(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ welche krankenkasse nehmt ihr eigentlich? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mi 26 Apr, 2006 17:03    Titel: welche krankenkasse nehmt ihr eigentlich? Antworten mit Zitat nach oben ... 

moin, das hier richtet sich vor allen dingen an alle, die jetzt im august anfangen, aber auch andere azubis, die schon länger dabei sind, können sich gerne äußern.

welche krankenkasse wollt ihr eigentlich nehmen?

momentan bin ich noch über mutti bei der barmer versichert. da is zwar alles schön und gut, aber die is derbe teuer und wo wir während der ausbildung noch von 5,6 € unterschied sprechen, werden daraus mit entsprechend höherem brutto-gehalt nach der ausbildung schnell dreistellige beiträge die man dann im jahr sparen kann oder eben nicht.
ich persönlich werde mich wohl für eine bkk entscheiden, da die über 1% unter den beiträgen der barmer liegen und ich annähernd gleiche leistungen erhalte.
wie regelt ihr das bei euch?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 26 Apr, 2006 17:03    Titel: welche krankenkasse nehmt ihr eigentlich?  



 
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi 26 Apr, 2006 17:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

also ich habe mich gerade vor einer Woche bei der Barmer angemeldet. Ich hatte ein seeeehr langes Gespräch mit einer Frau, die mich ohne Unterschrift fast nicht mehr gehen lassen wollte; ich habe mich letztendlich aber trotzdem dafür entschieden, obwohl diese Krankenkasse etwas teurer ist. Aber: die haben ein paar gute Programme mit denen man Geld sparen kann: Wenn ich immer zum gleichen Hausarzt gehe (was ich sowieso tue) bezahle ich im Jahr nur einmal die Praxisgebühr, wenn ich meine Werte (Blutzucker, BMI usw.) im Normalbereich halte (was ich auch immer tue) bekomme ich 70 € pro Jahr Prämie und wenn ich obendrein noch Sport treibe (was ich auch mache) kann ich im Jahr nochmal 30 € bekommen. Direkt auf´s Konto überwiesen. Ich habe das durchgerechnet; für mich lohnt sich das wirklich. Außerdem bieten die noch viele Präventionskurse an, für die die Barmer einen Großteil übernimmt und eine Auslandskrankenversicherung für nur 6 € im Jahr.
Also, zusammenfassend; für mich passt das gut, aber das sollte man halt wirklich gut durchrechnen.
Ansonsten stimmt es natürlich, dass diese KK ziemlich teuer ist.
Aber nach der Ausbildung kann man ja weitersehen, vielleicht reicht´s ja für die private Krankenversicherung Wink ; nee Scherz, aber zumindest kann man ja dann auch ggf. wechseln.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moonlight
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi 26 Apr, 2006 18:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

du musst immer auch leistungen vergleichen!!zudem ist es ja so dass du immer wieder wechseln kannst!außerdem ist der unterschied am anfang auch nicht so gravierend wenn du sagen wir mal 2000€ brutto verdienst weil der arbeitsgeber ja wieder die hälfte zahlt. 1% macht da nicht viel aus bei 2000€
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tweety
Vice President


Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Mi 26 Apr, 2006 19:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da ich Azubi von der Deutschen Bank bin, bin ich auch bei der BKK DB versichert. Ich glaube, da gibt es nicht viele Alternativen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saschaaa
Associate


Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 47
Wohnort: Kölle

BeitragVerfasst am: Mi 26 Apr, 2006 19:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

moonlight hat folgendes geschrieben:
du musst immer auch leistungen vergleichen!!zudem ist es ja so dass du immer wieder wechseln kannst!außerdem ist der unterschied am anfang auch nicht so gravierend wenn du sagen wir mal 2000€ brutto verdienst weil der arbeitsgeber ja wieder die hälfte zahlt. 1% macht da nicht viel aus bei 2000€

geht, ne?
bei 2000€ brutto sind 1%=20€, macht im jahr dann 240€!
und mit den jahren läppert sich das Wink

da wir schon immer bei der ikk waren, bin ich auch dort geblieben.. nur hab ich die "direkt"-version mit 12% gewählt Wink
noch brauche ich (denke ich mal) keine super tollen zusasatzleistungen, die ich vielleicht bei teureren versicherungen bekommen würde.. musste die entscheidung auch relativ kurzfristig fällen, da ich mich im voraus noch nicht viel drum gekümmert habe.. und mitten im abi-stress auch nicht wirklich viel zeit (und wenn, dann keine lust) dafür hatte Smile
augen und besonders zähne werde ich zudem gesondert versichern:)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mi 26 Apr, 2006 20:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

dieses gesonderte versichern halte ich auch für sinnvoll. lieber ne direkt-versicherung oder ähnliches nehmen und sachen, die defintiv anfallen werden zusätzlich versichern.

ich halte von dem bonus-programm der barmer rein gar nix und werde mich deshalb dort auch nicht anwerben lassen, sondern bei der bkk mobil oil. deren beitragssatz liegt mit 12.6% deutlichst unter dem der barmer, dak & co und 95% der leistungen sind sowieso gesetzlich vorgeschrieben und in den restlichen 5% ist der aufpreis zur barmer schlicht weg nicht gerechtfertigt.
da ich brillenträger bin und eine leichte wirbelsäulenverkrümmung habe, werde ich augen und rücken einfach zusätzlich mitversichern und komme damit auf das gleiche, habe dann aber definitiv die garantie, dass ich mein geld auch bekomme. selbst die barmer stellt sich da gerne mal recht zickig an.

ich empfinde es auch als sinnvoller, erstmal mit ner günstigen krankenkasse anzufangen, denn wechseln zu einer teureren kann man ja immer noch.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moonlight
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi 26 Apr, 2006 21:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

saschaaa hat folgendes geschrieben:
moonlight hat folgendes geschrieben:
du musst immer auch leistungen vergleichen!!zudem ist es ja so dass du immer wieder wechseln kannst!außerdem ist der unterschied am anfang auch nicht so gravierend wenn du sagen wir mal 2000€ brutto verdienst weil der arbeitsgeber ja wieder die hälfte zahlt. 1% macht da nicht viel aus bei 2000€

geht, ne?
bei 2000€ brutto sind 1%=20€, macht im jahr dann 240€!
und mit den jahren läppert sich das Wink

da wir schon immer bei der ikk waren, bin ich auch dort geblieben.. nur hab ich die "direkt"-version mit 12% gewählt Wink
noch brauche ich (denke ich mal) keine super tollen zusasatzleistungen, die ich vielleicht bei teureren versicherungen bekommen würde.. musste die entscheidung auch relativ kurzfristig fällen, da ich mich im voraus noch nicht viel drum gekümmert habe.. und mitten im abi-stress auch nicht wirklich viel zeit (und wenn, dann keine lust) dafür hatte Smile
augen und besonders zähne werde ich zudem gesondert versichern:)


*gg* du bist ja auch bei der versicherung die du schon kannst und wenn du die arbeitgeberbeitrag wegrechnst sinds "nur" noch 120€..ich würd mehr auf die leistung als auf den preis(auch wenn er nicht unwichtig ist Wink und ich nehm auch die billigere wenn die leistung gleich ist) schauen weil passieren kann schnell was und wenn die dir das dann nicht übernehmen schauste blöd aus.deine gesundheit ist eines deiner wichtigsten kapitale.ist zuminderst meine meinung Smile

edit:ich habe das auch nur geschrieben weil ich finde es hört sich so an als hätte anne sich was aufschwatzen lassen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinka1986
Analyst


Dabei seit: Mar 2006
Beiträge: 16
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: Mi 26 Apr, 2006 21:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Habe mich für die KKH entschieden.
Diese KK wurde mir empfohlen,da man sich dort auf den kaufmännischen Bereich bezogen hat!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 26 Apr, 2006 21:24    Titel:  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mi 26 Apr, 2006 21:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

[quote="moonlight"][quote="saschaaa"]
moonlight hat folgendes geschrieben:
kapitale.ist zuminderst meine meinung Smile

edit:ich habe das auch nur geschrieben weil ich finde es hört sich so an als hätte anne sich was aufschwatzen lassen


das empfinde ich so, denn 95% der leistungen sind so oder so festgelegt, auch für die ikk-direkt. und mittlerweile sind alle kassen gleich, denn zahlen tun sie kaum noch was.
wer die präventionsprogramme der barmer nutzt: herzlichen glückwunsch, bares ist wahres. aber ich weiß bei mir, dass ich diese definitiv nicht nutzen werdeund das macht diese kk für mich überflüssig, zumal die bkk mobil oil ein ähnliches bonusprogramm hat, ich dann also noch billiger dabei wegkäme.
das ich anne nicht kenne werde ich jetzt hier nix unterstellen, aber ob sie sich noch von anderen kassen hat beraten lassen, würd mich schon mal interessieren...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moonlight
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi 26 Apr, 2006 21:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich will anne auch nichts unterstellen und unterschiede find ich gibs in leistungen noch genug.neue heilungsmethoden erproben manche krankenkassen während andere strikt dagegen sind.gerade das finde ich sehr gut und wichtig.wir sprechen hier ja nicht von hexenkünsten sondern behandlungen die sich schon durch gute heilung ausgezeichnet haben.ich wollte nur mal ansprechen dass die hälfte vom gespartem ja immer der arbeitgeber bekommt und man bindet sich ja nicht auf ewig Wink .ich finde was du als azubi sparst ist nicht erwähnenswert(bonusprogramme haben viele wobei ich die zum teil etwas fragwürdig finde aber das tut ja nichts zu sache).und danach kann man sich ja mal umschauen da sich die sätze und vielleicht sogar unser ganzes gesundheitssystem bis dahin geändert haben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©