(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Korrektur / Verbesserung meines Bewerbungsanschreiben ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
scooter12
Analyst


Dabei seit: Dec 2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do 22 Dez, 2011 16:17    Titel: Korrektur / Verbesserung meines Bewerbungsanschreiben Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

auch ich bin recht spät dran, dennoch würd ich mich über Kritik bzw. Anregungen bezüglich meines ersten Versuchs freuen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus dem Internet habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2012 junge Leute zum Bankkaufmann ausbilden, was wiederum mein Interesse geweckt hat.

Im Jahr 2010 habe ich mein Abitur auf dem Riesen-Gymnasium in Gladbeck mit Erfolg absolviert.
Anschließend verrichtete ich meinen Zivildienst beim Malteser Mahlzeiten-Dienst, ebenfalls in Gladbeck.
Gegenwärtig besuche ich an der Ruhr-Universität Bochum den Studiengang Umwelttechnik und Ressourcenmanagement im ersten Semester.

Über den von ihnen angebotenen Ausbildungsberuf habe ich mich im Vorfeld schon sehr gut erkundigt, wodurch sich mein Berufswunsch enorm gesteigert und bestätigt hat.

Ich bin ein kontaktfreudiger, selbstständiger und engagierter Mensch, was ich in meiner Nebentätigkeit bei einer Pizzeria schon mehrere Male unter Beweis stellen konnte und wünsche mir für meine berufliche Zukunft eine Tätigkeit, die sich mit meinen persönlichen Interessen verbinden lässt.

Ich habe Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, bin bereit Verantwortung zu übernehmen und will beruflich vorankommen.

Eine Ausbildung in Ihrem Hause würde dies ermöglichen.


Gerne würde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person geben.


Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 22 Dez, 2011 16:17    Titel: Korrektur / Verbesserung meines Bewerbungsanschreiben  



 
jlmaho
Vice President


Commerzbank

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Do 22 Dez, 2011 18:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. Frage
Zitat:
was wiederum mein Interesse geweckt hat.

warum "wiederum" ? Ich fällt kein Grund ein, warum man dieses Wort hier stehen haben sollte, es macht weder sinn(strenggenommen) noch hört es sich passend an.

2.
Zitat:
Gegenwärtig besuche ich an der Ruhr-Universität Bochum den Studiengang Umwelttechnik und Ressourcenmanagement im ersten Semester.


Du erläuterst deinen Beschluss, mit deinem Studium aufzuhören und eine Ausbildung anzufangen. Warum willst du nicht weiter studieren?

3.
Zitat:
Im Jahr 2010 habe ich mein Abitur auf dem Riesen-Gymnasium in Gladbeck mit Erfolg absolviert.


...wenn du das Abitur absolviert hast, heisst es automatisch, dass du Erfolg hattest Very Happy
Wenn du nämlich kein Erfolg gehabt hättest, würdest du das Abitur auch nicht absolviert haben^^

und 4.
Zitat:
Ich bin ein kontaktfreudiger, selbstständiger und engagierter Mensch, was ich in meiner Nebentätigkeit bei einer Pizzeria schon mehrere Male unter Beweis stellen konnte und wünsche mir für meine berufliche Zukunft eine Tätigkeit, die sich mit meinen persönlichen Interessen verbinden lässt.


Warum hast du deine Kontakftfreudigkeit und Selbstständigkeit "schon mehrere Male unter Beweis stellen können" ??
Wenn du in der Pizzeria arbeitest stellst du es entweder unter Beweis oder nicht! Als ob du diese Eigenschaften alle paar Wochen mal ab und zu unter Beweis stellst ?!



... Smile das ist so was mir aufgefallen ist
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scooter12
Analyst


Dabei seit: Dec 2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do 22 Dez, 2011 19:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vielen Dank schon mal für dein Urteil. Werde die Bewerbung dahingehend bearbeiten. Ist das Anschreiben denn nach Berücksichtigung dieser Punkte zu gebrauchen oder sollte ich nochmal ganz von vorne anfangen und in eine andere "Richtung" gehen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Banker_Deluxe
Associate


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do 22 Dez, 2011 20:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Ich habe Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, bin bereit Verantwortung zu übernehmen und will beruflich vorankommen.


Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen...eventuell erläutern.
Beruflich vorankommen...zu umgangssprachlich.

Zitat:
Gerne würde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person geben.


Mmm...das mit dem unmittelbaren Eindruck hört sich komisch an.
Einfach zu viel BlaBla. Mach´s kurz und knackig.

Viele Grüße!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 22 Dez, 2011 21:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hier auch noch meine Verbesserungsvorschläge:

"aus dem Internet habe ... wiederum mein Interesse geweckt hat."

klingt viel zu umgangssprachlich, die Formulierung passt auch nicht. Da findest du im Forum bessere Einstiege.

"Berufswunsch enorm gesteigert"

Bitte nicht übertreiben, suche ein anderes Wort für enorm.

- Was hast du bei der Pizzeria gemacht? Vielleicht kannst du das noch mit einbringen.

"bin bereit Verantwortung zu übernehmen und will beruflich vorankommen."
klingt auch zu umgangssprachlich, das Wort "will" solltest du auch gegen ein anderes austauschen.

Zum Schluss fehlt noch der klassische Absatz:
"Zu einer Einladung .... freue ich mich"
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scooter12
Analyst


Dabei seit: Dec 2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di 27 Dez, 2011 21:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde Wink...habe noch mal einen neuen Anlauf gestartet und die Bewerbung komplett überarbeitet. Heraus genommen habe ich meine Tätigkeit in der Pizzeria ( steht natürlich trotzdem im Lebenslauf), dafür ein größeres Augenmerk auf meine Zivildienst gelegt, weil ich diese Tätigkeit als repräsentativer halte.
Hier der neue Versuch: Wie man in diesem Fall sieht, an die Sparkasse gerichtet.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann


Auf der Homepage der Sparkasse habe ich von der Möglichkeit erfahren, bei Ihnen eine Ausbildung für den Beruf des Bankkaufmanns absolvieren zu können.

Da mir der Umgang mit Mathematik und Finanzen sehr viel Freude macht, mich rechnerische und wirtschaftliche Zusammenhänge sehr interessieren, möchte ich hiermit die Möglichkeit nutzen, mich auf Ihr Angebot einer Lehrstelle zu bewerben. Auch die angebotenen anschließenden Studiengänge – Sparkassenfachwirt, Sparkassenbetriebswirt u. Dipl. Sparkassen-Betriebswirt – wecken mein Interesse.

Meine größte Stärke liegt in der Kommunikation. Ich diskutiere gerne und drücke mich in Wort und Schrift verständlich und präzise aus. In dem Dienstzeugnis des Malteser Hilfsdienstes wird mir eine gute Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kunden bescheinigt. Außerdem lege ich Wert auf ein mein Äußeres und auf ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Seit Oktober 2011 studiere ich an der Universität Bochum den Studiengang Umwelttechnik und Ressourcenmanagement. Bereits in den ersten Semestermonaten erkannte ich, dass der Weg eines theoretischen Studiums nicht der Richtige ist.

Ich freue mich sehr, wenn Sie mich zu dem Eignungstest und der anschließenden mündlichen Vorstellungsrunde einladen würden.


Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 28 Dez, 2011 16:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

da habe ich allerdings auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge für dich:

"... die angebotenen anschließenden Studiengänge – Sparkassenfachwirt, Sparkassenbetriebswirt u. Dipl. Sparkassen-Betriebswirt – wecken..." lass diesen Absatz komplett weg. Das liest sich nicht gut und passt hier auch nicht.

... größte Stärke liegt in der Kommunikation. Ich diskutiere gerne und drücke mich in Wort und Schrift verständlich und präzise aus.
-> lass das diskutieren weg, ebenfalls superlative wie "größte" solltest du vermeiden.

... lege ich Wert auf ein mein Äußeres und auf ein gepflegtes Erscheinungsbild...
-> das solltest du nicht extra erwähnen, es wird vorausgesetzt. Du bewirbst dich ja schließlich nicht in einem Beauty-Salon Wink Da wäre es dann angebrachter *g*

...anschließenden mündlichen Vorstellungsrunde einladen würden...

Bitte etwas einkürzen. Bei dem Wort "anschließenden" bin ich hängen gebliebe, es klingt etwas fordernd.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©