(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbung bei Sparkasse ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Epixel
Analyst


Dabei seit: Sep 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep, 2011 14:41    Titel: Bewerbung bei Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich brauche eure Hilfe. :S
Ich möchte mich gerne bei der Frankfurter Sparkasse als Bankkaufmann bewerben. Es geht um ein Schülerpraktikum.
Ich bedanke mich für jede Korrektur. Very Happy

Zitat:

Bewerbung um ein dreiwöchiges Schülerpraktikum
(vom 27.2.12bis zum 16.3.12)
zum Bankkaufmann

Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Suche nach einem Praktikum bin ich auf die Frankfurter Sparkasse durch das Internet aufmerksam geworden. Ich bewerbe mich in ihrem Haus um ein Praktikum, da mich die vielseitigen Geschäftsfelder einer großen Firma interessieren.

Zurzeit besuche ich die 9.Klasse der Realschule in der XXX-Schule in Frankfurt am Main.

Es würde mich sehr freuen erste Eindrücke in einem großen Konzern gewinnen zu können, und viel bei Ihnen zu lernen.
Meine persönlichen Stärken sind: Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und gute Fachkenntnisse im IT-Bereich.

Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.



Mit freundlichen Grüßen
XXX


Anlagen: Tabellarischer Lebenslauf, das letzte Zeugnis


So, fehlt noch irgendwas? Kann man was ergenzen oder etwas wegstreichen? Fehlen noch irgendwelche Anlagen?
Soll ich extra noch rein schreiben, dass ich gern mit Zahlen arbeite?

Mit freundlichen Grüßen
Epixel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 01 Sep, 2011 14:41    Titel: Bewerbung bei Sparkasse  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep, 2011 15:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also zunächst einmal gibt es kein Schülerpraktikum zum Bankkaufmann - lediglich eine Ausbildung zum Bankkaufmann, um die es hier ja aber nicht gehen soll Rolling Eyes Kurzum bewirbst du dich einfach nur um ein Schülerpraktikum Wink

Zitat:
Bewerbung um ein dreiwöchiges Schülerpraktikum
(vom 27.2.12bis zum 16.3.12)
zum Bankkaufmann


Dementsprechend müsstest du deinen Betreff abändern und außerdem fehlen bei den Datumsangaben Leerzeichen...


Zitat:
Ich bewerbe mich in ihrem Haus um ein Praktikum, da mich die vielseitigen Geschäftsfelder einer großen Firma interessieren.


Das "Ihrem" schreibt man groß, da es sich um eine Anrede handelt... Außerdem finde ich diese Begründung nicht besonders gut, denn vielseitige Geschäftsfelder haben auch andere große Firmen in allen möglichen Branchen - also das ist viel zu allgemein und beschreibt eigentlich jedes Großunternehmen, deine Begründung soll ja auf eine Bank zutreffen Wink


Zitat:
Zurzeit besuche ich die 9.Klasse der Realschule in der XXX-Schule in Frankfurt am Main.


Auch hier fehlt ein Leerzeichen nach "9.".


Zitat:
Es würde mich sehr freuen erste Eindrücke in einem großen Konzern gewinnen zu können, und viel bei Ihnen zu lernen.


Uiuiui, Vorsicht mit solchen wirtschaftlichen Begriffen Cool Die Frankfurter Sparkasse mag ja eine relativ große Sparkasse sein, ist aber größenmäßig noch lange nicht mit deutschlandweit agierenden Großbanken vergleichbar und erst recht kein Konzern...
Abgesehen davon möchtest du doch sicherlich etwas über das Berufsbild des Bankkaufmannes erfahren - wieso steht das nirgendwo?! Stattdessen verwendest du viel zu allgemeines und zum Teil inhaltlich falsches Geplänkel...


Zitat:
Meine persönlichen Stärken sind: Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und gute Fachkenntnisse im IT-Bereich.


Eine einfache Aufzählung sollte man vermeiden, zudem wären ein paar Beispiele nicht schlecht, die belegen, dass du diese Stärken hast bzw. wo du sie her hast - z.B. wo du deine Kommunikationsfähigkeit schon beweisen konntest usw.


Bei den Anlagen würde ich nicht "das letzte Zeugnis" schreiben, sondern eher so etwas wie "Zeugnis der Klasse x" Smile


Es geht zwar "nur" um ein Schülerpraktikum und die Banken sind ja hinsichtlich der Bewerbung noch nicht so streng wie bei einem Ausbildungsplatz, aber dennoch würdest du dich mit dem Anschreiben alles andere als mit Ruhm bekleckern Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epixel
Analyst


Dabei seit: Sep 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep, 2011 16:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Bewerbung um ein dreiwöchiges Schülerpraktikum
(vom 27.2.12 bis zum 16.3.12)

Sehr geehrte XXX,

auf der Suche nach einem Praktikum bin ich auf die Frankfurter Sparkasse durch das Internet aufmerksam geworden. Ich bewerbe mich in Ihrem Haus um ein Praktikum, da mich die vielseitigen Tätigkeiten im Alltag der Frankfurter Sparkasse interessieren.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Realschule in der XXX-Schule in Frankfurt am Main. Meine Stärken liegen besonders im EDV-Bereich. Denn (….)

Ich bin ein aufgeschlossener und sehr zuverlässiger Mensch, der gern neue Herausforderungen auf sich nimmt und Freude beim Umgang und Gespräch mit verschiedenen Menschen hat. Außerdem bin ich flexibel und ehrgeizig

Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.



Mit freundlichen Grüßen
XXX


Anlagen: Tabellarischer Lebenslauf, Zeugnis der Klasse 8b


Ich hab ein Abschnitt von einer Bewerbung kopiert, und ich hoffe diese Person nimmt mir das nicht übel. Ich hab mir den Abschnitt ausgesucht, weil es genau mich beschreibt. Ich wusste nicht wie ich es ausdrücken sollte. Dann beim Abschnitt "Meine Stärken liegen besonders im EDV-Bereich, denn...", wie soll ich es weiter formulieren?
Ich hab in der 6ten ein Kurz dazu besucht, und kenne mich eigentlich gut mit Word, Powerpoint aus. Dazu besitze ich auch gute Fachkenntnisse in Windows ( Falls es wichtig ist ).

Und wie findet ihr diese überarbeitete Bewerbung?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep, 2011 16:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schon besser Smile

Dass du in der 8b bist, musst du bei den Anlagen nicht schreiben - es reicht "Zeugnis der Klasse 8" Wink

Nun ja, deine Stärke mag ja der EDV-Bereich sein, allerdings ist das für die Tätigkeit in einer Bank eher zweit- oder gar drittrangig... Von daher stellt sich die Frage, ob du das überhaupt ins Anschreiben reinnehmen solltest - das ist eher etwas für den Lebenslauf (Besondere Kenntnisse oder so). Du musst lernen, dass du in ein Bewerbungsschreiben nicht alle deine Stärken reinzunehmen solltest, sondern genau und ausschließlich die, die für den Beruf (in deinem Fall zwar nur Praktikum, aber dann eben die Branche Bank) wichtig sind und Grundvoraussetzungen darstellen. Stell dir mal vor, eine Person kann extrem gut singen oder zeichnen Wink Natürlich ist das eine Stärke, aber wenn sich diese Person als Bankkaufmann bewirbt, ist das der Bank doch vollkommen egal... Sicherlich ist es etwas überspitzt, weil man in der Bank durchaus mit PCs arbeitet und damit umgehen muss, aber wo muss man das heutzutage nicht?! Und das ist auch ein untergeordneter Faktor, denn nahezu jeder kann mit etwas Übung die Banksoftware bedienen Wink Viel wichtiger wären Soft Skills, d.h. Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und die von dir genannten, und Interesse an (finanz-)wirtschaftlichen Zusammenhängen - Letzteres taucht bei dir nämlich irgendwie gar nicht auf Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epixel
Analyst


Dabei seit: Sep 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep, 2011 17:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich interessiere mich sehr für Mathe, und ich bin in der 9b zurzeit.
Das Zeugnis ist vom letzten Jahr, denn das Halbjahrszeugnis der 9ten kommt erst im Februar und solange will ich nicht warten.

Ich mag es gerne mit Zahlen zu arbeiten, eine Lösung zu finden, ob alleine oder im Team. Kein Problem. Wie drücke ich das aus?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep, 2011 19:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Epixel hat folgendes geschrieben:
Ich interessiere mich sehr für Mathe, und ich bin in der 9b zurzeit.
Das Zeugnis ist vom letzten Jahr, denn das Halbjahrszeugnis der 9ten kommt erst im Februar und solange will ich nicht warten.


Darum gings doch gar nicht... Ich sagte nur, dass es unerheblich ist, ob du nun in der 8a, 8b oder 8c (bzw. jetzt 9) bist und es deswegen reicht, wenn du nur "Zeugnis der Klasse 8" schreibst und das b weglässt Rolling Eyes

Und Interesse an wirtschaftlichen Themen ist viiiieeeel mehr als nur gerne mit Zahlen rumzurechnen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epixel
Analyst


Dabei seit: Sep 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr 02 Sep, 2011 16:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

letzter Versuch. ^^

Zitat:
Bewerbung um ein dreiwöchiges Schülerpraktikum
(vom 27.2.12 bis zum 16.3.12)

Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Suche nach einem Praktikum bin ich auf die Frankfurter Sparkasse durch das Internet aufmerksam geworden. Ich bewerbe mich in Ihrem Haus um ein Praktikum, weil mich die vielseitigen Tätigkeiten im Alltag der Frankfurter Sparkasse interessieren.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Realschule in der XXX Schule in Frankfurt am Main. Da ich mich für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiere und Freude am Umgang mit Menschen habe, bin ich mir sicher, für ein Praktikum in Ihrem Institut geeignet zu sein.

Ich bin ein aufgeschlossener und sehr zuverlässiger Mensch, der gern neue Herausforderungen auf sich nimmt. Außerdem bin ich flexibel und ehrgeizig.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch



Mit freundlichen Grüßen
XXX


Anlagen: Tabellarischer Lebenslauf, Zeugnis der Klasse 8
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 02 Sep, 2011 16:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eindeutig besser Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 02 Sep, 2011 16:42    Titel:  



 
Epixel
Analyst


Dabei seit: Sep 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr 02 Sep, 2011 20:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Letzte Frage noch, wurden alle Fragen in meiner Bewerbung beschrieben?
Zitat:

Bitte stellen Sie sich kurz vor und beschreiben Sie, warum Sie für das gewünschte Praktikum geeignet sind. Warum wollen Sie gerade bei uns ein Praktikum machen? Was gefällt Ihnen an dem gewünschten Praktikum besonders gut?



Dankö
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 02 Sep, 2011 20:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na du kannst doch lesen, oder?! Dann müsstest du das doch selbst einschätzen können Wink

Aber ja Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©