(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte um Hilfe beim Bewerbungsschreiben ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Hazard
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Oct 2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi 19 Okt, 2011 18:11    Titel: Bitte um Hilfe beim Bewerbungsschreiben Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag.
Ich wollte mich bei diversen Banken als Bankkaufmann bewerben. Da ich aber oft unsicher bin bei solchen Sachen, wollte ich mich an Spezialisten wenden, die mir vielleicht helfen können.
Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge sind selbstverständlich erwünscht Smile
Vielen Dank im voraus.

Bewerbungsschreiben:


Ausbildung zum Bankkaufmann


Sehr geehrte Frau XXX,

von der Bundesagentur für Arbeit Coesfeld habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2012 Interessenten zum Bankkaufmann ausbilden.
Aus diesem Grund bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann.

Im Juni 2011 habe ich die Allgemeine Hochschulreife mit den Schwerpunkten Mathematik und Informatik am SCHULNAME Berufskolleg abgeschlossen.
Derzeit sammle ich mit Hilfe einer Teilzeitarbeit Berufserfahrung vor allem im Bereich der Kundenbetreuung.

Ich bin ein aufgeschlossener, zuverlässiger und engagierter Mensch, der sich gerne neuen Herausforderungen stellt. Beim Umgang und Gespräch mit verschiedenen Menschen habe ich viel Freude. Außerdem bin ich ehrgeizig und flexibel. Auch die Arbeit in einem Team fällt mir auf Grund einer langen Mitgliedschaft im Sportverein sehr leicht.

Am Beruf des Bankkaufmanns interessiert mich sowohl die kaufmännischen und wirtschaftlichen Aspekte, als auch der Kontakt zu Kunden. Ich erwarte einen Einblick in die Vorgänge des Bankwesens, eine informative Ausbildung sowie ein freundliches Arbeitsklima.

Über die Möglichkeit mich persönlich bei Ihnen vorzustellen freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen,


(mein Name)

Anlagen
Lebenslauf
Abiturzeugnis

Einiges was mir komisch vorkommt:
1.) Momentan hab ich nichts festes, aber ich arbeite, wie beschrieben, mit Kunden um ein bisschen Erfahrung zu sammeln. Sollte ich das so schreiben oder sollte ich das weglassen? Falls es zu einem Vorstellungsgespräch kommt kann ich das sicher ausführlicher erklären und ich will jetzt auch nicht faul wirken, als ob ich nichts tue.

2.) Sollte ich die Mitgliedschaft im Sportverein im Anschreiben erwähnen oder ist das etwas für den Lebenslauf oder das Vorstellungsgespräch?

3.) Heißt es am Anfang des vierten Absatzes "interessiert" oder "interessieren"? Ich dachte "interessiert", weil es sich auf den Beruf bezieht, oder lieg ich da falsch und es bezieht sich auf die Aspekte und deshalb "interessieren"?

4.) Der Absatz mit Bezug auf das Vorstellungsgespräch kommt mir ein bisschen kurz vor. Weiß noch jemand etwas was da rein kann oder kann das so bleiben?

5.) Bei den Anlagen sollte ich Zeugnis schreiben oder Abiturzeugnis? Oder ist das irrelevant?

Das war's erstmal. Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe. Smile[/u]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 19 Okt, 2011 18:11    Titel: Bitte um Hilfe beim Bewerbungsschreiben  



 
Juliaaa
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2011
Beiträge: 14
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mi 19 Okt, 2011 19:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo.

Was mir bei deiner Bewerbung als erstes aufgefallen ist, ist die Betreffzeile. Schreibe dort lieber: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann.

,,Ich erwarte einen Einblick in die Vorgänge des Bankwesens, eine informative Ausbildung sowie ein freundliches Arbeitsklima."
Lass diesen Satz lieber weg. Einfach aus dem Grund, da es sich nicht besonders toll anhört (das Unterstrichene).

,,Über die Möglichkeit mich persönlich bei Ihnen vorzustellen freue ich mich."
Schreibe hier lieber: Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.
Oder formuliere es um, aber schreibe es nicht so, wie in deiner Vorgabe, da es sich so anhört als ob du dafür schon einen Termin hast.


So zu 1.: Was machst du denn im Moment mit Kunden? Das wird hier nicht deutlich und dies kann zu Missverständnissen führen.

2. Das kannst du so lassen, da du es auf die Teamfähigkeit bezogen hast.

3. Ich bin da deiner Meinung und hätte das genauso geschrieben.

4. Den Absatz kannst du eigentlich so lassen.

5. Normalerweise sollten in eine Bewerbung die letzten beiden Zeugnisse. Ob es unteranderem ein Abiturzeugnis ist, ist irrelevant, da man das ja aus deinem Anschreiben rausliest bzw. es in deinem Lebenslauf auch steht (allgemeine Hochschulreife).

Liebe Grüße und viel Glück
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazard
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Oct 2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi 19 Okt, 2011 19:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.

,,Ich erwarte einen Einblick in die Vorgänge des Bankwesens, eine informative Ausbildung sowie ein freundliches Arbeitsklima."

Meinst du diesen Satz komplett rausnehmen? Sonst hätte ich noch einen Verbesserungvorschlag:
,,Ich erhoffe einen Einblick in die Vorgänge des Bankwesens zu bekommen und ein freundliches Arbeitsklima vorzutreffen."

Klingt das so besser, oder soll der Satz wirklich einfach besser weg? (vorzutreffen klingt aber komisch, werde also vermutlich den ganzen Satz löschen.)

Zu 1.:
Ich weiß nicht ob das zu lang wird. Im Gespräch könnte ich das erklären, aber für das Bewerbungsschreiben kommt mir das ein bisschen zu detailliert vor. Vielleicht füge ich noch ein, dass ich ihnen bei ihrer Entscheidungsfindung helfe, und das war's dann.

Zu dem 5. nochmal:
Ich frage, weil im Abiturzeugnis alle Noten von 12.1 bis 13.2 stehen, also für alle 4 Halbjahre. Wäre es nicht irgendwie redundant nochmal das Zeugnis von 13.1 zu schicken, wenn die Noten eh auf dem Abiturzeugnis steht?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juliaaa
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2011
Beiträge: 14
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Do 20 Okt, 2011 10:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei dem Satz kannst du es mit erhoffen schreiben. Klingt besser als erwarte. Very Happy

1. Naja, wenn du dann bei einem Vorstellungsgespräch wirklich näher drauf eingehst, kannst du das so lassen und brauchst das mit der Entscheidungshilfe nicht hinzufügen.

5. Achso, wenn da die Noten der letzten 4 Zeugnisse drauf sind, reicht das natürlich. Ich kenn mich mit einem Abiturzeugnis nicht aus.

Liebe Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 23 Okt, 2011 12:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Den letzten Absatz würde ich nocheinmal überarbeiten.
Nimm am beste das Wort "erwarten" heraus.

Nun zu deinen Fragen:

1.) das würde ich auf jeden Fall mit einbauen. Im Vorstellungsgespräch kannst du das dann weiter ausbauen.

2.) ja, das kannst du unter Hobbys mit aufnehmen.
Hast du evtl. auch irgendwelche Aufgaben in dem Verein übernommen? Dann kannst du das auch noch mit aufnemen.

3.) interessieren ist da das richtige Wort, weil du anschließen auch mehrere Punkte aufzählst.

4.) das passt meines Erachtens so.

5.) Da würde ich besser: "Zeugnis" schreiben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©