(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einzelinterview Tipps ! ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Deutsche Bank
 
Autor Nachricht
BundiWundi
Vice President


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 148
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: Sa 01 Okt, 2011 23:38    Titel: Einzelinterview Tipps ! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ich hab bald 2 AC's. Jedoch habe ich bei beiden nur angst vor den Einzelinterviews. Könntet ihr mir dabei helfen, diese Fragen zu klären und mir Vorschläge zu geben ?

Warum dieser Beruf (Bankkaufmann) ?

Wieso diese Bank ?

Wo sehen Sie sich in 5-10 Jahren ?

Und solche Fragen halt. Ich hätte gerne konkrete Antworten und ich hoffe dass ihr mir dabei helft. Vielen Dank im Voraus !
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 01 Okt, 2011 23:38    Titel: Einzelinterview Tipps !  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 02 Okt, 2011 10:52    Titel: Re: EINZELINTERVIEW TIPPS ! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde dir ja gerne konkret weiterhelfen, das Problem ist nur, dass das bei solchen Fragen zu persönlichen Einstellungen recht schwierig ist, dir so etwas wie eine Musterantwort zu geben - weil es die nun mal nicht gibt und es abgesehen davon um dich und nicht um mich geht... Aber ich kann ja mal versuchen, dir zumindest eine Hilfestellung zu geben, wie du auf dich bezogene Antworten auf diese Fragen finden kannst bzw. wie ich damals vorgegangen bin Wink


BundiWundi hat folgendes geschrieben:
Warum dieser Beruf (Bankkaufmann)?


Hier empfiehlt es sich natürlich, sich über das Berufsbild und das Anforderungsprofil eines Bankkaufmannes zu informieren, was du aber sicherlich bereits getan hast... Und dann suchst du dir wesentliche Inhalte oder Anforderungen und beziehst sie auf dich, also dass du dich für dies und jenes interessierst, gerne mit Menschen zu tun hast, diese oder jene Anforderung erfüllst mit dem Ergebnis, dass dieser Beruf das Richtige für dich ist... Ganz nebenbei zeigst du auch noch, dass du dich informiert hast Wink


BundiWundi hat folgendes geschrieben:
Wieso diese Bank ?


Ist für einen Bewerber immer schwierig, weil es ja eine totale Illusion ist, dass es Bewerber sich nur bei einem Institut beworben hast... Aber keine Angst, dem sind sich die Banken durchaus bewusst (alles andere wäre auch ziemlich naiv und könnte Zweifel an deinem Willen aufkommen lassen). Wichtig ist hier, dass du jeder Bank den Eindruck vermittelst, dass sie das Unternehmen ist, wo du von allen am liebsten hin möchtest (was ja bei einigen Banken der Wahrheit entsprechen kann, sofern du Favoriten hast^^). Also auch hier Informationen über die Bank einholen, besonders solche Dinge, mit denen sie sich von der Konkurrenz abgrenzen will und die Bank für sich als Besonderheit deklariert - sicherlich hast du in den Bewerbungen schon das ein oder andere geschrieben, das aufgreifen wäre auch im Gespräch nochmal wichtig... Gerade auf den Internetseiten der Banken usw. findet man doch einiges...


BundiWundi hat folgendes geschrieben:

Wo sehen Sie sich in 5-10 Jahren ?


Na gut, das musst du wirklich selbst wissen - diese Frage ist sehr offen... Gut kommt auf jeden Fall, wenn du deinen Willen zur Weiterbildung mit einbeziehst, wobei ich das allgemein halten würde, denn wenn du zum Beispiel studieren wölltest, würde das ja heißen, dass die Bank dich nur ausbildet, damit du sie anschließend wegen eines Studiums verlässt Wink Eventuell könntest du noch sagen, dass du dann deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und dich im Unternehmen etabliert haben willst und und und... Du siehst, diese Frage lässt einfach Unmengen an unterschiedlichsten Antworten zu Wink


Nun ja, ganz konkrete Lösungen konnte ich dir zwar nicht bieten, aber vielleicht hilft dir das ja auch schon weiter Smile
Wichtig ist nur, dass du dich zwar auf solche Fragen vorbereitest und dir überlegst, was du sinngemäß antworten möchtest, aber du solltest vermeiden, eine starre Formulierung auswendig zu lernen - das merkt dein Gegenüber und wirkt auch irgendwie unauthentisch Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BundiWundi
Vice President


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 148
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: So 02 Okt, 2011 11:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen vielen Dank, du hast mir wirklich geholfen ! Ich schätze es sehr, dass du dir soviel Mühe gegeben hast. Die Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen und versuchen das so gut wie möglich zu machen Smile

LG
BundiWundi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 02 Okt, 2011 11:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dann wünsche ich viel Erfolg Smile

Und noch etwas: Keine Angst zeigen, sondern selbstsicher auftreten (natürlich ohne Arroganz, das ist klar^^) Wink Die Leute, die dir gegenüber sitzen, sind auch nur Menschen und wollen dir nichts Böses, sondern einfach nur gute Leute finden... Womöglich haben die früher sogar selbst auf der Seite gesessen, wo du dann sitzen wirst Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BundiWundi
Vice President


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 148
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: So 02 Okt, 2011 19:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zu meiner Frage "Warum diese Bank ?": Was könnte man speziell zur Deutschen Bank schreiben. Weil ich dort nichts finde oder keine wirklichen Anhaltspunkte habe Sad Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 02 Okt, 2011 20:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei allem Respekt... Du wirst doch wohl etwas finden, was die Deutsche Bank besonders macht Wink Gerade weil die sich doch als absolute Nummer 1 in Deutschland sehen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BundiWundi
Vice President


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 148
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: So 02 Okt, 2011 22:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ne eben nicht Very Happy sonst würde ich nicht fragen ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 02 Okt, 2011 23:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also einen ersten Ansatzpunkt hab ich dir doch in meinem vorherigen Beitrag schon geliefert Rolling Eyes Außerdem ist die ein Unternehmen, das auch international sehr erfolgreich ist - und und und...

Ich war eben auf der Internetseite der DeuBa und hab auf Anhieb unter dem Punkt "Leitbild" haufenweise Infos gefunden, die man einbinden könnte Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 02 Okt, 2011 23:29    Titel:  



 
BundiWundi
Vice President


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 148
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: Mo 03 Okt, 2011 0:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann man das dann so in etwa sagen :

Ich habe mich für die Deutsche Bank entschieden, weil ich mich mit der Bank identifizieren kann. Die Deutsche Bank ist selbstbewusst und das bin ich auch. Außerdem ist die Deutsche Bank international sehr erfolgreich und gehört zu Europas führenden Banken. Nebenbei hat sie einen tollen Ruf.

Natürlich gebe ich das mündlich anders wieder, aber das ist nur ein Beispiel ob man das so sagen kann.

Würde mich über Kritik freuen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 03 Okt, 2011 10:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zum Beispiel Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©