(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest / AC CoBa 17.11.2011 Erfahrungsbericht ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank
 
Autor Nachricht
GuMar91
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2011
Beiträge: 4
Wohnort: Herdecke

BeitragVerfasst am: Fr 18 Nov, 2011 15:01    Titel: Einstellungstest / AC CoBa 17.11.2011 Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ihr Lieben,

gestern war es also soweit. Pünktlich um 09:00 Uhr standen meine Wenigkeit und noch 2 andere Männer sowie eine Frau vor der Filiale der CoBa in Dortmund am Hansaplatz 2.
Nun ging es los.
Eine freundliche Nachwuchsberaterin nahm uns in Empfang;
wir wurden in einen Raum im "Keller" der Filiale geführt wo auch schon unsere Computer bereit standen. Des Weiteren wurden wir von einer Auszubildenden und einer bereits ausgelernten jungen Dame begrüßt - diese beiden sind eure Ansprechpartner für den kompletten Prüfungstag. Es kamen noch 3 junge Frauen, die auch an dem Test teilnahmen.

Vorab: Der Test ist wirklich machbar, lasst euch da nicht verunsichern, es ist eine fast identische Version des Online-Tests, diese jedoch weist einen Englischtest auf. Nicht der Rede wert wenn man Englisch in seinen Grundzügen beherrscht.

Testdauer war angesetzt auf 70 min, ich war mit der Erste der nach knapp einer Stunde fertig war. Kurioserweise konnten die 3 Damen nach dem Test wieder nach hause fahren, ich habe leider keine Ahnung woran es bei ihnen gelegen hat.

Nachdem uns nun verkündet wurde, dass wir den Test mit Bravour bestanden haben, ging es in den 1. Stock, wo wir in einem Raum platz nahmen. Kuchen sowie frische Brezeln und Mineralwasser wurden, soviel jeder wollte, gereicht. Hier begann nun das Warten auf den 2. Verfahrensteil:

Das strukturierte Interview.
Macht euch nicht verrückt, das Ganze ist leichter machbar als man denkt. Ihr führt ein Gespräch mit 2 Mitgliedern des Vorstandes, diese müssen aber nicht zwingend aus dieser Filiale sein.
Die Fragen, die euch gestellt werden, werden aus einem offiziellen Fragenkatalog abgelesen, somit hat jeder die gleiche Chance!
Seid einfach natürlich und ihr selbst, dann wird das alles klappen.
Ein Prüfer führt das Interview, der Andere macht sich Notizen.

Das Gespräch dauert ca 30 min.

Danach kommt der nun letzte Verfahrensteil:
Das Verkaufsgespräch.

Herr Müller möchte 5000 Euro auf einem Sparbuch anlegen, weil er sich in 2-3 Jahren ein Auto zulegen möchte.
Er hat vorher am Telefon Interesse an einer risikoreichen Anlageform verlauten lassen.

Nun habt ihr 2 Möglichkeiten:
risikoarme Anlageform
risikoreiche Anlageform

Ihr müsst ihm eins der Beiden versuchen zu verkaufen, wichtig ist hierbei: RECHNET KEINEN ZINSSATZ AUS! Das kostet nur Zeit, die ihr nicht habt.

Ihr habt 15 Minuten Vorbereitungszeit; danach gehts in das max. 10 Minuten dauernde Verkaufsgespräch. Kunde ist einer der Prüfer, jedoch KEINER der Beiden, die euch im Interview geprüft haben.

Wenn ihr nun auch diese Hürde gemeistert habt, wartet ihr in dem anfangs erwähnten Raum und unterhaltet euch.

Dann kommt der große Moment: Die Bekanntgabe der Testergebnisse. Diese werden anhand eines kleinen Feedbackgesprächs stattfinden. Wir waren 2 Prüfgruppen, ingesamt 7 Leute.

Es wurden an diesem Tag nur 2 Leute genommen.
ICH BIN DABEI Smile

Auch wenn es vielleicht etwas entmutigen kann, dass es gestern nur 2 Leute geschafft haben: Glaubt an euch, seid nicht allzu nervös und kommt gut ausgeschlafen sowie vorbereitet zum Test, dann wird das alles klappen!

Ich hoffe, dieser Beitrag hilft manchen Leuten, etwas von ihrer Nervosität zu verlieren.

Ich wünsche euch den größten Erfolg,


liebe Grüße
_________________
In diesem Sinne: Prost!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 18 Nov, 2011 15:01    Titel: Einstellungstest / AC CoBa 17.11.2011 Erfahrungsbericht  



 
Vanessa2
Managing Director


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Fr 18 Nov, 2011 16:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Super Beitrag ! Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Fr 18 Nov, 2011 19:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Thanks auch von mir!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jlmaho
Vice President


Commerzbank

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Fr 18 Nov, 2011 19:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, ein super Beitrag!
Bei mir lief das ganze auch sehr ähnlich ab, nur dass ich in Frankfurt beim AC war und dass in so einem großen Bürogebäude war und nicht in der Filiale..
Außerdem waren wir ca 12-15 Leute und jeder hat einen Stundenplan ausgehändigt bekommen, wann er was machen muss.
Zudem sind alle bis zum Ende geblieben und niemand musste frühzeitig gehen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GuMar91
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2011
Beiträge: 4
Wohnort: Herdecke

BeitragVerfasst am: So 20 Nov, 2011 2:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vanessa2 hat folgendes geschrieben:
Super Beitrag ! Cool


Danke, hört man gern Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©