(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung fertig - Und dann? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
golzcheck
Analyst


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do 17 Nov, 2011 17:38    Titel: Ausbildung fertig - Und dann? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo liebes Forum, Smile

dies ist mein erster Beitrag und ich brauche gleich einmal euren Rat.

Und zwar geht es um folgendes:

Ich möchte einfach, dass ihr mal meine Situatio einschätzt.

Ich bin z.Z 19 Jahre jung und lerne Im Jannuar 2012 aus,
Inzwischen weiß ich, dass ich nach der Ausbildung nicht übernommen werde.

Der Beruf an sich macht mir wirklich spaß, und ich muss sagen, dass gerade die Arbeit in der Niederlassung, also der Vertrieb mir sehr liegt. Das Unschöne an meiner Ausbildung war und ist aber, das mein Ausbildungsort relativ weit von meinem Wohnort entfernt liegt. Ich konnte morgens und abends jeweils 2 Stunden mit der Bahn pendeln.
Mit andern Worten, ich bin morgens um halb 6 aufgestanden und war Abends um 8 zu Hause (Freitags um 3).

Desweiteren durfte ich in meiner Filiale relativ wenig vertrieblich mitwirken, d.h die Tätigkeit die mir wirklich Spaß macht blieb mir oft verwehrt. Stattdessen machte ich oft Backoffice arbeiten (Briefe schreiben, kopieren, Kundenlisten vorbereiten).

In dem Punkt hatte ich einfach Pech, da viele meiner Mitazubis, die in anderen Filialen eingesetzt waren, viel viel mehr eingespannt wurden und selbstständig Produkte verkaufen durften/sollten. Ich hatte also quasi Pech mit meiner Filiale.

Da solch lange 15 Stunden Tage auf Dauer sehr erschöpfend sind und ich durch die sehr häufigen Backoffice Arbeiten selten Spaß bei der Arbeit hatte nahm meine Motivation im Laufe der Ausbildung ab.

Hinzu kommt, dass meine schulischen Leistungen schlecht waren. Nicht weil ich den Stoff schwer fand, sondern weil ich schlicht und einfach Faul war und während den Berufsschulblöcken lieber meine Freizeit, die ich während der Arbeit nicht hatte, für angenehme Dinge genutzt habe anstatt zu Lernen.

Im Endeffekt, ärgere ich mich sehr darüber, da ich meine Ausbildung unter anderen Umständen (Arbeitsplatz näher am Wohnort usw) viel erfolgreicher hätte abschließen können.

Die schriftliche Prüfung werde ich denke mit "ausreichend" bestehen, die mündliche wird für mich kein Problem sein - hier rechne ich fest mit einer 1 oder 2, da ich dabei wie gesagt in meinem Element bin.

Mein Arbeitszeugniss dürfte dagegen relativ gut ausfallen,
ich habe mir vor einem Monat, auf meinen Wunsch hin, ein Zwischenzeugniss ausstellen lassen welches wirklich gut ist.
Meine Personalchefin meinte, dass das Abschlusszeugniss quasi gleich aussehen wird, da keine neuen Bewertungen mehr über mich erfasst werden. (Auf Wunsch kann ich es gerne jemanden per PN senden)

Trotzdem ist meine "Angst" jetzt einfach, dass ich nach der Ausbildung keine neue Arbeit finde.

Meint ihr ich habe ganz gute Chancen?

Ohne mich selbst zu loben, möchte ich behaupten das ich echt ein "Vertriebstalent" bin. (Wurde mir auf oft gesagt)
Fachlich gibt es sicherlich viele die besser sind, aber im verkäuferischen macht mir kaum einer etwas vor. Very Happy

Am liebsten würde ich in der Branche bleiben, d.h Bankkaufmann aber auch Automobilkaufmann reizt mich sehr.

Meint ihr ich habe da Chancen mit einem relativ schlechten Schulischen Abschluss und einem relativ guten Arbeitszeugniss?

Ich denke die größte Hürde stellt für mich da, ersteinmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Würde das klappen wäre es mir ein leichtes, da ich mich wirklich sehr gut "verkaufen " kann.

Sollte es mit den beiden Berufen nicht klappen wäre ich aber auch bereit, übergangsweise, auch einer anderen Tätigkeit nachzugehen. (Bürojob usw)

Wie stehen die Chancen da?

Studieren möchte ich eigentlich ungern, da ich schon lieber weiter Geld verdienen möchte. (Habe auch "nur" den erweiterten Sek 1 Abschluss)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben, da ich mir doch relativ viele Sorgen mache und auf keinen Fall Arbeitslos seinen möchte!

Viele Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 17 Nov, 2011 17:38    Titel: Ausbildung fertig - Und dann?  



 
jlmaho
Vice President


Commerzbank

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Do 17 Nov, 2011 19:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei solch einem langen weg, den du jeden Tag zurücklegen musstest, hätte ich mir an deiner Stelle überlegt umzuziehen?
Ich selbst starte meine Ausbildung erst nächstes Jahr, da ich gerade noch an meinem Abi dran bin ( Confused ) aber ich werde aufjedenfall umziehen, da ich ganz bestimmt nicht jeden Tag 2 Stunden mit de Zug zur Filiale fahre^^
Da deine Noten laut deiner Aussage wirklich auf dieses eine Problem zurück zuführen sind, denke ich dass du es aufjedenfall schaffen wirst ein Unternehmen zu finden, dass dich aufnimmt Wink Wenn du wirklich ein "Vertriebstalent" bist solltest du nicht auf "Bürojobs" eingehen, sondern versuchen eine Stelle zu finden, bei der du dein Talent beweisen kannst.
Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht vielleicht bei einem örtlichen Kreditinstitut persöhnlich vorbeizugehen und nach dem Filialleiter fragen um ihm deine Geschichte, die du hier gepostet hast in Kurzform zu erzählen?
Auf diese Weise hat ein Freund von mir mit einem 3.7 Abschluss es auch gescahfft bei Wüstenrot&Württembergische (Bausparkasse) genommen zu werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©