(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Tough decision ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
2big2fail
Analyst


Dabei seit: Dec 2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 19 Dez, 2011 18:11    Titel: Tough decision Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute,

im Bewerbungsverlauf hat mir das Forum einiges gebracht und ich wusste was mich bei den einzelnen Test und Gesprächen erwartet.

Es lief so gut, dass ich jetzt DIE QUAL DER WAHL habe :/

Es wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet...ich weiß, letztendlich entscheide ich, aber vielleicht sind hier ja einige die schon etwas Erfahrung in den einzelnen Banken haben...

Im folgenden werde ich mal die verschiedene Angebote auflisten:

Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse (mit Option zum dualen Studium)
Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank
duales Studium bei der WGZ Bank
und ich bin zum AC bei der Frankfurt School eingeladen

Die Frage, die ich mir oft stelle ist, ob ich der Typ für ein duales Studium bin. Falls nicht, hatte ich vor zu erst eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu machen und danach zu studieren. ODER ich mache, vorausgesetzt ich werde an der FSFM angenommen, direkt ein Studium.

Also ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ich mir bei diesem "Problem" helfen könntet.

Gruß 2big2fail
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 19 Dez, 2011 18:11    Titel: Tough decision  



 
jlmaho
Vice President


Commerzbank

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Mo 19 Dez, 2011 20:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey 2big2fail, mir geht/ging es änlich wie dir.

Ich hatte ebenfalls verschiedene Optionen und genauso wie du, auch die Wahl zwischen dualem Studium und Ausbildung ( direkt ein Studium war/ist für mich keine Alternative, da ich direkt nach dem Abi nicht gleich Studieren will.... 13 Jahre am Stück nur "lernen" reichen erstmal (wenigstens für 2 Jahre :/ )

Also ich habe mir auch den Kopf zerbrochen und letzten Endes ist es ja wie gesagt deine Entscheidung.. Ich kann dir nur von mir berichten.
Ich habe mich für die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank entschieden.
Das Duale Studium, war nach langem Überlegen und vielen Tipps und Meinungen von Freunden und Bekannten nicht das richtige für mich.
Ich meine, in 3 Jahren den bachelor, obwohl man nur halb so viel Studiert wie an der Uni, wo es ebenfalls 3 Jahre geht spricht nicht gerade für die Qualität des Studiums bzw. für das Maß an gelerntem!
Und Studium/Ausbildung ist nicht Schule, wo du einfach deine Zeit absitzt und dich mehr als die Hälfte des Stoffes/der Fächer nicht juckt.
Außerdem ist ein BA Bachelor nicht zu vergleichen mit einem Uni Bachelor oder auch FH wurde mir oft gesagt...
Zudem sagten Leute die den Bachelor machen/machten dass dein Leben sich 3 Jahre lang wirklich fast ausschlieslich um lernen dreht.

Deswegen dachte ich mir, "hey.. du musst eh gute 40 Jahre arbeiten, wieso nicht ne Ausbildung und dannach studieren( berufsbegleitend, oder vollzeit)

Razz hoffe meine Entscheidung hilft dir bei deiner

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derda
Analyst


Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi 21 Dez, 2011 0:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde mich dem Vorredner in vielen Punkten anschließen, angesehener als ein duales Studium ist ein Studium an einer guten Uni. Wobei das Argument mit den 1,5 Jahren eine Milchmädchenrechnung ist, da du an einer Uni relativ lange Semesterferien hast und und du an der Dualen Hochschule / BA relativ viele Vorlesungen hast in der knappen Zeit.
Ich persönlich würde aber auch keine Ausbildung machen, da mir die Arbeit in der Filiale direkt mit dem Kunden nicht wirklich zusagt.
Musst du am Ende aber selber wissen, Duales Studium ist halt mit zum Teil viel Stress verbunden mit einem dafür häufig schlechter angesehenem Abschluss. Studium an einer "echten" Uni erfordert dafür ein hohes Maß an Selbstdisziplin.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2big2fail
Analyst


Dabei seit: Dec 2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do 22 Dez, 2011 20:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja ich danke euch beiden. habe mich jetzt so entschieden, die ausbildung bei der sparkasse anzufangen und dort vollen einsatz zeige und hoffentlich gute note bekomme. wenn das der fall ist, werde ich später finanziell beim studium unterstützt und kann mich dann innerhalb der sparkasse weiterbilden. (:

ich freu mich auf jeden fall drauf und kann's eig kaum erwarten endlich loszulegen und business zu machen Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Banker_Deluxe
Associate


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do 22 Dez, 2011 20:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Alternative, da ich direkt nach dem Abi nicht gleich Studieren will.... 13 Jahre am Stück nur "lernen" reichen erstmal (wenigstens für 2 Jahre :/ )


Die 2 Jahre sind ebenfalls anspruchsvoll. Die solltest Du nicht unterschätzen! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©