf ab 3.30 Uhr wie vorgesehen ) Mittwoch, 08.04. Bitte Programmänderungen beachten: 7.45 Reise durch die Erdgeschichte Der Afrikanische Grabenbruch Deutschland 2015 "Helden der Evolution: Schildkröten" entfällt mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht