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BRINAVESS von Cardiome zeigt 74 % Kardioversion bei Patienten nach Herz-OP mit Vorhofflimmern

Geschrieben am 14-02-2014

Vancouver (ots/PRNewswire) -

NASDAQ: CRME TSX: COM

Cardiome Pharma Corp. hat heute bekannt gegeben, dass ein Poster
mit dem Titel "Medizinische Konversion mit Vernakalant bei Patienten
nach Herz-OP" von Thöne, M. et al. aus der Abteilung für Herz- und
Gefässchirurgie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,
Deutschland, auf der 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
Thorax-, Herz- und Gefässchirurgie vom 9. bis 12. Februar 2014 in
Freiburg vorgestellt wurde. Die Untersuchung war eine unabhängige,
von Untersuchern geleitete Studie, mit der die praktischen
Erfahrungen mit der Kardioversion durch BRINAVESS(TM) (Vernakalant
IV) bei Patienten mit Vorhofflimmern (AF) nach Herz-OP gezeigt werden
sollten.

Es handelte sich um eine prospektive, nicht randomisierte,
einarmige Studie an 50 Patienten mit verschiedenen herzchirurgischen
Eingriffen, von einfachen Koronararterien-Bypassoperationen (CABG)
bis hin zu komplizierten Kombinationseingriffen wie Ersatz der
Aortenklappe (AV) und Mitralklappe (MV). Hauptziel war die Konversion
des Vorhofflimmerns zu einem Sinusrhythmus (SR) 90 Minuten nach
BRINAVESS-Infusion. Die Kardioversion mit BRINAVESS war bei 74 % der
Patienten erfolgreich.[1]

"Wir sind hoch erfreut über die Effektivität, die BRINAVESS bei
der Kardioversion von Patienten nach Herz-OP in der Praxis gezeigt
hat," sagte Dr. Steen Juul-Möller, Medizinischer Direktor bei
Cardiome. "Die beobachtete Kardioversion von 74 % der AF-Patienten
ähnelt dem, was sich bereits in Malmö gezeigt hat, wo die
Kardioversion mit BRINAVESS bei 70 % der Patienten, die nicht am Herz
operiert worden waren, effektiv war. Die hohe Kardioversionsrate und
ihre lang anhaltende Wirksamkeit bis zur Entlassung nach bis zu acht
(8) Tagen macht BRINAVESS zu einer wertvollen Option für die
Behandlung von AF nach Herz-OP."

Informationen zur Studie[1]

Zwischen Oktober 2011 und Oktober 2013 erhielten 50 Patienten (64
% männlich) mit neu auftretender AF BRINAVESS gemäss etikettierter
Indikation und Dosierung. Die Patienten (mittleres Alter 72 Jahre)
hatten sich folgenden Eingriffen unterzogen: CABG (n=30); MV-OP
(n=6); AV-OP (n=8); CABG + MV-OP (n=2); CABG + AV-OP (n=3); AV-OP +
MV-OP (n=1). Hauptziel war die Konversion von AF zu SR 90 Minuten
nach Infusion. Sekundärziel war der Anteil der Probanden, bei denen
der Sinusrhythmus bis Tag 8 nach Operation anhielt.

Die Kardioversion mit BRINAVESS nach 90 Minuten war bei 74 % der
Patienten erfolgreich. Von den anfänglich nicht ansprechenden
Probanden hatten sechs (6) Patienten an Tag 8 wieder einen SR
(spontane Konversion (n=1), elektrische Kardioversion (n=1) und
Konversion durch zusätzliche Verabreichung von Amiodaron (n=4)). Bei
der Entlassung waren 43 Patienten (86 %) erfolgreich auf SR
umgestellt.

Die Wirksamkeit der Konversion mit BRINAVESS variierte mit dem
Eingriff, wie in der Tabelle unten gezeigt:


Eingriff Patienten (n) Konversionsrate (nach 90 Minuten)
CABG 30 87 %
Herzklappe
(AV, MV oder AV + MV) 15 67 %
Kombination
CABG + Klappe 5 20 %


In der Studiengruppe traten keine schweren Nebenwirkungen oder
Todesfälle auf.

Die Verfasser kamen zu dem Schluss, dass BRINAVESS gut verträglich
erscheint und mit einer Konversionsrate von 74 % im Vergleich zu
derzeitigen Methoden eine vielversprechende Option ist.

Literatur:


1) Thöne, M. et al. Medizinische Konversion mit Vernakalant bei Patienten
nach Herz-OP. Abstract Nr. 380, präsentiert auf der 43. Jahrestagung der Deutschen
Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefässchirurgie.


Informationen zu Cardiome Pharma Corp. Cardiome Pharma Corp. ist
ein Unternehmen für Spezialpharmazeutika, das sich der Entwicklung
und Vermarktung von kardiovaskulären Therapien verschrieben hat, die
der Lebensqualität und Gesundheit von herzkranken Patienten zugute
kommen. Cardiome hat zwei kardiologische Produkte auf den Markt
gebracht, die in Krankenhäusern eingesetzt werden: BRINAVESS(TM)
(Vernakalant IV), das in Europa und weiteren Gebieten zur raschen
Konversion von neu aufgetretenem Vorhofflimmern zu Sinusrhythmus bei
Erwachsenen zugelassen ist, und AGGRASTAT(R) (Tirofiban HCl), ein
reversibler GP-IIb/IIIa-Inhibitor, der zur Behandlung von Patienten
mit akutem Koronarsyndrom indiziert ist.

Die Aktien von Cardiome werden am NASDAQ Capital Market (CRME) und
an der Börse Toronto (COM) gehandelt. Für weitere Informationen
besuchen Sie bitte unsere Website http://www.cardiome.com.

Haftungsausschluss bezüglich vorausschauenden Aussagen Bestimmte
Aussagen in dieser Pressemitteilung enthalten vorausschauende
Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von
1995 bzw. vorausschauende Informationen im Sinne einschlägiger
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Prognostizierung unserer Geschäfts-, Forschungs- und
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unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und
sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass sich tatsächliche
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Ergebnissen, Ereignissen oder Entwicklungen unterscheiden, auf die in
vorausschauenden Aussagen implizit oder explizit Bezug genommen wird.
Wir berücksichtigen viele dieser bekannten Risiken, Unwägbarkeiten
und sonstigen Faktoren bei den Überlegungen, die unseren
vorausschauenden Aussagen zugrunde liegen. Hierzu zählen unter
anderem folgende: das allgemeine Wirtschafts- und Geschäftsklima in
den Vereinigten Staaten, Kanada, Europa und anderen Regionen, in
denen wir vertreten sind; die Marktnachfrage; technologische
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Bestimmungen, Veränderungen der bestehenden Gesetzgebung und
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Vorgaben; die mögliche Kostenerstattung für Produkte und dazugehörige
Therapien durch Regierungsbehörden und sonstige externe Kostenträger;
Nebenwirkungen oder unerwartete Verzögerungen in der präklinischen
und klinischen Produktentwicklungsphase; nachteilige Ergebnisse im
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Personal anzuwerben und an das Unternehmen zu binden; unsere
Fähigkeit, die präklinische und klinische Entwicklung unserer
Produkte erfolgreich abzuschliessen; Veränderungen unserer
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Verlust unseres Patentschutzes durch Anfechtung unserer Patente durch
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QUELLE: Cardiome Pharma Corp.


Für weitere Informationen:
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