(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbungsschreiben! Kritik/Layout und Fragen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Conker
Analyst


Dabei seit: May 2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa 06 Mai, 2006 20:54    Titel: Bewerbungsschreiben! Kritik/Layout und Fragen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo! Very Happy
Da ich (wie wohl die meisten hier) eine Ausbildung zum Bankkaufmann anstrebe wollte ich mal mein Bewerbungsschreiben bewerten lassen.
Ich wollte mich damit bei verschiedenen Sparkassen und Volksbanken bewerben. Bisher hatte ich schon ein Praktikum (wenn auch vor 6 Jahren) bei der Sparkasse gemacht und es hat mir sehr gut gefallen. Dank sehr netter Mitarbeiter habe ich auch eine sehr sehr gute Praktikumsbewertung erhalten.
Nun habe ich nach der Realschule ein Berufskolleg besucht und dort eine schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Informationsverarbeitung gemacht.
1. Kann ich das so in der Bewerbung schreiben oder lehnen die Banken es eher ab wenn man schon eine Ausbildung hat? Wie gesagt es war eine schulische Ausbildung und die höhere Handelsschule war auch mit integriert. Ich habe bis jetzt "Bildungsgang" statt "Ausbildung" geschrieben.
Dann hatte ich vor ein paar Wochen ein Informationsgespräch mit dem Personalleiter der Sparkasse bei der ich mich primär bewerben möchte und er sagte ich könnte die Bewerbung direkt an den Vorstand richten, da ich aufgrund eines abgebrochenen Studiums auch noch für dieses Jahr mit viel Glück Chancen hätte. Ich sollte dies kurz in der Bewerbung zum Ausdruck bringen.
2. Wie kann ich sowas am besten schreiben? Der Satz den ich dazu habe gefällt mir noch nicht so recht.
3. Da ich recht viel geschrieben habe, aber sich wenig kürzen lässt, passen meine Anlagen nicht mehr komplett auf die Seite drauf. Ich habe sie jetzt ganz rechts auf gleicher Höhe mit "Mit freundlichen Grüßen" stehen. Kann man das so machen? Gibt es andere Möglichkeiten?
Und hier ist jetzt mein Schreiben. Kritik sehr erwünscht.

Also here we go:
Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann

Sehr geehrter Herr Vorstand A, sehr geehrter Herr Vorstand B,

mit großem Interesse habe ich durch ein Informationsgespräch mit Herrn XY am XX.04.2006 erfahren, dass Sie zum 01.09.2007 einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann anbietet. Da ich diese Berufsausbildung anstrebe, möchte ich mich hiermit bei Ihnen bewerben.

Seit dem XX.01.2006 studiere ich Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule XX in YY. Da ich jedoch gemerkt habe, dass dieses Studium nicht meinen Neigungen entspricht, habe ich mich dazu entschlossen das Studium zum Ende des ersten Semesters im Sommer 2006 zu beenden, weshalb ich auch einen Ausbildungsplatz in diesem Jahr annehmen könnte.

Durch ein Praktikum bei der Sparkasse XY im November 2000, konnte ich bereits einen guten Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten im Bankenwesen erhalten. Da ich ein kontaktfreudiger, selbstständiger und engagierter Mensch bin, hat mir besonders die Arbeit mit Kunden großen Spaß gemacht.
Durch den Abschluss eines 3 jährigen Bildungsganges zum kaufmännischen Assistenten für Informationsverarbeitung am XY- Berufskolleg in XX, beherrsche ich umfassende Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen sowie einen professionellen Umgang mit Computer- und EDV- Systemen. Zudem weise ich Eigenschaften wie Motivation, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Leistungs- und Lernbereitschaft auf und kann diese ebenfalls sehr gut umsetzen.

Über eine positive Zusage freue ich mich sehr und bin jederzeit gerne zu einem persönlichen Gespräch bereit.

Mit freundlichen Grüßen



XYXY XXXX

Anlagen
1 Lebenslauf
1 Lichtbild
2 Zeugnisse
1 Praktikumbeurteilung


Wäre auch nett wenn ihr mir nen Feedback über das Layout geben könntet. Dachte mir das mit dem roten Namen in der Kopfzeile passt ganz gut zur Sparkasse. Bei der Volksbank wirds natürlich dunkelblau Wink
Ausschnitt
http://img302.imageshack.us/img302/3640/unbenannt0wk.jpg
Komplett:
http://img253.imageshack.us/img253/5226/unbenannt21ml.jpg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 06 Mai, 2006 20:54    Titel: Bewerbungsschreiben! Kritik/Layout und Fragen  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 07 Mai, 2006 21:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

hier meine Verbesserungsvorschläge:

Zitat:
Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule XX in YY. Da ich jedoch gemerkt habe, dass dieses Studium nicht meinen Neigungen


Verwende bitte für das Wort "gemerkt" ein anderes Wort.


Zitat:
Über eine positive Zusage freue ich mich sehr und bin jederzeit gerne zu einem persönlichen Gespräch bereit.


Ähm, du möchtest gleich eine Zusage für deine Ausbildungsstelle?
Formuliere das bitte um.

Die Floskel "Mit freundlichen Grüßen" ist optimal, keinerlei Verbesserungsvorschlag.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 08 Mai, 2006 9:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

auf die "anlagen-geschichte" kann man meines erachtens auch verzichten oder man schreibt halt nur "anlagen" hin. das da rechts nochj mit raufzuquetschen, davon würde ich abraten, das sieht zwar einigermaßen geordnet aus, zerstört aber das durchgehende, linksbündige layout ( von der ort/datumszeile oben rechts mal abgesehen ). andernfalls halt sonst den zeilenabstand etwas verkleinern, oder die schrift um eine nummer kleiner machen!
das kopfzeilen-layout wirkt zumindest für mich sehr seriös. ob es jetzt unbedingt farbig sein muss, keine ahnung, weiß ich nicht, aber ich find des sehr ansprechend...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conker
Analyst


Dabei seit: May 2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 08 Mai, 2006 11:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi und erstmal danke für die Antworten.

"gemerkt" habe ich durch "festgestellt" ersetzt und den letzten Satz habe ich einfach mal durch den Standartsatz: "Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. " ersetzt. Das klingt für mich aber etwas zu kurz. Kann man z.B. auch schreiben: "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen jederzeit für weitere Fragen gerne zur Verfügung." ? Das ich der Bank für Fragen zur Verfügung stehe ist eigentlich klar, aber der Satz klingt dadurch nicht so abgeschnitten.

Die Schriftgröße habe ich jetzt von Arial 12 auf 11 gesetzt und plötzlich passt alles wunderbar. Manchmal kommt man eben nicht auf die einfachsten Sachen Wink

Wie sieht es mit der schulischen Ausbildung aus? Kann ich das schreiben oder lehnen Banken eine vorherige Ausbildung eher ab?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 08 Mai, 2006 11:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

schreib ruhig, dass du schoneine schulische ausbildung hast oder hattest. kannst die umstände dann ja erklären. besser als rumgammeln alle male.

zu dem schlussatz: "über eine einladung zu einem persönlichen gesrpäch würd eich mich sehr freuen" langt aus. das du für weitere fragen bereit stehst, ist selbstverständlich.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conker
Analyst


Dabei seit: May 2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi 10 Mai, 2006 19:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Einen Satz habe ich noch verändert:

Zitat:
Da ich jedoch festgestellt habe, dass dieses Studium nicht meinen Neigungen entspricht, habe ich mich dazu entschlossen das Studium zum Ende des ersten Semesters im Sommer 2006 zu beenden, weshalb ich, falls möglich, auch einen Ausbildungsplatz in diesem Jahr annehmen könnte.


Dadurch ist der Satz zwar ziemlich lang geworden, drückt aber aus was ich sagen will. Was mein ihr? Kann man das so lassen?[/quote]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©