(Registrieren)

"NACHTCAFÉ" zur Corona-Krise (FOTO)

Geschrieben am 18-03-2020

Baden-Baden (ots) - Michael Steinbrecher spricht u. a. mit Kabarettist Tobias Mann, der vor den finanziellen Folgen der Corona-Krise Angst hat / Freitag, 20. März 2020, 22 Uhr, SWR Fernsehen

Derzeit beherrscht die Corona-Pandemie den Alltag und stellt die Menschen auf eine harte Probe. Auswirkungen sind in allen Lebensbereichen spürbar. Kitas und Schulen wurden geschlossen, Gottesdienste finden nicht mehr statt und Kulturveranstaltungen wurden abgesagt. Für viele Menschen wird die Situation dadurch existentiell: Kleinunternehmer, die ihren Laden schließen mussten und nicht wissen, wie es weitergehen soll - aber auch Künstler, die sonst vor vollen Rängen im Theater spielen, sitzen zu Hause. In Supermärkten und Drogerien gibt es hingegen Hamsterkäufe - teilweise sind ganze Regalreihen leergefegt und Einkaufswägen gefüllt mit Nudelpackungen, Konserven und Toilettenpapier. Doch in dieser Krise und der kollektiv verordneten Besinnungspause spürt man auch die Kraft der Gesellschaft - denn auch Solidarität ist ansteckend. Darüber spricht Michael Steinbrecher mit seinen Gästen im "NACHTCAFÉ: Ausnahmezustand - wie Corona unser Leben verändert" am Freitag, 20. März, 22 Uhr, im SWR Fernsehen.

"NACHTCAFÉ" ohne Studiopublikum

Die Aufzeichnungen des "NACHTCAFÉS" finden vorerst ohne Studiopublikum und externe Pressevertreter*innen statt. Der SWR hat sich dafür entschieden, bis Ende April aufgrund der Corona-Krise und der Vorgaben der Gesundheitsbehörden sowie der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts sämtliche Studioproduktionen ohne Publikum durchzuführen.

Die Gäste im "NACHTCAFÉ:

Marjoke Breuning leitet ein Traditionsgeschäft und ist IHK-Präsidentin der Region Stuttgart Marjoke Breuning leitet ein traditionelles Wäschefachgeschäft, das seit 175 Jahren in Familienhand ist. Doch nun sieht sie - wie auch viele andere Einzelhändler - sehr schwierige Zeiten auf sich zukommen. Ihr Laden in der Stuttgarter Innenstadt wurde geschlossen: "Seit dem Zweiten Weltkrieg hatten wir keine vergleichbare Krise. Es ist eine furchtbare und noch nie dagewesene Situation für unsere Mitarbeiter und unser Unternehmen", so die IHK-Präsidentin der Region Stuttgart.

Tobias Mann hat als Kabarettist Angst vor den finanziellen Folgen der Corona-Krise Es ist die große Angst vor einer Insolvenz, die unter allen Selbständigen umgeht. Nicht nur Unternehmen, auch Handwerkern oder Kulturschaffenden wie Tobias Mann brechen die Aufträge weg: "Allen, die ihr Geld dabei verdienen, wenn Menschen zusammenkommen, wurde innerhalb kürzester Zeit die gesamte Existenzgrundlage unter den Füßen weggezogen", so der Kabarettist. Den Ausnahmezustand will der Satiriker mit Solidarität und Humor überstehen.

Dr. Jens Förster ist als Sozialpsychologe tätig Für Sozialpsychologe Dr. Jens Förster ist es nachvollziehbar, dass eine neue und scheinbar unbeherrschbare Gefahr in der Bevölkerung Ängste erzeugt: "In solch einer Krise fokussieren sich viele erst mal nur auf das Problem. In so einer Situation ist es relativ typisch, dass wir erst mal egoistisch handeln." Er sieht allerdings den momentanen Ausnahmezustand auch als Chance für die Gesellschaft. Denn im besten Fall führt dies zu solidarischem Miteinander und neuen gemeinsamen Ideen, wie man die Zukunft gestalten kann.

Paula Isbrecht hat die "Nachbarschaftshilfe Stuttgart" ins Leben gerufen 'Solidarität statt Egoismus' ist das Motto der Stunde von Paula Isbrecht. Die 23-Jährige zeigt, wie wichtig es ist, dass Jung und Alt in dieser Ausnahmesituation zusammenstehen. Um Senioren und Kranken in dieser schwierigen Situation zu helfen, versucht die Mediengestalterin anderen Menschen in der Krise eine Stütze zu sein. Deshalb hat sie die "Nachbarschaftshilfe Stuttgart" ins Leben gerufen: "Die Resonanz ist groß und so positiv. Mittlerweile haben wir um die 300 Menschen, die helfen. Es werden täglich mehr."

Rainer Fuchs kann als Diakon keine Gottesdienste mehr abhalten Auch das Leben von Rainer Fuchs als Diakon hat sich von heute auf morgen gravierend verändert. Derzeit kann er weder Gottesdienste noch Trauungen in seiner bayerischen Gemeinde abhalten. Das Einzige, das noch stattfindet, sind Beerdigungen. Insbesondere für alte und kranke Menschen und diejenigen, die allein leben, ist der zwischenmenschliche Kontakt auf ein Minimum geschrumpft. Trotzdem versucht er, seine Gemeindemitglieder zu erreichen und ihnen Hoffnung in dieser unsicheren Zeit zu geben: "Jetzt zählt der Gedanke der Nächstenliebe. Wir tun alles, was möglich ist, um mit den einsamen und älteren Menschen in Kontakt zu bleiben."

Dr. Werner Bartens schätzt die Lage als Mediziner ernst ein, warnt jedoch vor Panik Der Mediziner und Publizist Dr. Werner Bartens schätzt die Lage ernst ein, geht das Thema aber gleichzeitig pragmatisch ein. Zwar steht unser Gesundheitssystem vor einer gewaltigen Belastungsprobe und möglicherweise wird es Monate dauern, bis sich unser Alltag normalisiert - Panik ist aus seiner Sicht trotzdem nicht angebracht: "Mit der Globalisierung steigt das Risiko für Seuchen, doch damit müssen wir lernen zu leben."

"NACHTCAFÉ" - anspruchsvoller Talk auf Augenhöhe Das "NACHTCAFÉ" ist seit Jahrzehnten eine der erfolgreichsten Talkshows im deutschen Fernsehen. Jeden Freitagabend begrüßt Moderator Michael Steinbrecher Menschen mit besonderen Lebensgeschichten, darunter auch Prominente und Experten, um sich gemeinsam mit ihnen mit einem Thema auseinanderzusetzen.

"NACHTCAFÉ: Ausnahmezustand - wie Corona unser Leben verändert" am Freitag, 20. März 2020, 22 Uhr im SWR Fernsehen

Weitere Informationen unter: http://swr.li/nachtcafe-corona.

Fotos über www.ARD-Foto.de

Pressekontakt: Grit Krüger, Tel. 07221 929 22285, grit.krueger@SWR.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7169/4551445 OTS: SWR - Südwestrundfunk

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

725470

weitere Artikel:
  • Rheinland-Pfalz in der Corona-Krise: Wie gut sind wir gerüstet? / "Zur Sache Rheinland-Pfalz!", Do., 19.3.2020, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen Mainz (ots) - Über das weitere Vorgehen in Sachen Corona-Krise berichtet das Politikmagazin "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" am Donnerstag, 19. März 2020, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko im Land? Steht bald auch bei uns eine Ausgangssperre bevor? Schaffen unsere Kliniken den erwarteten Ansturm von Corona-Erkrankten, der gerade beginnt? Ist für genügend Nachschub in den Supermärkten gesorgt? Wie lange hält die Wirtschaft, halten die Großunternehmen, die Mittelständler und die Selbstständigen das aus? Was ist in Familien mehr...

  • Covid-19 in Deutschland - Patientenaufrufsysteme erhöhen Sicherheit für Patienten und Personal (FOTO) Hannover (ots) - Moderne digitale Patientenaufrufsysteme sind leicht an aktuelle Anforderungen anzupassen. Mit einem Aufrufsystem können die Verdachtsfälle schon vor dem ersten Kontakt z.B. in gesonderte Räume gelenkt werden, die speziell für Coronavirus-Verdachtsfälle eingerichtet werden können. So wie es das Robert-Koch-Institut aktuell für Praxen und Kliniken fordert. Der Leiter des Robert-Koch-Instituts, Prof. Dr. Lothar H. Wieler, fand beim Pressebriefing am Mittwoch, dem 18.03.2020 klare Worte: "Strukturieren Sie Ihre Praxen um. Trennen mehr...

  • Welt der Viren: "planet e." im ZDF auf Spurensuche (FOTO) Mainz (ots) - Das neuartige Corona-Virus breitet sich aus, beherrscht die Nachrichten und das alltägliche Leben. Die Krisenstäbe arbeiten auf Hochtouren, die Eindämmungsstrategien stehen im Vordergrund. Wie Corona, Ebola und Co. entstehen, beleuchtet am Sonntag, 22. März 2020, 16.30 Uhr, die ZDF-Umweltdoku-Reihe "planet e.". "Welt der Viren", ein Film von Andreas Ewels und Manfred Kessler, ist ab Freitag, 20. März 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek verfügbar. Immer tiefer dringt der Mensch in unberührte Lebensräume vor. Zugleich nehmen Krankheiten mehr...

  • Kondomabsatz in Deutschland steigt deutlich / Bielefelder Kondomhersteller verzeichnet große Nachfragesprünge (FOTO) Bielefeld (ots) - Über die Social Media Kanäle verbreitet sich gerade die Meldung, dass die Franzosen sich in der aktuellen Corona-Krise mit Rotwein und Kondomen eindecken, wohingegen die Deutschen Mehl und Klopapier horten. "Das können wir so nicht bestätigen", sagt Robert Richter, Geschäftsführer der Ritex GmbH. Die Nachfrage nach Ritex Kondomen habe sich im aktuellen Monat gegenüber dem Vorjahreszeitraum fast verdoppelt. "Wir sehen hier sicherlich Vorratskäufe, um auch bei denkbaren Versorgungsengpässen nicht auf intime Zweisamkeit verzichten mehr...

  • Sicherheit im Homeoffice: Wir dürfen uns jetzt keinen zweiten Virus einfangen / Kostenloses Online-Training "Informationssicherheit im Homeoffice" zwecks Absicherung der Daseinsfürsorge Berlin (ots) - Corona veranlasst aktuell zahlreiche Firmen und Organisationen, ihre Beschäftigten ins Homeoffice zu entsenden. Betroffene müssen sich darauf einstellen, über einen langen Zeitraum in einer für sie häufig noch ungewohnten Arbeitsumgebung zu agieren und einen kühlen Kopf zu behalten. Die allgemeine Verunsicherung in Bezug auf Corona, die nun zusätzlich notwendige Betreuung von Kindern und das gleichzeitige Arbeiten von Lebenspartnern in den eigenen vier Wänden erschweren diese Aufgabe immens. Dennoch sind alle aufgefordert, mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht