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Signifikante Verbesserung beim progressionsfreien Überleben mit Lenvatinib bei Radiojod-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkarzinom: Daten in neuen Subgruppenanalysen bestätigt

Geschrieben am 07-09-2014

Hatfield, Vereinigtes Königreich (ots/PRNewswire) -

NUR FÜR MEDIEN IN EU-LÄNDERN - NICHT FÜR MEDIEN IN DER SCHWEIZ UND
DEN USA

Bei der 38. Jahrestagung der European Thyroid Association sollen
neue Subgruppenanalysen zu Patienten mit Lungen- bzw.
Knochenmetastasen vorgestellt werden

Daten aus der Phase-III-Studie SELECT (Study of [E7080] LEnvatinib
in Differentiated Cancer of the Thyroid) zeigen, dass das
progressionsfreie Überleben (progression free survival, PFS) bei
Patienten mit progressivem Radiojod-refraktärem differenziertem
Schilddrüsenkarzinom (RR-DTC) mit Lenvatinib (18,3 Monate) im
Vergleich zu Placebo (3,6 Monate) in statistisch signifikanter Weise
verlängert wird (Hazard Ratio [HR]: 0,21, [95 %-KI: 0,14-0,31]; p <
0,0001). Ergebnisse explorativer Subgruppenanalysen aus der Studie
SELECT, die heute bei der 38. Jahrestagung der European Thyroid
Association vorgestellt werden sollen, deuten darauf hin, dass
Lenvatinib bei Patienten mit progressivem RR-DTC eine Verlängerung
des progressionsfreien Überlebens (PFS) bietet.[1] Dies schliesst
Patienten mit Lungenmetastasen: (medianes PFS unter Lenvatinib 18,7
Monate, unter Placebo 3,6 Monate (HR = 0,21, [95 %-KI: 0,15-0,29]; p
< 0,0001) sowie Patienten mit Knochenmetastasen (medianes PFS unter
Lenvatinib nicht berichtet, unter Placebo 7,4 Monate (HR = 0,65, [95
%-KI: 0,11-4,07]; p < 0,0001) mit ein.

In einer zweiten Subgruppenanalyse der SELECT-Daten, die ebenfalls
auf der Jahrestagung präsentiert werden soll, wurde gezeigt, dass der
PFS-Vorteil bei 195 Patienten aus Europa mit progressivem RR-DTC
(Lenvatinib n = 131 und Placebo n = 64) ähnlich war wie in der
gesamten Studienpopulation (HR = 0,24, [95 %-KI: 0,16-0.35]; p <
0,0001).[2] Das mediane PFS betrug unter Lenvatinib 18,7 Monate und
unter Placebo 3,7 Monate.

"Die Daten aus unseren Subgruppenanalysen zeigen übereinstimmend
mit den Daten für die gesamte SELECT-Studie, dass Lenvatinib bei
dieser seltenen und schwer behandelbaren Form von Krebs wirksam ist.
Wir freuen uns, diese Subgruppenanalysen in diesem europäischen Forum
vorstellen zu können, da Patienten und Ärzte überall in Europa
dringend Optionen für die Behandlung dieser aggressiven Form des
Schilddrüsenkarzinoms benötigen", so Kate Newbold, leitende
Prüfärztin und Consultant Clinical Oncologist beim Royal Marsden
Hospital National Health Service Trust in Grossbritannien.

Das Schilddrüsenkarzinom ist die häufigste maligne Erkrankung des
endokrinen Systems.[3] Allein in Europa wurden 2012 mehr als 50.000
Fälle von Schilddrüsenkrebs diagnostiziert.[4] Zwar sind die meisten
Formen des Schilddrüsenkarzinoms behandelbar, jedoch besteht immer
noch ein ungedeckter Bedarf an Behandlungsoptionen, wenn die
Erkrankung fortgeschritten ist.

Lenvatinib ist ein oraler multipler Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI),
der über einen neuartigen Bindungsmodus selektiv die Kinaseaktivität
aller VEGFR (Vascular Endothelial Growth Factor-Rezeptoren) sowie die
Aktivität weiterer mit proangiogenen und onkogenen Signalwegen in
Zusammenhang stehenden RTK - einschliesslich aller
Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptoren (FGFR), dem PDGF
(Platelet-Derived Growth Factor)-Rezeptor PDGFRalpha, KIT und RET -
hemmt, die an der Tumorproliferation beteiligt sind. Das macht
Lenvatinib möglicherweise zum ersten TKI, der gleichzeitig die
Aktivität der Kinasen von FGFR1-4 sowie VEGFR1-3 hemmt.[5],[6],[7]

Bei der SELECT-Studie handelte es sich um eine multizentrische,
randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie
zum Vergleich der einmal täglichen peroralen Anwendung von Lenvatinib
(24 mg) mit Placebo im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben
bei Menschen mit RR-DTC und radiologisch belegter Tumorprogression
innerhalb der letzten 13 Monate.[8] Sekundäre Endpunkte der Studie
waren die Gesamt-Ansprechrate (overall response rate, ORR), das
Gesamtüberleben (overall survival, OS) und die Sicherheit. Die Studie
schloss 392 Patienten an mehr als 100 Studienzentren in Europa, Nord-
und Südamerika und Asien ein. Sie wurde von Eisai in Zusammenarbeit
mit der SFJ Pharmaceuticals Group durchgeführt.

Die fünf häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
aller Schweregrade in der europäischen Subgruppe waren Bluthochdruck
(68 %), Durchfall (59 %), verminderter Appetit (50 %),
Gewichtsverlust (46 %) und Übelkeit (41 %).

Lenvatinib wurde von Eisai erforscht und entwickelt, und von der
Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) wurde am 31. Juli einem
beschleunigten Bewertungsverfahren zugestimmt. In Europa und den USA
wurden am 18. August 2014 Zulassungsanträge für Lenvatinib
eingereicht, in Japan wurde die Zulassung im Juni 2014 beantragt.
Lenvatinib erhielt im April 2013 von der Europäischen Kommission den
Status eines "Arzneimittels für seltene Leiden" (Orphan Drug) für die
Behandlung des follikulären und des papillären Schilddrüsenkarzinoms.
Ausserdem besitzt es in den USA den Status eines Orphan-Arzneimittels
für das follikuläre, medulläre, anaplastische und metastasierte bzw.
lokal fortgeschrittene papilläre Schilddrüsenkarzinom sowie in Japan
den Status als Orphan-Arzneimittel für das Schilddrüsenkarzinom.

Die Entwicklung von Lenvatinib unterstreicht Eisais
Unternehmensphilosophie human health care, die zum Ziel hat,
innovative Lösungen zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten und
zum Schutz der Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt
bereitzustellen. Eisai engagiert sich im Therapiegebiet der Onkologie
und arbeitet daran, die unerfüllten medizinischen Bedürfnisse von
Patienten und deren Angehörigen zu erfüllen.

Hinweise für die Redaktion

Lenvatinib (E7080)

Der von Eisai erforschte und entwickelte Wirkstoff Lenvatinib ist
ein oraler multipler Rezeptor-Tyrosinkinasen-Inhibitor (RTK) mit
neuem Bindungsmodus, der selektiv die Kinaseaktivität von allen VEGF
(Vascular Endothelial Growth Factor)-Rezeptoren sowie weiterer mit
dem proangiogenen und onkogenen Signalweg in Zusammenhang stehender
RTK (FGF [Fibroblast Growth Factor]-Rezeptoren, dem
PDGF(Platelet-Derived Growth Factor)-Rezeptor PDGFRalpha, KIT und
RET) hemmt, die bei der Tumorprogression eine Rolle spielen.[9],[10]
Das macht Lenvatinib möglicherweise zum ersten TKI, der gleichzeitig
die Kinaseaktivität von FGFR 1-4 sowie VEGFR 1-3 hemmt. Derzeit wird
das Präparat zur Behandlung von Schilddrüsen-, Leberzelltumoren
(Phase 3), zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom
(Phase 2) und anderen soliden Tumortypen untersucht.

Über die SELECT-Studie[8]

Bei der Studie SELECT (Study of (E7080) LEnvatinib in
Differentiated Cancer of the Thyroid) handelte es sich um eine
multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte
Phase-III-Studie zum Vergleich der einmal täglichen peroralen
Anwendung von Lenvatinib (24 mg) mit Placebo im Hinblick auf das
progressionsfreie Überleben bei Patienten mit RR-DTC und radiologisch
belegter Tumorprogression innerhalb der letzten 13 Monate. In die
Studie waren 392 Patienten an mehr als 100 Studienzentren in Europa,
Nord- und Südamerika und Asien eingeschlossen. Sie wurde von Eisai in
Zusammenarbeit mit der SFJ Pharmaceuticals Group durchgeführt.

Die Studienteilnehmer wurden nach Lebensalter (less than or equal
to 65, > 65 Jahre), Region sowie dem Kriterium "maximal einer
vorangegangene gegen VEGFR gerichtete Therapie" stratifiziert und im
Verhältnis 2:1 auf Lenvatinib oder Placebo randomisiert (24 mg/Tag,
28-Tage-Zyklus). Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie
Überleben (PFS) gemäss einer unabhängigen radiologischen Beurteilung.
Die sekundären Endpunkte der Studie waren die Gesamt-Ansprechrate
(overall response rate, ORR), das Gesamtüberleben (OS) und die
Verträglichkeit. Der Anteil der Patienten mit kompletter Remission
(Complete Response, CR) betrug 1,5 % (4 Patienten) in der
Lenvatinib-Behandlungsgruppe und 0% in der Placebogruppe. Der Anteil
der Patienten mit partieller Remission (PR) betrug 63,2 % (165
Patienten) in der Lenvatinib-Behandlungsgruppe und 1,5 % (2
Patienten) in der Placebogruppe. Die mediane Expositionsdauer betrug
13,8 Monate bei Lenvatinib und 3,9 Monate bei Placebo, und die
mediane Zeit bis zur Remission unter Lenvatinib betrug 2,0 Monate.
Der mediane OS-Wert wurde noch nicht erreicht.

Über Schilddrüsenkrebs

Als Schilddrüsenkrebs (Schilddrüsenkarzinom) wird ein bösartiger
Tumor im Gewebe der Schilddrüse, welche am Hals unterhalb des
Kehlkopfs in der Nähe der Luftröhre liegt, bezeichnet.[11] Er tritt
häufiger bei Frauen als bei Männern auf, zumeist im Alter zwischen 40
und 50 Jahren.[3] Schilddrüsenkrebs ist die häufigste maligne
Erkrankung des endokrinen Systems, und den weltweiten Zahlen zufolge
hat seine Inzidenz in den letzten 50 Jahren stark zugenommen.[3]

Papilläre und follikuläre Schilddrüsenkarzinome sind die am
häufigsten auftretenden Formen. Sie werden als differenzierte
Schilddrüsenkarzinome (DTC) eingestuft und machen etwa 90% aller
Fälle aus.[12] Die verbleibenden Fälle werden entweder als medullär
(5-7 % der Fälle) oder anaplastisch (1-2 % der Fälle)
klassifiziert.[13 ]Während die meisten DTC-Patienten chirurgisch und
mit Radiojodtherapie geheilt werden können, ist die Prognose für
Patienten, die auf die Behandlung nicht ansprechen, schlecht.[14] Für
diese schwer zu behandelnde, lebensbedrohliche und
behandlungsrefraktäre Form von Schilddrüsenkrebs gibt es nur
begrenzte Behandlungsoptionen.[15]

Eisai in der Onkologie

Basierend auf unserer wissenschaftlichen Expertise setzen wir uns
für sinnvolle Innovationen in der Krebsforschung ein. Dabei kommt uns
die Möglichkeit zugute, Forschungsarbeiten und präklinische Forschung
global durchführen zu können, sowie kleine Moleküle, therapeutische
Impfstoffe, biologische Wirkstoffe und die Therapie unterstützende
Wirkstoffe für Krebserkrankungen mit unterschiedlichen Indikationen
zu entwickeln.

Über Eisai

Eisai ist eines der weltweit führenden forschungs- und
entwicklungsorientierten (F&E) Pharmaunternehmen. Eisai hat sein
Unternehmensleitbild wie folgt definiert: Im Mittelpunkt stehen die
Patienten und ihre Angehörigen sowie die Verbesserung der
Gesundheitsfürsorge - wir nennen dies human health care (hhc)."

Eisai konzentriert seine F&E-Aktivitäten auf drei Kernbereiche:


- Onkologie, einschliesslich Krebstherapien, Tumorregression,
Tumorsuppression, Antikörper usw.
- Neurowissenschaften, einschliesslich Alzheimer-Krankheit, Epilepsie, Schmerz
und Gewichtsmanagement
- Vaskuläre/immunologische Erkrankungen, einschliesslich atherothrombotische
Erkrankungen, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, chronisch entzündliche
Darmerkrankungen


Mit Niederlassungen in den USA, Asien, Europa und seinem
Heimatmarkt Japan beschäftigt Eisai mehr als 10.000 Menschen
weltweit. Von seinem EMEA "Knowledge Centre" in Hatfield aus
expandiert Eisai seine Geschäftstätigkeit in den erweiterten
europäischen Raum, den Nahen Osten, Afrika und Russland (EMEA). Eisai
EMEA unterhält Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten in über 20
Märkten, unter anderem in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland,
Frankreich, Grossbritannien, Irland, Island, Italien, Österreich, dem
Nahen Osten, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Russland,
Schweden, der Schweiz, der Slowakei, Spanien und der Tschechischen
Republik.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website:
http://www.eisai.de

Literatur


1) Sherman S et al. Subgroup analyses of a phase 3, multicentre,
double-blind, placebo-controlled trial of lenvatinib (E7080) in patients with
131I-refractory differentiated thyroid cancer (SELECT). Presented as an oral
presentation at ETA 2014 #XX
2) Newbold K et al. Phase 3 study of (E7080) Lenvatinib in Differentiated Cancer
of the Thyroid (SELECT): Results and subgroup analysis of patients from Europe.
Presented as a digital poster at ETA 2014 #XX
3) Brito J et al. BMJ 2013; 347
4) Thyroid Cancer. International Agency for Research on Cancer.
http://eco.iarc.fr/eucan/Cancer.aspx?Cancer=35 (last accessed: July 2014)
5) Data on file, Eisai.Co.Ltd
6) Zuccotto F et al. J. Med. Chem. 2010, 53, 2681-2694.
7) Liao et al. Journal of Medicinal Chemistry, 2007, 50;3:409-422
8) Schlumberger M et al. A phase 3, multicenter, double-blind,
placebo-controlled trial of lenvatinib (E7080) in patients with 131I-refractory
differentiated thyroid cancer (SELECT). ASCO 2014 abstract #E450
9) Matsui J, et al. Clin Cancer Res 2008;14:5459-65
10) Matsui J, et al. Int J Cancer 2008;122:664-71
11) National Cancer Institute at the National Institute of Health
http://www.cancer.gov/cancertopics/pdq/treatment/thyroid/Patient/page1/AllPages#1
(last accessed: September 2014)
12) Cooper DS et al. Thyroid. 2009;19(11):1167-1214
13) Thyroid Cancer Basics. 2011. http://www.thyca.org
14) Gild M et al. Multikinase inhibitors: a new option for the treatment of
thyroid cancer. Nature Reviews Endocrinology. 2011; 7: 617-624
15) Bible K, et al. Lancet Oncology 2010;11(10):962-972



Job-Code: Lenvatinib-UK0033
[https://www.zincmapseisai.com/Jobs/JobView.aspx?Job.Id=14577 ]a
Erstelldatum: September 2014




Pressekontakt:
Pressekontakt: Eisai Europe Ltd, Cressida Robson / Ben Speller,
+44(0)7908 314 155/+44(0) 7908 409416, Cressida_Robson@eisai.net,
Ben_Speller@eisai.net; Tonic Life Communications , Siobhan Reilly /
April
Kenneally , +44(0)207 798 9999 /+44(0)207 798 9263,
siobhan.reilly@toniclc.com, april.kenneally@toniclc.com


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