(Registrieren)

moinworld e.V. startet Online-Girls' Day am 26. März mit kostenfreien Programmierkursen rund um das Thema Corona-Virus (FOTO)

Geschrieben am 25-03-2020

Hamburg (ots) - Am 26. März bietet der gemeinnützige Verein moinworld e.V. eine digitale Alternative zum ausgefallenen Girls' Day an. Bundesweit können Mädchen ab zehn Jahren an einem ganztägigen, kostenfreien Onlineangebot teilnehmen. Gelehrt werden die vom MIT Media Lab und der University of California Berkeley für Kinder entwickelten visuellen Programmiersprachen Scratch und Snap! Bei allen Kursen können auch interessierte Elternteile oder Geschwister aktiv teilnehmen und selbst erste Programmiererfahrungen sammeln.

Der Girls' Day ist ein bundesweiter Berufsorientierungstag für Mädchen ab der 5. Klasse. Mädchen können so in ihre mögliche Zukunft hineinschnuppern und Berufe ihrer Wahl anschauen. Dieses Jahr wurde der Girls' Day aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus abgesagt. Der Hamburger Verein moinworld e.V. weitet daher sein Angebot aus und bietet am 26. März ein ganztägiges Programm an, bei dem Mädchen von zu Hause aus Programmieren lernen können und sich gleichzeitig spielerisch mit der Bekämpfung des Corona-Virus auseinandersetzen können. Die Teilnehmerinnen können zwischen verschiedenen Projekten wählen und spannende Fragen selbst erarbeiten und beantworten: Warum bleiben wir eigentlich alle gerade zu Hause? Wie breitet sich das Virus aus, und wie kann ich davon eine Simulation entwickeln? Wie kann ich meinen Freunden, die ich gerade nicht sehen kann, eine Freude zum Beispiel mit einer animierten Karte machen?

"Viele Kinder sind aufgrund der Schulschließungen gerade zu Hause", sagt moinworld Gründerin Anja Schumann. "Ein guter Zeitpunkt, spielerisches Lernen, kreatives Arbeiten, gemeinsames Forschen und selbständiges Problemlösen zu fördern."

Weitere Informationen und die Anmeldung für den Online-Girls' Day auf der Webseite von moinworld unter: http://moinworld.de/girlsday

Das Programm für den 26. März im Überblick:

9:00-11:00 Uhr: Bau dir dein eigenes Corona-Virus, das mit dir spricht. Ab 10 Jahren, mit Elternteil oder computererfahrenem Geschwisterteil

11:00-13:00 Uhr: Erstelle dein eigenes Corona-Spiel. Die Corona-Viren vermehren sich in deinem Land, aber du kannst sie mit der Spritze abwehren. Ab 12 Jahren.

13:00-15:00 Uhr: Bau dir eine Karaoke-Maschine, die angibt wie lange du dir die Hände waschen sollst, damit das Virus abgewaschen wird. Die Maschine spielt den Text und die Melodie ab. Ab 14 Jahren.

15:00 -17:00 Uhr: Du kannst deine Freunde gerade nicht sehen, aber du kannst ihnen eine Karte schicken. Wir zeigen dir, wie du gerade während dieser Zeit eine selbst animierte Postkarte verschicken kannst. Ab 10 Jahren, mit Elternteil oder computererfahrenem Geschwisterteil.

17:00-19:00 Uhr: Baue deine Simulation der Corona-Ausbreitung. Warum bleiben wir überhaupt daheim? Dies lässt sich mit einer Simulation darstellen, die zeigt wie sich das Virus verbreiten würde, wenn wir daheim bleiben oder wenn wir rausgehen würden. Ab 14 Jahren.

Im Jahr 2017 startete moinworld mit dem Ziel, mehr Frauen für IT und die Tech-Industrie zu gewinnen und bietet daher Programmierkurse, Networking-Events und Vorträge für Frauen jeden Alters an. Mit dem Projekt "moinschool" ist der Non-Profit-Verein auch in Schulen aktiv und trägt dazu bei, Informatik als Unterrichtsfach an Schulen dauerhaft zu implementieren, weibliche Jugendliche frühzeitig für Programmierung und Technik zu begeistern und somit gesellschaftlich verinnerlichte Vorurteile bei der Berufswahl zu überwinden. Gleichzeitig bietet der Verein außerhalb der Schule Programmierkurse für Mädchen ab 5 Jahren an. Besonders an dem Projekt ist nicht nur das junge Alter (5-10 Jahre) der Workshop-Teilnehmerinnen, sondern auch das Alter der Trainerinnen - denn unterrichtet werden die Vor- und Grundschülerinnen von jungen Mädchen und daher Role Models im Alter von 11 bis 14 Jahren.

Über moinword:

moinworld e.V. ist eine Non-Profit Organisation, die durch Tech-Events, Programmierkurse und Mentoring dafür sorgt, dass die IT-Branche weiblicher wird. Als Teil der weltweiten Google Women Techmaker Community ist das Ziel von moinworld, mehr Frauen für IT und die Tech-Industrie zu begeistern, Vorbilder sichtbar zu machen und somit unbewusste Vorurteile abzubauen. Durch die Tech-Events zeigt moinworld, wie vielfältig und kreativ Informatik ist und sorgt dafür, dass Frauen in der IT ein Netzwerk haben. Sowohl Anfänger als auch Experten können sich hier austauschen. Insbesondere in den durch moinworld veranstalteten Programmierkursen können Entwickler ihr Wissen mit Anfängern teilen und dabei ihre Führungskompetenzen trainieren. moinworld arbeitet zudem aktiv an der Aufklärung über unbewusste Denkfehler in Bezug auf Geschlechterrollen und sorgt für weibliche Vorbilder in der IT. Seit September 2018 fördert moinworld mit dem Projekt "moinschool" - neben der Vermittlung von Informatikkenntnissen - vor allem das Selbstbewusstsein junger Mädchen und eröffnet ihnen einen Zugang zu dem spannenden Arbeitsfeld der IT.

Pressekontakt:

Anja Schumann
CEO & Gründerin
anja@moinworld.de
+49 176 21 46 64 73
moinworld e.V.
Mundsburger Damm 26b
22087 Hamburg https://moinworld.de/

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/131266/4556021
OTS: moinworld e.V.

Original-Content von: moinworld e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

726342

weitere Artikel:
  • ZDFheute: Neues Online-Nachrichtenangebot in Corona-Zeiten (FOTO) Mainz (ots) - Aus heute.de wird ZDFheute: Das Online-Nachrichtenangebot des ZDF steht ab Mittwoch, 25. März 2020, in neugestalteter Form zur Verfügung - mit einer neuen App, mit neuen Inhalten und Funktionen. ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "ZDFheute wird mit dem Relaunch zu unserer zentralen Online-Plattform für aktuelle Informationen - und damit starten wir jetzt in Zeiten der Corona-Krise, in denen es ganz besonders auf umfassende Informationen ankommt. Wir nutzen die journalistische Qualität und Kompetenz des ZDF dafür, noch passgenauere Nachrichteninhalte mehr...

  • Das Erste / Themenabend Waffenhandel am 1. April im Ersten (FOTO) München (ots) - Investigativer Film "Meister des Todes 2" und Dokumentation über "Tödliche Exporte - Rüstungsmanager vor Gericht" Der erste Themenabend des Jahres 2020 im Ersten widmet sich dem illegalen Waffenhandel. Am Mittwoch, 1. April 2020, um 20:15 Uhr zeigt Das Erste den investigativen Fernsehfilm "Meister des Todes 2" (SWR/ARD Degeto/rbb/SR), die Fortsetzung des Films von Regisseur Daniel Harrich aus dem Jahr 2015, sowie die anschließende Dokumentation "Tödliche Exporte - Rüstungsmanager vor Gericht" (SWR). In "Meister des Todes 2" mehr...

  • FOCUS-MONEY und ServiceValue: CHECK24 bietet die beste App München (ots) - Mit Deutschlands bester Vergleichsportal-App Abschlüsse, Verträge und Buchungen verwalten CHECK24 bietet die beste App. Das ergab eine aktuelle Untersuchung von ServiceValue in Zusammenarbeit mit FOCUS-MONEY. In der Rubrik Vergleichsportale schnitt die CHECK24 App am besten ab. Deutlich dahinter landeten Verivox und idealo.* Der Auswertung lagen 84.511 Nutzerstimmen zu 427 Apps aus 47 unterschiedlichen Branchen zugrunde. Konkret gefragt wurde: "Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit der Nutzung folgender Applikationen (Apps) mehr...

  • Eine frohe Botschaft im Loro Parque: Katta-Baby erblickt das Licht der Welt (FOTO) Teneriffa, Spanien (ots) - Mitten in der durch das COVID-19 verursachten Gesundheitskrise freut sich der Loro Parque über die Geburt eines Ringelschwanz-Lemuren-Babys und unterstreicht damit seine Position als echte Botschaft für Wildtiere. Auch wenn der Zoo aktuell geschlossen bleibt, hat er das neue Familienmitglied in einem Video in seinen sozialen Netzwerken vorgestellt und wird weiterhin täglich online publizieren, um seine Follower über praktisch alles, was in seinen Einrichtungen geschieht, auf dem Laufenden zu halten. Ringelschwanz-Lemuren mehr...

  • Rettungsdienst aus der Luft aktuell uneingeschränkt gesichert / Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen auch für die Crews der ADAC Luftrettung / Erste Corona-Patienten mit ADAC Rettungshubschraubern transportie München (ots) - Die Corona-Pandemie stellt in Deutschland auch den Rettungsdienst aus der Luft vor große Herausforderungen. Um die notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung aus der Luft weiterhin zu gewährleisten, gelten an den 37 Stationen der ADAC Luftrettung aktuell erhöhte Sicherheitsmaßnahmen. Wichtigste Botschaft bei aller Besorgnis: Der Rettungsdienst der fliegenden Gelben Engel ist derzeit uneingeschränkt verfügbar. Inzwischen wurden auch die ersten zwei Corona-Patienten mit ADAC Rettungshubschraubern transportiert: Sie wurden von mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht