(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbungsschreiben umformuliert - Besser so? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Schneekoenigin
Analyst


Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di 09 Aug, 2011 21:48    Titel: Bewerbungsschreiben umformuliert - Besser so? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend alle Zusammen

Ich bin eigentlich ganz gut im Bewerbungsschreiben - Zumindest waren meine Lehrer damals begeistert Smile Nur dieses Mal bin ich damit völlig überfordert.

Deshalb bitte ich einmal um Korrekturlesen, wenn dies möglich ist. Irgendwie geht mir zwar viel im Kopf rum, was ich schreiben könnte und dann wird aber der Text zu lang. Dann will ich kürzen, habe aber den Eindruck, dass alles irgendwie drin stehen sollte Sad

Hier die Bewerbung (ohne den Kopf)

Die alte Fassung:

Schneekoenigin hat folgendes geschrieben:
Guten Abend alle Zusammen

Sehr geehrte Frau XXX

Durch meine Schwester, Frau XXx XXx, welche bei Ihnen als Bankkauffrau tätig ist, habe ich erfahren, dass Sie auch zum 01. August 2012 wieder Auszubildende einstellen. Da ich eine berufliche Umorientierung anstrebe, ich gut mit Zahlen und Menschen umgehen kann, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen dieser Ausbildungsplätze.

Im Jahr 2006 habe ich die XXX XXX als Jahrgangsbeste mit dem Mittleren Schulabschluss abgeschlossen. Im Jahr 2007 fing ich als Aushilfe in der XXX XXX in Berlin an, im August begann ich im selben Betrieb eine Ausbildung zur pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten. Dieses Beschäftigungsverhältnis endete im April 2010 ohne erfolgte Prüfung.

Während dieser Ausbildung ist mir bewusst geworden, dass ich nicht nur im kaufmännischen und organisatorischen Bereich tätig sein möchte, sondern gleichzeitig auch in der Beratung. Jedoch hat sich auch bestätigt, dass ich gut mit Finanzen umgehen und diese im Auge behalten kann.

Mit Ruhe und Geduld Stresssituationen zu bewältigen, zählt, neben meinen kommunikativen Fähigkeiten, zu meinen Stärken. Ein stets freundliches, aufgeschlossenes Auftreten sowie selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten, welches sich durch Einsatzbereitschaft und Teamgeist auszeichnet, bin ich gewohnt und ist für mich selbstverständlich. Schon in der Oberschule habe ich dies zum Beispiel als Klassensprecherin oder durch das Leiten der von Schülern und Lehrern genutzten Schulbibliothek mehrfach unter Beweis gestellt.

Ich bin überzeugt, alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung in Ihrem Hause mitzubringen und freue mich sehr, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,


Anlagen



Hier die neue Fassung

Sehr geehrte Frau Xxx

Meine Schwester, Frau Xxx Xxx, die bei Ihnen als Bankkauffrau tätig ist, hat mir die Ausbildung zur Bankkauffrau in Ihrem Hause als qualitativ hochwertig und abwechslungsreich geschildert. Da ich diese Berufsausbildung anstrebe und zudem zufriedener Kunde in Ihrem Hause bin, möchte ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle zum 01.08.2012 bewerben.

Nachdem ich im Jahr 2006 die XXX in Berlin mit dem Mittleren Schulabschluss verlassen habe, fing ich im März 2007 als Aushilfe in der XXX an. Daraus wurde dann ab dem 01.08.2007 eine Ausbildung zur pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten. Dieses Beschäftigungsverhältnis endete jedoch im April 2010 ohne erfolgte Prüfung.

Während meiner Zeit in der Oberschule habe ich zwei Jahre lang die von Lehrern und Schülern genutzte Schulbibliothek eigenständig betreut, wodurch sich mein Verantwortungsbewusstsein stärkte. Als Kerngruppensprecherin habe ich außerdem meine kommunikativen Fähigkeiten trainieren und festigen können.
Ein freundliches, aufgeschlossenes Auftreten und Einsatzbereitschaft bin ich durch die Tätigkeit in der Apotheke gewohnt und ist für mich selbstverständlich.

Am Beruf der Bankkauffrau reizt mich insbesondere, dass er kaufmännische und wirtschaftliche Sachverhalte sowie Kundenkontakt vereint und zudem viele Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.

Ich bin überzeugt, alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung in Ihrem Hause mitzubringen und freue mich sehr, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,


Anlagen

------------------------------------------

Um ehrlich zu sein, habe ich im Moment den Eindruck, dass ich die Bewerbung mehr verschlimmere, als sie zu verbessern. Ich habe es mir noch nie so schwer mit einer Bewerbung getan, da ich sie natürlich bestmöglich formulieren will. Dadurch, dass meine Schwester dort tätig ist, möchte ich natürlich keine ganz so grottige Bewerbung abliefern Wink

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ihr eventuell nochmal drauf schauen könntet und mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben könntet.
Das halbe Forum habe ich inzwischen durchforstet und mir Anregungen geholt und immer wieder gestrichen, neu geschrieben, gestrichen, verändert, umformuliert...


Liebe Grüße,
Schneekönigin


Zuletzt bearbeitet von Schneekoenigin am Sa 20 Aug, 2011 22:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 09 Aug, 2011 21:48    Titel: Bewerbungsschreiben umformuliert - Besser so?  



 
Julian92
Associate


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug, 2011 12:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Den zweiten Abschnitt würde ich kürzen, das ist ja wie ein Lebenslauf. Ich würde nur das mit der Ausbildung drin lassen, da du dadurch ja auf den Beruf des Bankkaufmanns gekommen bist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug, 2011 21:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also da gibt es einiges zu verbessern:

1. du solltest dein Bewerbungsschreiben nicht mit dem Wort "durch" beginnen.

2 "Da ich eine berufliche Umorientierung anstrebe, ich gut mit Zahlen und Menschen umgehen kann, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen dieser Ausbildungsplätze."
Das klingt viel zu holprig und man bleibt bereits beim zweiten Satz hängen: "berufliche Umorientierung". Hier macht sich der Leser bereits Gedanken darüber, warum er wechselt.

3. "als Jahrgangsbeste" -> kein Eigenlob einbauen!

4. "Dieses Beschäftigungsverhältnis endete im April 2010 ohne erfolgte Prüfung." Da werden Fragen auf dich zukommen, warum hast du die Prüfung nicht mitgemacht? Das schmälert evtl. die Chancen auf einen Ausbildungsplatz bzw. du musst es besser begründen.

5. der nächste Absatz: "Während dieser Ausbildung ist mir bewusst geworden ... hat sich auch bestätigt, dass ich gut mit Finanzen umgehen und diese im Auge behalten kann."
lass ihn lieber komplett weg!

6. Fasse den Absatz etwas zusammen, er ist viel zu lange:

Mit Ruhe und Geduld Stresssituationen zu bewältigen, zählt, neben ... bin ich gewohnt und ist für mich selbstverständlich.

7. "Schon in der Oberschule habe ich dies zum Beispiel als Klassensprecherin oder durch das Leiten der von Schülern und Lehrern genutzten Schulbibliothek mehrfach unter Beweis gestellt."
Das kannst du evtl. noch etwas besser formulieren, da du damit punkten kannst!


Wenn du möchtest, kannst du deine überarbeitete Fassung nocheinmal hier posten.

Viel Erfolg! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schneekoenigin
Analyst


Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa 13 Aug, 2011 19:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe und Eure Kritik. Werde diese zur Kenntnis nehmen und versuchen, diese ins Positive umzusetzen Very Happy

Wünsche ein schönes Wochenende...

... und hoffew, nächste Woche eine überarbeitete Fassung vorweisen zu können Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneekoenigin
Analyst


Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So 14 Aug, 2011 20:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@TobiasHohberger: Ich hätte da mal eine Frage, ich hoffe sehr, dass es okay ist, die hier zu stellen Smile

Zu Punkt 4, dass ich die Prüfung nicht mitgemacht habe: Ich kann die Information in der Bewerbunf ja nicht weglassen, kann allerdings auch den Grund nicht hinschreiben.
Leider fällt der Grund hierfür unter anderen in meine Schweigepflicht. Wie kann ich denn diesen Problem jetzt am besten umgehen?

Liebe Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 15 Aug, 2011 20:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was meinst du mit Schweigepflicht? Die Frage wird definitiv auf dich zukommen und dafür solltest du eine Antwort parat halten.
Am Besten du sagst die Warheit!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schneekoenigin
Analyst


Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di 16 Aug, 2011 19:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo

Der Betrieb, in dem ich gearbeitet habe, war sehr klein, wir waren drei Personen. Ich war damit in so ziemlich alles eingeweiht und die einzige Vollzeitkraft.
Leider gab es dort enorme Probleme, insbesondere welche, die der Chefin die Approbation kosten können... Nun, die Lage spitzte sich immer mehr zu, die Situationen, die Sachverhalte, die Probleme, wenn ich davon eines äußere, ohne diese belegen zu können, dann kann ich wegen Verleumdung Ärger bekommen und zudem dürfte ich das, was die Chefin getan hat und was am Ende dann dazu führte, dass ich aus dem Betrieb ausschied, nicht sagen, da es unter das Betriebsgeheimnis fällt.

Es ist eine sehr umständliche Situation und ich habe dort nicht mehr arbeiten wollen, weil ich nicht Teil eines Betriebes sein wollte, der ohne Rücksicht auf Verluste, geltende Gesetze missachtet...

Dass die Frage nach dem "Warum" auf mich zukommen wird, ist mir sehr bewusst und ich tu inzwischen eigentlich nichts anderes mehr, als darüber nachzudenken, wie ich dies begründen kann, ohne mich in eine Zwickmühle zu manövrieren...

Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 16 Aug, 2011 22:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein schwierige Situation die du schliderst...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Di 16 Aug, 2011 22:35    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©