(Registrieren)

ZDF-Programmhinweis

Geschrieben am 01-04-2020

Mainz (ots) -

Bitte aktualisierten Programmtext beachten!!

Achtung: Der Programmtext gilt werktäglich ab den 03. April 2020!!

Freitag, ab 03. April 2020, 10:30 Uhr

Lafer kocht!

In Zeiten der Corona-Krise gewinnt das "Kochen zu Hause" immer mehr an Bedeutung. Johann Lafer geht in seiner Sendung auf alle aktuellen Fragen rund ums Kochen ein.

Was kocht, brät oder gart man am besten aus den verschiedensten Grundzutaten? Was kann man mit den Mehl-Vorräten machen, mit unterschiedlichen Pasta-Sorten? Wie kann man seine Kinder jetzt jeden Tag gut und gesund bekochen?

Ob außergewöhnliche Pizza, ungewöhnliche Nachspeise oder Klassiker - der Variantenreichtum kennt eigentlich keine Grenzen."Lafer kocht" ist leichte, zeitgemäße Unterhaltung mit viel Mehrwert. Ein Kochkurs, der sich den aktuellen Gegebenheiten anpasst. Und da Lafer allein in der Studio-Küche stehen muss, schaut er von dort aus in die Küche von anderen Köchinnen und Köchen.



ZDF-Programmhinweis

Bitte aktualisierten Programmtext beachten!!

37° Den Laden am Laufen halten Helfen in der Corona-Krise

Die Covid-19-Krise hat Deutschland fest im Griff. Niemand weiß, wie sich die Situation entwickeln wird. In dieser unsicheren Lage kümmern sich viele Deutsche erst einmal um sich selbst.

Doch es gibt Menschen, die inmitten dieses Ausnahmezustands für andere da sind - die stillen Helden der Corona-Krise. Menschen, die sich um Obdachlose kümmern, die Kranke pflegen, die Kinder auf die Welt bringen und Trost beim Verlust eines Menschenlebens spenden.

Seit fünf Jahren kümmert sich Sylvia Senger um die Ärmsten der Armen in Hamburg: Obdachlose, Alkoholiker, Junkies. Sie ist bestens vernetzt in der Stadt, und das macht sich jetzt bezahlt. Denn sie schafft es immer noch, genug Spenden aufzutreiben, um all ihre Schützlinge zu versorgen. Doch es wird jeden Tag schwieriger, Nachschub zu organisieren. Hinzu kommt die Sorge, auf Menschen zu treffen, die kaum Zugang zu Hygiene und Desinfektion haben. Sylvia Senger zieht mit einem Bollerwagen und Atemmaske durch die Hamburger City und verteilt Essen, Getränke und Hygieneartikel.Wibke Bohny erlebt zur Zeit hautnah, wie enorm die Corona-Krise an den Nerven hochschwangerer Frauen zerrt. Neben der Angst vor Ansteckung ist es vor allem die Tatsache, dass die Kindsväter nicht mehr mit in den Kreißsaal dürfen. Statt voller Freude der Geburt entgegenzublicken, stehen die werdenden Eltern unter Stress. Hebamme Bohny spendet ihnen Trost und versucht gleichzeitig, selbst mit der ungewohnten Situation klarzukommen. Hätte sie nicht eine Spende an Schutzmasken bekommen, stünde die Hebamme jetzt ohne da. Zu kaufen gibt es die Masken schon lange nicht mehr - doch zum Schutz der schwangeren Frauen und Neugeborenen, die Bohny täglich besucht, sind sie unerlässlich. "Ist ja schön, dass die Nachbarn abends auf den Balkonen für uns klatschen, aber was wir brauchen ist Schutzkleidung und Desinfektionsmittel", sagt die 35-Jährige.

In Mettmann gehört Oliver Hofer zu den dringend benötigten Helfern. Er ist Chefarzt der Anästhesie und Notfallmedizin im evangelischen Krankenhaus. Elf Covid-19-Patienten müssen hier aktuell versorgt werden. Und "ganz nebenbei" muss der normale Krankenhausalltag weitergehen. Eine Mammutaufgabe für Hofer und sein Team, denn keiner von ihnen weiß, wie lange der Ausnahmezustand noch anhalten wird.

Wie das Virus eine ganze Gemeinde durcheinanderbringt, spüren im niedersächsischen Eime Stefanie und Ellen Radtke. Sie sind nicht nur ein Ehepaar, sondern auch die Pastorinnen vor Ort. "Taufen, Beerdigungen und Seelsorge. Unser Job hat so viel mit Umarmungen und Berührungen zu tun. Aber das geht jetzt ja alles nicht mehr, wir müssen komplett umdenken", sagt Stefanie Radtke. Das engagierte Pastorinnen-Paar entwickelt in Zeiten von Corona immer neue Ideen, um das Gemeindeleben aufrechtzuerhalten. Ellen Radtke spielt Online-Spiele mit Konfirmanden, es gibt einen Einkaufsservice für Ältere und Gottesdienste im Online-Stream. Besonders schmerzhaft ist die Kontaktsperre auch dann, wenn das Leben zu Ende geht. Beerdigungen dürfen die Pastorinnen nur noch im kleinsten Kreis abhalten.

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4561999
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

727500

weitere Artikel:
  • Coronavirus weltweit: Ärztetaxis und kontaktlose Hilfsgüterverteilungen/ Organisationen im Bündnis "Aktion Deutschland Hilft" finden viele Lösungen, um Ausgangssperren und Kontaktverbote zu überwinden Bonn (ots) - Ausgangssperren, Kontaktverbote, Abstandhalten und richtiges Händewaschen: Es sind diese Regelungen und die damit einhergehenden Herausforderungen, die gerade unseren Alltag bestimmen und uns damit mit der ganzen Welt verbinden. So fragen sich auch humanitäre Helferinnen und Helfer weltweit, wie ihre Arbeit und die Hilfe jetzt weitergehen kann: Wie kann unsere Hilfe bei Menschen in Not trotz Einschränkung der Bewegungsfreiheit ankommen? Wie können wir die Menschen in unseren Hilfsprojekten jetzt bestmöglich vor der zusätzlichen Bedrohung mehr...

  • Corona-Krise: Was gegen Angst und Panikattacken hilft Bühl (ots) - Kurzarbeit, Umsatzeinbrüche, Insolvenzen - die Coronakrise ist ein Stresstest für die Psyche von Angestellten, Führungskräften, und Freiberuflern. Viele kämpfen mit Angst und Panikattacken. Doch es gibt Strategien und Ratschläge dagegen. "Viele Menschen stehen derzeit vor der möglicherweise größten Herausforderung ihres Lebens", sagt Dr. Christian Graz, Chefarzt der Psychosomatik der Max Grundig Klinik. Die Coronakrise bringt sie an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. Trotz des enormen Drucks dürfen Regungen wie Wut, Ohnmacht, mehr...

  • ma Audio 2020/I: rbb sieht klare Bestätigung für Arbeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks - Antenne Brandenburg Marktführer in der Region - rbb 88.8 in Berlin vorn Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sieht in den Ergebnissen der am Mittwoch (1.4.) veröffentlichten Media-Analyse (ma) Audio 2020/I eine klare Bestätigung für die Arbeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. In der Gesamtregion und in Brandenburg ist Antenne Brandenburg vom rbb das meistgehörte Programm, in Berlin ist rbb 88.8 der reichweitenstärkste Radiosender. Die Sender des rbb verzeichnen auch insgesamt einen Zuwachs. rbb-Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus: "In diesen Tagen erleben wir alle eindrücklich, was mehr...

  • Wieder mehr Zuschauer für Lokal-TV: Jeder zweite Sender legt laut Funkanalyse zu / Sympathisch, glaubwürdig, aktuell: Lokales Fernsehen kommt an und gewinnt Reichweite (PM 13/20) München (ots) - Bayerisches Lokalfernsehen kommt an: 762.000 Menschen - und damit rund 30.000 mehr als 2018 - schalten durchschnittlich von Montag bis Freitag ein Lokal-TV-Programm ein. Zuwächse gibt es gerade auch bei den Jüngeren: Knapp die Hälfte der Zuschauerinnen und Zuschauer gehören zur Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Etwa 80 Prozent bezeichnen die bayerischen Lokalprogramme als "sympathisch", "glaubwürdig" und "aktuell". Das sind einige zentrale Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2019 Fernsehen, die Kantar im Auftrag der Bayerischen mehr...

  • "girl friends" zur ZDF-Lieblings-Retroserie gewählt / Ab 6. April 2020 in der ZDFmediathek verfügbar (FOTO) Mainz (ots) - Bei einer Voting-Aktion des ZDF haben die Zuschauer "girl friends" zu ihrer Lieblings-Retroserie gekürt. Ab Montag, 6. April 2020, 10 Uhr, stellt das ZDF deshalb zwölf Folgen der Serie mit Mariele Millowitsch, Tamara Rohloff und Walter Sittler zum Binge-Watching in der ZDFmediathek bereit, beginnend mit der Auftaktfolge von 1995. Das ZDF hatte am Freitag, 27. März 2020, auf seiner Facebookseite die Voting-Aktion gestartet, bei der die Zuschauer per Like für ihre Lieblings-Retroserie abstimmen konnten. Zur Auswahl stand neben "girl mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht