(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte um Korrekturlesen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
ismo
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Sep 2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 24 Sep, 2011 21:24    Titel: Bitte um Korrekturlesen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr geehrte ....,

durch Mitarbeiter der Sparkassenfiliale in .... habe ich erfahren, dass Sie zum 01.08.2012 Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann vergeben. Nähere Informationen zu diesem Ausbildungsberuf und dessen Laufbahn, konnte ich aus Ihrem Internetauftritt, als auch aus unserem gemeinsamen Gespräch vom ..... entnehmen.

In meiner jetzigen Ausbildung die ich zum Januar 2012 absolviere, habe ich fast ausschließlich Kontakt zu Menschen. Zurzeit bin ich Schichtführer in der Systemgastronomie und setze mich mit Gästebedürfnissen und -wünschen Tag täglich auseinander. Ich bin ein sehr kommunikativer, kontaktfreudiger Mensch und durch die in meiner Ausbildung erlernten Schwerpunkte der Beratung und des aktiven Verkaufs in Theorie und Praxis zähle ich zu meinen Stärken, welche ich in Ihrem Unternehmen einbringen möchte. Da mir dieses sehr gut gelingen würde und mir dieser Bereich besonders gefällt, bewerbe ich mich bei Ihnen zur Ausbildung des Bankkaufmannes.

Mit sehr viel Eigeninitiative und hoher Leistungsbereitschaft, möchte ich ein Teil Ihres Unternehmens sein und dessen Zukunft mitgestalten.

Ich bin mir sicher, dass ich Sie mit meinen Qualitäten überzeugen werde und freue mich auf eine Einladung zum
Vorstellungsgespräch.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 24 Sep, 2011 21:24    Titel: Bitte um Korrekturlesen  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2011 11:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ohne bislang detailliert nach Fehlerchen gesucht zu haben empfehle ich dir erstmal, zwei wesentliche Punkte noch zu ergänzen, die bei dir gänzlich fehlen:

    Warum willst du aus der Gastronomie raus und stattdessen in die Bank? In deiner Bewerbung steht absolut nichts über Interesse an Wirtschaft und Finanzen, stattdessen berufst du dich nur auf den Kundenkontakt und den Verkauf - da kannst du doch auch in der Gastronomie bleiben Wink Das musst du deutlich machen...

    Warum soll es ausgerechnet diese Bank sein, was macht sie für dich besonders? Hier solltest du einige Vorzüge der Bank nennen, durch die sie sich (selbst) auszeichnet...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ismo
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Sep 2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 26 Sep, 2011 20:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So jetzt aber die überarbeitete version


Sehr geehrte ....,

durch Mitarbeiter der Sparkassenfiliale in .... habe ich erfahren, dass Sie zum 01.08.2012 Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann vergeben. Nähere Informationen zu diesem Ausbildungsberuf und dessen Laufbahn konnte ich aus Ihrem Internetauftritt, als auch aus unserem gemeinsamen Gespräch vom..... entnehmen.

Die Sparkasse Osnabrück mit ihren insgesamt 62 Standorten ist ein kompetentes und zuverlässiges Unternehmen, was sich mit ca. 300.000 Kunden auszeichnet. Außerdem bietet sie kontaktfreudigen bzw. wirtschaftlich interessierten jungen Leuten eine Möglichkeit für die Ausbildung zum Bankkaufmann an.

In meiner jetzigen Ausbildung die ich zum Januar 2012 absolviere, habe ich fast ausschließlich Kontakt zu Menschen. Zurzeit bin ich Schichtführer in der Systemgastronomie und setze mich mit Gästebedürfnissen und -wünschen Tag täglich auseinander. Ich bin ein sehr kommunikativer, kontaktfreudiger Mensch und durch die in meiner Ausbildung erlernten Schwerpunkte der Beratung und des aktiven Verkaufs in Theorie und Praxis zähle ich zu meinen Stärken, welche ich in Ihrem Unternehmen einbringen möchte. Da mir dieses sehr gut gelingen würde und ich mich mehr in der Wirtschaft und im Finanzwesen sehe, als in der Systemgastronomie, bewerbe ich mich bei Ihnen zur Ausbildung des Bankkaufmannes.

Im Jahr 2008/2009 wurde ich in der Höheren Handelsschule an der BBS in Osnabrück schon früh mit kaufmännischen und finanziellen Vorgängen vertraut und entwickelte zunähmest Interesse in diesen Bereichen.

Die Ausbildung zum Bankkaufmann ist für mich die optimale Kombination meiner Wünsche und Vorstellungen an meine berufliche Zukunft. Mit sehr viel Eigeninitiative und hoher Leistungsbereitschaft, möchte ich ein Teil Ihres Unternehmens sein und dessen Zukunft aktiv mitgestalten.

Ich bin mir sicher, dass ich Sie mit meinen Qualitäten überzeugen werde und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-yay-
Analyst


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di 27 Sep, 2011 9:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
In meiner jetzigen Ausbildung [...]


"Jetzig" ist ein Wort, welches ich persönlich gar nicht gern lese. Ich würde es durch "derzeitig" ersetzen. Liest sich einfach flüssiger.

Zitat:
Ich bin ein sehr kommunikativer, kontaktfreudiger Mensch und durch die in meiner Ausbildung erlernten Schwerpunkte der Beratung und des aktiven Verkaufs in Theorie und Praxis zähle ich zu meinen Stärken, welche ich in Ihrem Unternehmen einbringen möchte.


Das würde ich wie folgt umformulieren, da der Satz sehr verschachtelt ist (und m.E. auch ein Wort zu viel enthält » "durch").

"Ich bin ein sehr kommunikativer, kontaktfreudiger Mensch und zähle Beratungs- und Verkaufsstrategien durchaus zu meinen Stärken. Mit diesen, während meiner Ausbildung bereits erlernten Kenntnisse würde ich mich gern in Ihrem Unternehmen einbringen."

...so in etwa. Ist nicht ganz so anstrengend zu lesen, wie der eine lange Satz, den du momentan ausformuliert hast.

Zitat:
[...] und entwickelte zunähmest Interesse in diesen Bereichen.


"Zunähmest" wirkt auf mich ein wenig befremdlich. Ich denke, man muss sich nicht auf Zwang eloquenter ausdrücken als unbedingt nötig. Wenn du "zunehmend" schreibst, genügt das vollkommen und wirkt nicht weniger wortgewandt.

Zitat:
Ich bin mir sicher, dass ich Sie mit meinen Qualitäten überzeugen werde und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Ich bin mir nicht ganz sicher, wie man momentan zu solchen Aussagen steht. Ich weiß, es gab mal eine Zeit in der man gar nicht zu viel von sich überzeugt sein konnte, aber ich selbst möchte mir solche Aussagen eher nicht anmaßen. Ich bevorzuge dabei subtilere Abschlüsse.

"Gern stelle ich mich Ihnen auch in einem persönlichen Gespräch vor und würde mich freuen, Ihnen Gelegenheit geben zu können, sich selbst von meinen Qualitäten zu überzeugen."


Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ismo
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Sep 2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 27 Sep, 2011 13:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für eure Unterstützung. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©