(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbung bei der Sparkasse ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
3nigm4
Analyst


Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di 23 Aug, 2011 16:38    Titel: Bewerbung bei der Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi, ich habe mein Bewerbungsschreiben an die Sparkasse vorgeschrieben und würde mich freuen, wenn das jemand korrekturlesen könnte Wink

Sehr geehrte …

mit großem Interesse konnte ich Ihrer Internetseite entnehmen, dass Sie zum 01.08.2012 Ausbildungsplätze als Bankkaufmann vergeben. Mit seinen Rund 250‘000 Mitarbeitern in 430 Filialen zählt die Sparkassen zweifelsohne zu den marktführenden Kreditinstituten Deutschlands. In solch einem traditionsreichen Unternehmen möchte ich gerne die Ausbildung zum Bankkaufmann absolvieren und so dessen Zukunft mitgestalten.
Im Juni dieses Jahres absolvierte ich an der Albert-Schweitzer-Schule erfolgreich das Abitur mit dem sportlichen Schwerpunkt. Während meiner Schulausbildung entwickelte ich eine besondere Vorliebe für die Fächer Mathematik und Deutsch, welche deshalb in der zweijährigen Qualifikationsphase zu meinen besten Fächern gehörten. Darüber hinaus haben wir in der Schule oft in Gruppen gearbeitet, um uns Themen selbstständig anzueignen. Unsere Ergebnisse haben wir anschließend kreativ im Unterricht vorgestellt. Dadurch habe ich zu meinen bereits vorhandenen guten Kenntnissen im IT-Bereich Erfahrung im Bereich der PowerPoint-Präsentationen sammeln können.

Des Weiteren habe ich ein Praktikum bei der Firma LogoVision absolviert, wo ich an Kundengespräche teilnehmen und diese nach kurzer Zeit auch selbstständig durchführen durfte. Diese Erfahrung, hat mich darin bestätigt, dass ich in meinem späteren Berufsleben mit anderen Menschen zusammen arbeiten und diese auch beraten möchte. Mein Umgang mit den Kunden wurde immer als offen und freundlich beschrieben. In der anschließenden Gruppenarbeit konnte ich mit den Mitgliedern meiner Gruppe ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Ab Oktober diesen Jahres absolviere ich einen 10-monatigen freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr. Da es dort besonders auf Teamfähigkeit ankommt, hoffe ich sehr, in diesem Bereich weitere Erfahrungen zu sammeln, die mir in einer beruflichen Tätigkeit im Bankwesen zu Gute kommen können.

Gerne würde ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.


mfg, 3nigm4
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 23 Aug, 2011 16:38    Titel: Bewerbung bei der Sparkasse  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug, 2011 14:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dann will ich mal mein Glück versuchen Wink

Zitat:
Ausbildungsplätze als Bankkaufmann


"zum Bankkaufmann" klingt meiner Meinung nach irgendwie besser...


Zitat:
Mit seinen Rund 250‘000 Mitarbeitern in 430 Filialen zählt die Sparkassen zweifelsohne zu den marktführenden Kreditinstituten Deutschlands.


Da es DIE Sparkasse heißt, sind es nicht "seine" sondern "ihre" Mitarbeiter und Filialen...
Und Vorsicht: Es gibt nicht DIE Sparkasse als ein einzelnes Großunternehmen in ganz Deutschland wie bei der Commerzbank oder Deutschen Bank... Sparkassen gibt es ganz viele einzelne kleinere, die lediglich in den jeweiligen Regionen tätig sind - so ist die Sparkasse München ein einzelnen Unternehmen, genauso die Sparkasse Berlin, die Sparkasse Leipzig usw. - also das sind alles voneinander unabhängige Unternehmen und keinesfalls ein großes bundesweites Wink Natürlich tragen alle den Namen Sparkasse, aber wie gesagt: Es sind einzelne Unternehmen, die lediglich in einem Verband zusammengeschlossen sind, aber deswegen kein zusammengefasstes Unternehmen... Von daher gibt es diese große Sparkasse mit den 250.000 Mitarbeitern und den 430 Filialen (wobei das bundesweit eigentlich deutlich mehr sein müssten) so, wie du es beschreibst, gar nicht... Mit diesen Zahlen wird die Marke "Sparkasse" beworben und keinesfalls eine einzelne... Kann auch sein, dass dir das bereits bewusst ist, aber in deinem Anschreiben klingt es so, als sei es dir nicht bewusst und von daher solltest du das etwas abändern - sonst denkt jemand, der das liest, du hättest dich nicht informiert Wink


Zitat:
In solch einem traditionsreichen Unternehmen möchte ich gerne die Ausbildung zum Bankkaufmann absolvieren und so dessen Zukunft mitgestalten.


Selbes Problem Wink Dieses traditionsreiche Unternehmen gibt es ja so nicht - vielleicht solltest du noch bzw. stattdessen schreiben, warum du ausgerechnet zu dieser konkreten Sparkasse x oder Sparkasse y willst Smile Da gibt es im Internet durchaus Dinge zu finden, die für die einzelnen Häuser spezifisch sind und worauf man sich beziehen kann...


Zitat:
Während meiner Schulausbildung entwickelte ich eine besondere Vorliebe für die Fächer Mathematik und Deutsch, welche deshalb in der zweijährigen Qualifikationsphase zu meinen besten Fächern gehörten. Darüber hinaus haben wir in der Schule oft in Gruppen gearbeitet, um uns Themen selbstständig anzueignen. Unsere Ergebnisse haben wir anschließend kreativ im Unterricht vorgestellt. Dadurch habe ich zu meinen bereits vorhandenen guten Kenntnissen im IT-Bereich Erfahrung im Bereich der PowerPoint-Präsentationen sammeln können.


Deine Bewerbung ist insgesamt sehr lang und gerade beim Anschreiben kommt es ja darauf an, das Wichtigste kurz und prägnant auf den Punkt zu bringen... Von daher ist das hier vielleicht etwas zu ausführlich... Die Begründung mit der Gruppenarbeit usw. finde ich gut, aber das mit den Lieblingsfächern bzw. den Office-Kenntnissen könntest du auch im Lebenslauf mit erwähnen - das Anschreiben soll ja keine Biographie deines Lebens werden Wink



Zitat:
Des Weiteren habe ich ein Praktikum bei der Firma LogoVision absolviert, wo ich an Kundengespräche teilnehmen und diese nach kurzer Zeit auch selbstständig durchführen durfte. Diese Erfahrung, hat mich darin bestätigt, dass ich in meinem späteren Berufsleben mit anderen Menschen zusammen arbeiten und diese auch beraten möchte. Mein Umgang mit den Kunden wurde immer als offen und freundlich beschrieben. In der anschließenden Gruppenarbeit konnte ich mit den Mitgliedern meiner Gruppe ein sehr gutes Ergebnis erzielen.


Diesen Absatz finde ich gut gelungen Smile
Allerdings kommt nach "Erfahrung" kein Komma und den letzten Satz mit der Gruppenarbeit würde ich weglassen, da du das ja bereits im Absatz davor beschrieben hast - oder du lässt es oben weg und schreibst es nur unten, jedenfalls nicht doppelt^^


Zitat:
Ab Oktober diesen Jahres absolviere ich einen 10-monatigen freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr. Da es dort besonders auf Teamfähigkeit ankommt, hoffe ich sehr, in diesem Bereich weitere Erfahrungen zu sammeln, die mir in einer beruflichen Tätigkeit im Bankwesen zu Gute kommen können.


Vielleicht passt dieser Absatz thematisch besser weiter oben, nachdem du geschrieben hast, dass du dieses Jahr den Schulabschluss erlangt hast...


Also insgesamt gefällt mir dein Anschreiben ziemlich gut, abgesehen von den Verbesserungsmöglichkeiten, die ich genannt habe Smile
Vielleicht stellst du ja dein korrigiertes Schreiben nochmal rein, aber ich wünsche dir auf jeden Fall maximalen Erfolg beim Bewerben Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BundiWundi
Vice President


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 148
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug, 2011 14:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du hast Abitur gemacht und schreibst so eine Bewerbung ? Surprised
Da hab ich als Realschüler ja eine besseres Anschreiben geschrieben.

Ich kann neledarikamrat nur zustimmen !
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3nigm4
Analyst


Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug, 2011 16:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

BundiWundi hat folgendes geschrieben:
Du hast Abitur gemacht und schreibst so eine Bewerbung ? Surprised
Da hab ich als Realschüler ja eine besseres Anschreiben geschrieben.

Ich kann neledarikamrat nur zustimmen !


Wäre nett, wenn du deine Kritik spezifizieren könntest Razz Rechtfertigt die Kritik von neledarikamrat, meine schuliscje Ausbildung in Frage zustellen? Ich werde mich morgen ran setzen und die Bewerbung verbessern, zumal das hier ja "nur" ein erster Entwurf war.

@ neledarikamrat: Danke für die belegte Kritik, damit kann ich was anfangen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reessi
Analyst


Sparkasse

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do 25 Aug, 2011 11:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dein Bewerbungsschreiben gefällt mir schon recht gut.
Aber ein wenig lang ist es doch geraten. Und all die Punkte, die neledarikamrat angegeben hat, stimmen schon.
Für den ersten Entwurf ists aber echt schon nicht schlecht.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass doch noch ein paar kleine Fehlerchen sich eingeschlichen haben.
Z.B.: "absolviert, wo ich an Kundengespräche teilnehmen und diese nach kurzer Zeit auch selbstständig durchführen durfte."
--> an Kundengespräche[/b]n

Freu mich schon auf die verbesserte Version Smile

Wenn du magst, kann ich auch nochmal versuchen, mich an meine Bewerbung zu erinnern (leider gibt es die gespeicherte Datei nicht mehr, da unser Computer nen Totalabsturz hatte-.-)

Liebe Grüße und schonmal viel Erfolg bei deinen Bewerbungen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3nigm4
Analyst


Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do 25 Aug, 2011 13:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So, dann kommt hier mal dei überarbeitete Fassung Wink

Sehr geehrte …
mit großem Interesse konnte ich Ihrer Internetseite entnehmen, dass Sie zum 01.08.2012 Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann vergeben. Mit ihren 508 Mitarbeitern in 45 Geschäfts- und SB-Stellen zählt die Sparkassen in der Region XXXXXXX zweifelsohne zu den marktführenden Kreditinstituten. Bei einem Unternehmen, das so nah am Kunden agiert, möchte ich gerne meine Ausbildung zum Bankkaufmann absolvieren und es so aktiv unterstützen.

Im Juni dieses Jahres absolvierte ich an der Albert-Schweitzer-Schule XXXXXX erfolgreich das Abitur mit dem sportlichen Schwerpunkt. Ab Oktober werde ich einen zehnmonatigen freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr ableisten. Da es dort besonders auf Teamfähigkeit ankommt, hoffe ich sehr, in diesem Bereich weitere Erfahrungen zu sammeln, die mir in einer beruflichen Tätigkeit im Bankwesen zu Gute kommen können.

Während meiner Schulausbildung entwickelte ich eine besondere Vorliebe für die Fächer Mathematik und Deutsch, welche deshalb in der zweijährigen Qualifikationsphase zu meinen besten Fächern gehörten. Darüber hinaus haben wir in der Schule oft in Gruppen gearbeitet, um uns Themen selbstständig anzueignen. Dadurch habe ich gelernt, auf die Interessen Anderer einzugehen und so Lösungswege zu finden oder Kompromisse einzugehen, die für beide Seiten zufriedenstellend sind.

Während eines Praktikums bei der Firma LogoVison durfte ich an Kundengesprächen teilnehmen und diese nach kurzer Zeit auch selbstständig führen. Durch diese Erfahrung wurde mir bewusst, dass ich im späteren Berufsleben direkt mit anderen Menschen zusammen arbeiten möchte. Mein Umgang mit dem Kunden wurde immer als offen und freundlich beschrieben.

Gerne würde ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit Freundlichem Gruß

Irgendwie ist die nciht gerade kürzer geworden^^ Aber ich weiß leider nicht, wo ich da kürzen kann..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 25 Aug, 2011 13:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mir gefällts trotzdem besser Wink

Nur zwei kleine Verbessungen hab ich noch:

Zitat:
Dadurch habe ich gelernt, auf die Interessen Anderer einzugehen und so Lösungswege zu finden oder Kompromisse einzugehen, die für beide Seiten zufriedenstellend sind.


Du verwendest zweimal das Wort "eingehen", das würde ich umformulieren...

Und das "freundlich" am Ende schreibt man klein^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3nigm4
Analyst


Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do 25 Aug, 2011 14:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

"Dadurch habe ich gelernt, auf die Interessen Anderer einzugehen und so Lösungswege oder Kompromisse zu finden, die für beide Seiten zufriedenstellend sind."

Hoffe so ists besser, und das freundlich ist mir irgendwie ausgerutscht^^

Ist die Bewerbung so fertig zum Abschicken? Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 25 Aug, 2011 14:04    Titel:  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 25 Aug, 2011 14:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3nigm4
Analyst


Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di 13 Sep, 2011 23:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das fängt ja schonmal gut an Smile Sowohl von der Sparkasse als auch von der Volksbank eine Einladung zum Votstellungsgespräch/Einstellungstest bekommen. Dann werd ich mich jetzt mal ordentlich darauf vorbereiten Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©