(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Targo oder CoBa? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
jlmaho
Vice President


Commerzbank

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Mo 05 Dez, 2011 21:35    Titel: Targo oder CoBa? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey ich hätte mal eine Frage an alle, die eine Ausbildung bei der Targo Bank machen.
Ich habe folgendes "Problem" ich wurde bei der Commerzbank angenommen und habe einen Ausbildungsplatz sicher.
Allerdings hat sich jetzt die Targobank gemeldet und möchte mich zum AC einladen...
Bei der CoBa würde ich 2012 eine Ausbildung anfangen... bei der Targobank hatte ich mich für ein BA Studium beworben.
Allerdings bin ich mir mittlerweile unsicher ob ich das Duale Studium überhaupt machen will.
Nach unzähligen Recherchen habe ich erfahren, dass es unglaublich stressig ist und auf lange Zeit auch nicht so profitabel, wie ein normales Studium nach der Ausbildung.
Nun möchte ich von euch wissen, wie eure Ausbildung ist/war und ob ihr zufrieden seid + es weiter empfehlen würdet?
Bitte auf schnelle Antworten!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 05 Dez, 2011 21:35    Titel: Targo oder CoBa?  



 
jlmaho
Vice President


Commerzbank

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Mi 07 Dez, 2011 15:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für so eine detaillierte Antwort!Smile
ich habe vieles von dem, was du gesagt hast schonmal gehört... und durch deinen Post hier ist meien Abneigung gegen ein Duales Studium nun noch größer :/ Ich habe schon von mehreren gehört, dass es auf lange Sicht viel besser ist eine Ausbildung zu machen(falls man nicht gleich studieren will) und anschließend das Studium dran zu hängen...

Wann hast du denn deine Ausbildung bei der Deutschen Bank gemacht? und was hast du danach gemacht? (bzw machst jetzt)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mi 07 Dez, 2011 19:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich studiere und das war verdammt nochmal die beste Entscheidung in meinem Leben. Ich hatte noch nie so viel Spaß, nie so schnell viele Frauen kennengelernt etc.

Das Vollzeitstudium ist die beste Zeit deines Lebens. Wieso sie also vergeuden, indem man nach der Ausbildung als einfacher Bankkaufmann arbeitet. Nach dem Studium verdienst du weit mehr, wenn du was drauf hast.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 07 Dez, 2011 20:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein duales Studium ist kein leichter Weg, das muss dir klar sein. Bei der Targobank bist du ja noch im "Auswahlverfahren", also ist die Stelle noch nicht sicher.
Du darfst aber auch andere Faktoren nicht unberücksichtigt lassen, wie z.B.: Wie hast du dich während dem Bewerbungsgespräch gefühlt, welche Bank liegt näher oder wo hattest du ein besseres Gefühl?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bankazubinrw
Analyst


Citibank
Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi 07 Dez, 2011 21:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Colonia:
Zunächst vorab als Info: Ich habe meine Ausbildung bei der damaligen Citibank gemacht, daher stößt mir Dein Beitrag ziemlich auf!
Auszubildende konnten während Ihrer Ausbildung bereits die nötigen Zertifizierungsprozesse durchlaufen um Wertpapiergeschäfte abzuwickeln. Von müssen kann hier absolut keine Rede sein. Es ist allgemein bekannt, dass Banken grundsätzlich keine Ziele für ihre Auszubildenden vorsehen.
Weiterhin würden mich die konkreten Auszüge aus den entsprechenden Gesetzen interessieren, die angeblich den Verkauf von Wertpapieren während der Ausbildung untersagen. Ich halte es für ziemlich gewagt, solche Behauptungen in den Raum zu stellen, die nicht belegt werden (können). Abgesehen davon: Den damaligen Zertifizierungsprozess gibt es heute gar nicht mehr. Insofern ist Deine Antwort auch nicht wirklich zeitgemäß und verunsichert meiner Meinung nach den Fragesteller nur unnötig.

@jlmaho:
Ich hätte mich damals auch für ein duales Studium entschieden. Als ich meine Ausbildung gemacht habe war das aber noch nicht so verbreitet wie heute. Ich bin im Nachhinein froh darüber, eine klassische Bankausbildung gemacht zu haben. Studieren kannst Du danach immer noch. Denke aber dran. Wer erstmal eigenes Geld verdient, hängt den Job nicht mal eben für ein Studium an den Nagel. Wie auch immer Du Dich entscheidest. Du wirst feststellen, dass Banker oftmals dazu geneigt sind, einander schlecht zu reden.
Letztlich machen wir aber alle den gleichen Job...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jlmaho
Vice President


Commerzbank

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Do 08 Dez, 2011 0:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für deinen beitrag nrw banker Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Do 08 Dez, 2011 19:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bankazubinrw hat folgendes geschrieben:
@Colonia:
Zunächst vorab als Info: Ich habe meine Ausbildung bei der damaligen Citibank gemacht, daher stößt mir Dein Beitrag ziemlich auf!
Auszubildende konnten während Ihrer Ausbildung bereits die nötigen Zertifizierungsprozesse durchlaufen um Wertpapiergeschäfte abzuwickeln. Von müssen kann hier absolut keine Rede sein. Es ist allgemein bekannt, dass Banken grundsätzlich keine Ziele für ihre Auszubildenden vorsehen.
Weiterhin würden mich die konkreten Auszüge aus den entsprechenden Gesetzen interessieren, die angeblich den Verkauf von Wertpapieren während der Ausbildung untersagen. Ich halte es für ziemlich gewagt, solche Behauptungen in den Raum zu stellen, die nicht belegt werden (können). Abgesehen davon: Den damaligen Zertifizierungsprozess gibt es heute gar nicht mehr. Insofern ist Deine Antwort auch nicht wirklich zeitgemäß und verunsichert meiner Meinung nach den Fragesteller nur unnötig.

@jlmaho:
Ich hätte mich damals auch für ein duales Studium entschieden. Als ich meine Ausbildung gemacht habe war das aber noch nicht so verbreitet wie heute. Ich bin im Nachhinein froh darüber, eine klassische Bankausbildung gemacht zu haben. Studieren kannst Du danach immer noch. Denke aber dran. Wer erstmal eigenes Geld verdient, hängt den Job nicht mal eben für ein Studium an den Nagel. Wie auch immer Du Dich entscheidest. Du wirst feststellen, dass Banker oftmals dazu geneigt sind, einander schlecht zu reden.
Letztlich machen wir aber alle den gleichen Job...


Wieso sollte ich mir die Mühe machen? Schau dir die Gesetze selbst an.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bankazubinrw
Analyst


Citibank
Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do 08 Dez, 2011 21:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Colonia hat folgendes geschrieben:
Wieso sollte ich mir die Mühe machen? Schau dir die Gesetze selbst an.


Ich meine die rechtlichen Rahmenbedingungen des Anlagegeschäfts gut genug zu kennen, um zu wissen, dass es kein Gesetzt gibt, das Anlageberatung durch Auszubildende untersagt.
Damit ist und bleibt Deine Aussage eine haltlose Behauptung.
Ziemlich schwach...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 08 Dez, 2011 21:45    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©