(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Fragen zum Eignungstest ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do 03 Nov, 2011 11:39    Titel: Fragen zum Eignungstest Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob dieses Forum noch aktuell ist aber trotzdem versuche ich mal mein Glück und stelle meine Fragen.

Zuerst, ich habe hier schon viele viele Seiten gelesen und muss sagen, dass es mir schon sehr geholfen hat.

Eigentlich hatte ich meinen Eignungstest bei der Sparkasse am 02.11.2011, doch wie Gott wollte, wurde ich krank. Habe dort angerufen und ich bekomme ein Nachtermin.
Mir ist diese Ausbildung sehr wichtig und ich möchte mich bestmöglichst darauf vorbereiten. Gestern habe ich einen netten Link gefunden:

ht*ps://*ww.sparkasse-herford.de/module/einstellungstest/einstellungstest_uebungen/index.php?IFLBSERVERID=IF@@023@@IF

Hier kann man sich schön auf den Test vorbereiten. Allerdings habe ich bei so manchen Aufgaben Probleme und will nun fragen wie ich mich am besten an die Aufgaben herantasten kann.
Ich glaube einen meiner größten Probleme bereitet dies hier:

Aufgabe 1 - 5: Welche Buchstabengruppe ist nicht nach einer bestimmten Regel wie
die vier anderen Gruppen zusammengesetzt?
Beispiel: a) AAAB b) BBBC c) CCCD d) DDEE e) EEEF;
Lösung: Gruppe d

Aufgabe 1

XBBP PBBT LBBL DBBT QBBX

Aufgabe 2

MOPQ ACDE UWXY DFGH SRQP

Aufgabe 3

ACDE UWXY FH IJ PRST H IJK

------------------------------------------------------

Aufgabe 1 ist ja noch einfach, da steckt die Logik dahinter, dass die beiden mittleren Buchstaben gleich sind und links und rechts ebenfalls gleich. Aber bei den anderen habe ich keine Ahnung.

Außerdem, gebe ich offen und ehrlich zu, dass mein Allgemeinwissen nicht das Beste ist. Rolling Eyes

Habe hier gelesen das es Bücher dafür geben soll. Kann mir jemand eins empfehlen? Versteht mich nicht falsch, aber ich möchte kein Buch mit 600 Seiten die man halb auswendig lernen muss. Vielleicht kennt ihr ja ein gutes, was euch bei eurem Test geholfen hat. Very Happy


Jetzt habe ich einen Wall of Text geschrieben und hoffe nun, dass das Forum noch gut besucht ist und ich bald viele hilfreiche Antworten zu lesen bekomme.

MfG Anja
 
Forum






Verfasst am: Do 03 Nov, 2011 11:39    Titel: Fragen zum Eignungstest  



 
Bosshaft
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 04 Nov, 2011 3:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

erstmal: beruhig dich.

Den Test den du gefunden hast, der war nichtmal Ansatzweise so wie bei mir. (Sparkasse Essen)

Zudem solltest du wissen das jede Sparkasse unabhängig ist. z.B Sparkasse Essen hat nichts mit Sparkasse Dortmund am Hut.

Ergo sind die Tests auch da alle unterschiedlich.

Den Test den ich machen durfte nennt sich Intelligenzstrukturtest und beeinhaltet folgende Aufgaben.

Es waren glaube ich 9 Kategorien. Jede Kategorie musste in einem bestimmten Zeitfenster gemacht werden.

Aufgaben waren wie: Finde das richtige Wort

schnell:langsam und kurz:?

dann einfach ankreuzen. logik und mathe aufgaben waren auch da natürlich. wobei ich Logik am schwersten fand (Im Kopf Würfel drehen und Körper zuusammensetzen)

da wurde keine Allgemeinbildung abgefragt.


Die Lösung zu den beiden anderen Aufgaben ist eigentlich simpel:

Aufgabe 2 und 3 sind vom Aufbau gleich. Man muss die Buchstabenreihe einfach weiterführen

Aufgabe 2:

M(N)OPQ A(B)CDE U(V)WXY SRQP

die falsche währe hier gewesen SRQP, da die Buchstabenreihe immer bei der zweiten Übersprungen wurde und bei dieser nicht.

selbe ist auch mit Aufgabe 3 zu machen.

Zu dein Problem mit dem Allgemeinwissen. Es gibt im Internet eine Reihe von Personalchefs abgefragte Standardfragen: Wie z.B Seit wann gibt es die BRD, Mauerfall, wie viele EU Staaten gibt es, größter Fluss Europas/Deutschlands, Bundesländer und Ihre Hauptstädte


Wenn du die schonmal kannst, hast du dich schon gut vorbereitet finde ich, da man nie wissen kann welche Fragen gestellt werden - oder überhaupt welche.


PS: Habe die Erfahrung gemacht das weibliche Bewerber am meisten Probleme mit dem Mathe teil hatten Wink. Weisst nicht ob du auch dazu gehörst - wäre aber ratsam sich die Standardrechnungen wie Prozentrechnung, bruchrechnung, Dreisatz etc. alles mit Kopfrechnen zu trainieren. Achja und Zahlenreihen sind auch sehr beliebt Smile

Schönen Gruß hoffe konnte dir bisschen helfen
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 04 Nov, 2011 10:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für deine Antwort.

Deine Erklärung mit den Buchstaben leuchtet selbst mir jetzt ein. Laughing

Wegen der Allgemeinbildung:
Klar, man weiß nie was auf ein zukommt. Ist wie bei Klassenarbeiten oder Tests. Allerdings bin ich sehr ehrgeizig, was die Ausbildung angeht. Zur Zeit gehe ich auf eine Abendrealschule und möchte in der Lage sein, mich mit Abiturienten (gibt ja auch Wirtschaftsabi) zu messen. Angenommen, es kommen Wirtschaftsfragen dran, haben andere Kandidaten bessere Chancen, da sie eventuell den ein oder anderen Stoff bereits gelernt haben. Und genau dem möchte ich entgegenwirken.

Kennt jemand typische Wirtschaftsfragen? Oder was sollte ich in diesem Bereich unbedingt wissen?


Anja
 
InYourFace
Associate


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: May 2011
Beiträge: 37
Wohnort: Ahaus

BeitragVerfasst am: Fr 04 Nov, 2011 13:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Anja,
bezüglich des Allgmeinwissens hättest du Dich vielleicht schon früher darum bemühen sollen. Wink Soll nicht böse gemeint sein, aber so ein Allgemeinwissen kommt nicht von jetzt auf gleich.

Auch haben Gymnasiasten - und das kann ich selber von mehreren Einstellungsgesprächen bezeugen - ein erhöhtes "Know-How", auch gerade was ihre Sprachfähigkeit mit den Fachwörtern angeht.

Um Deins jedoch ein wenig aufzufrischen, habe ich hier einen kleinen Link, der solches Wissen abfragt. Habe auch damit geübt und ein wenig dazugelernt.
h**p://ruv.cocomore.com/einstellungstest/

Wenn Dir dies nicht helfen sollte, tippe doch einfach in eine Suchmaschine deiner Wahl "Wirtschaftswissen" bzw. "Allgemeinwissen" ein und schmöker ein wenig rum.
Dort steht nämlich so einiges. Wink

Hoffen, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.

MfG InYourFace
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©