(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte um Anregungen/Verbesserungen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
neelia
Analyst


Dabei seit: Sep 2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep, 2011 16:21    Titel: Bitte um Anregungen/Verbesserungen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,
habe mein Bewerbungsschreiben soweit fertig, bin mir jedoch noch total unsicher, ist es evtl zu lang?? Confused Bitte daher um Verbesserungsvorschläge, Tipps etc. Bin dankbar für jegliches Feedback! Smile

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau zum XXX


Sehr geehrte Frau XXX,

verkaufen, beraten, planen und organisieren – die Deutsche Bank steht für Kompetenz und Erfolg. Nicht zuletzt ist die Vielfältigkeit Ihrer Dienstleistungen ein aussagekräftiges Argument, warum ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau bewerbe.

Aufgrund des elterneigenen Betriebes, und dem kfm. Beruf meiner Mutter, den sie im dortigen ausübt, wurde ich schon früh mit kaufmännischen und finanziellen Vorgängen vertraut und entwickelte zunähmst Interesse in diesen Bereichen.
Die Ausbildung zur Bankkauffrau ist für mich die optimale Kombination meiner Wünsche und Vorstellungen an meine berufliche Zukunft.

Im XXX werde ich die zweijährige Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt - Handel- auf der XXXX mit dem erweiterten Sekundarschulabschluss erfolgreich abschließen.
Durch meine praktischen Erfahrungen im elterlichen Betrieb habe ich bereits erste Einsicht in den Bereich der Büroorganisation erhalten. Nun möchte daran gerne mit dieser Ausbildung anknüpfen. Ich besitze ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift und verfüge über fundierte EDV-Kenntnisse. Der Umgang mit Menschen und die Arbeit im Team bereitet mir viel Freude.

Insofern möchte ich die Chance nutzen, tiefere Einblicke in die vielschichtigen Vorgänge der Finanzwelt gewinnen zu können und folglich eine erstklassige Berufsausbildung mit freundlichem Arbeitsklima abschließen.
Da ich den Grundstein hierfür gerne bei Ihnen legen möchte, hoffe ich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 01 Sep, 2011 16:21    Titel: Bitte um Anregungen/Verbesserungen  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep, 2011 16:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also mir gefällt deine Bewerbung schon recht gut, allerdings habe ich noch einige kleinere Verbesserungsmöglichkeiten Wink


Zitat:
Aufgrund des elterneigenen Betriebes, und dem kfm. Beruf meiner Mutter, den sie im dortigen ausübt, wurde ich schon früh mit kaufmännischen und finanziellen Vorgängen vertraut und entwickelte zunähmst Interesse in diesen Bereichen.


Die Abkürzung "kfm." auf jeden Fall ausschreiben Smile
Das Komma nach "Betriebes" muss noch weg und es heißt "Aufgrund ... und DES kaufmännischen Berufes meiner Mutter"...
Außerdem finde ich die Formulierung "wurde ... vertraut" irgendwie nicht so gut - vielleicht lieber "bin ich ... vertraut", denn es heißt ja eigentlich "vertraut sein" und nicht "vertraut werden" - ich hoffe, du weißt, worauf ich hinaus will Wink
Und du meinst doch sicher "zunächst" statt "zunähmst" - oder sollte es "zunehmend" heißen?! Very Happy


Zitat:
Durch meine praktischen Erfahrungen im elterlichen Betrieb habe ich bereits erste Einsicht in den Bereich der Büroorganisation erhalten.


"erste Einblicke" finde ich besser als "erste Einsicht"


Zitat:
Der Umgang mit Menschen und die Arbeit im Team bereitet mir viel Freude.


"bereiteN mir Freude", denn es sind ja zwei Dinge, die dir Freude bereiten Wink


Zitat:
Insofern möchte ich die Chance nutzen, tiefere Einblicke in die vielschichtigen Vorgänge der Finanzwelt gewinnen zu können und folglich eine erstklassige Berufsausbildung mit freundlichem Arbeitsklima abschließen.
Da ich den Grundstein hierfür gerne bei Ihnen legen möchte, hoffe ich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.


Grundsätzlich ist gegen diesen Abschnitt nichts einzuwenden, aber du verwendest in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen "möchte"... Vielleicht kannst du das ja noch umändern...


Aber grundsätzlich gefällt mir das vom Aufbau und der Formulierung ziemlich gut und wenn du die paar Kleinigkeiten noch ausbesserst, wirds noch besser Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neelia
Analyst


Dabei seit: Sep 2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep, 2011 17:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast es zu korrigieren!

Ohh ja- jetzt wo du es sagst fallen die Fehler mir selbst auch auf, obwohl ich es mir schon an die 100 x durchgelesen habe.
Ist wirklich besser wenn noch jemand zweites mal drüber schaut.. Rolling Eyes

Habe es soweit abgeändert, meinst du das es evtl doch zu lang ist? Darüber mache ich mir schon die ganze Zeit Gedanken, wüsste aber nicht was ich weglassen sollte?! Confused
Wäre froh über eine objektive Einschätzung, kann es selber garnicht mehr beurteilen nach dem vielen durchlesen Embarassed

Vielen Dank im Voraus!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep, 2011 19:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es ist zwar lang, aber ich persönlich finde es noch nicht zu lang Wink
Das Anschreiben sollte grundsätzlich auf eine Seite passen, aber mit der richtigen Schriftgröße bekommt man das ja oft noch hin^^ Zu klein und viel zu viel darf es natürlich nicht werden, aber hier, denke ich, ist das noch nicht der Fall Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©