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Europäischer Hämatologenverband: iNNOVATE-Studie - Ibrutinib plus Rituximab für Patienten mit Morbus Waldenström

Geschrieben am 16-06-2018

Stockholm (ots/PRNewswire) -

Morbus Waldenström (WM, auch Waldenströms Makroglobulinämie
genannt) ist eine seltene Art von Blutkrebs. Da es sich um eine
seltene Krankheit handelt, ist es nicht einfach, große klinische
Studien durchzuführen, um eine Standardbehandlung festzulegen.
Rituximab, ein Wirkstoff, der zur Behandlung anderer Blutkrebsarten
eingesetzt wird, ist wirksam und wird häufig als Therapie für WM
genutzt (als Mono- oder Multitherapie). Ibrutinib, ein einmal täglich
oral eingenommener Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer, ist in den USA für
erwachsene WM-Patienten zugelassen und in der EU für erwachsene
WM-Patienten, die bereits für die Erkrankung behandelt wurden, sowie
für unbehandelte WM-Patienten, die keine Chemotherapie
vertragen/erhalten konnten. In dieser Studie wurden 150 WM-Patienten
in folgende Behandlungsgruppen randomisiert: Ibrutinib + Rituximab
oder Placebo + Rituximab, und weder Ärzte noch Patienten wussten, wer
welche Behandlung erhielt, bis die Ergebnisse analysiert wurden und
die Studie entblindet wurde. Mehr Patienten sprachen auf die
Behandlung mit Ibrutinib + Rituximab an (72 %, Major Response Rate)
als auf die Behandlung mit Placebo + Rituximab (32 %). 30 Monate nach
Behandlungsbeginn waren schätzungsweise 82 % der mit Ibrutinib +
Rituximab behandelten Patienten noch am Leben und wiesen keine
Krankheitsprogression auf - im Gegensatz zu 28 % der mit Placebo +
Rituximab behandelten Patienten. Es wurde geschätzt, dass 94 % der
mit Ibrutinib + Rituximab behandelten Patienten und 92 % der mit
Placebo + Rituximab behandelten Patienten 30 Monate nach
Behandlungsbeginn noch am Leben sein würden. Ca. 60 % der Patienten
in beiden Gruppen litten unter mindestens einer signifikanten
Nebenwirkung (>= Grad 3). Die häufigsten Nebenwirkungen >= Grad 3 bei
Ibrutinib + Rituximab waren Hypertonie (Bluthochdruck) und
Vorhofflimmern (eine Herzrhythmusstörung). Behandlungsabbrüche mit
Ibrutinib oder dem Placebo infolge von Nebenwirkungen kamen nur
selten vor (<=5 % der Patienten in beiden Behandlungsgruppen). Auf
der Grundlage der Daten dieser Studie könnte Ibrutinib + Rituximab
eine Standard-Behandlungsoption für WM werden.

(Logo: http://mma.prnewswire.com/media/622259/EHA_Logo.jpg )

Präsentator: Dr. Meletios Dimopoulos

Affiliation: National and Kapodistrian University of Athens School
of Medicine in Athen, Griechenland

Thema: MULTINATIONALE RANDOMISIERTE PHASE-III-STUDIE VON
IBRUTINIB-RITUXIMAB VS. PLACEBO-RITUXIMAB BEI PATIENTEN MIT MORBUS
WALDENSTRÖM

Der Abstract S852 wird von Dr. Meletios Dimopoulos am Samstag, dem
16. Juni von 16:00-16:15 Uhr in der Victoria Hall vorgestellt.

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Original-Content von: European Hematology Association (EHA), übermittelt durch news aktuell


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