(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Meine erste Bewerbung zum Bankkaufmann ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Flow18
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di 09 Aug, 2011 14:22    Titel: Meine erste Bewerbung zum Bankkaufmann Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey leute Smile
bin seit heute auf eurer seite angemeldet und hoffe, dass ich hier schnelles feedback bezüglich meiner fragen bekomme ^^
habe vor ein paar tagen eine erste allgemeine bewerbung geschrieben, die auf keine spezielle bank zugeschnitten ist.
verbesserungsvorschläge nehme ich mehr als dankend an ! Wink
habe auch noch ein paar fragen..

1. Ist es ratsam, je nach bank ein paar argumente anzubringen, warum man gerade diese bank gewählt hat ?
2. sind positive aussagen über die jeweilige bank angebracht oder kommt es eher so rüber als wollte man sich "einkratzen" ?

so, jetzt kommt meine bewerbung ^^





"Name"
XXXXXX Straße XXX
"Ort"

(Z.B.) Sparkasse Rathenow
z. H. Frau XXXXXX
XXXXXXXX Straße 61
14712 Rathenow
Rhinow, 06.08.2011

Bewerbung um eine Ausbildung zum Bankkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine intensive Recherche im Internet sowie die direkte Information in ihren Filialen bin ich auf den Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann für das Jahr 2012 aufmerksam geworden.

Zurzeit besuche ich das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium in Rathenow. Im nächsten Jahr werde ich voraussichtlich die Schullaufbahn mit dem Abitur beenden. Meine Stärken liegen besonders im sprachlichen Bereich in den Fächern Latein, Russisch und Englisch, aber auch in Mathematik und Informatik sind meine Noten überwiegend gut bis sehr gut.

Durch schulische Praktika, welche ich 2009 / 2010 in der Commerzbank Filiale Rathenow verbrachte, bot sich mir die Gelegenheit, einen Einblick bezüglich der Arbeit als Bankkaufmann zu gewinnen. Bei direkten Gesprächen mit einzelnen Mitarbeitern bekam ich viele Informationen über die Vorraussetzungen, Anforderungen und Ziele des Berufes als Bankkaufmann. Mein Berufswunsch verstärkte sich durch die Praktika deutlich.

Ich bin ein aufgeschlossener und sehr zuverlässiger Mensch, der gern neue Herausforderungen auf sich nimmt und Freude beim Umgang und Gespräch mit verschiedenen Menschen hat. Außerdem bin ich flexibel und ehrgeizig. Die Arbeit im Team und das Erreichen spezieller Ziele bereiten mir Freude. Zudem besitze ich gute Kenntnisse über alle gängigen Office-Applikationen und besitze den Führerschein Klasse B.


Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch oder einem Probepraktikum sehr freuen.




Mit freundlichen Grüßen




Wie gesagt ich bin sehr dankbar über jeden verbesserungsvorschlag ! Smile

LG Flori
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 09 Aug, 2011 14:22    Titel: Meine erste Bewerbung zum Bankkaufmann  



 
Schneekoenigin
Analyst


Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di 09 Aug, 2011 21:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

Du wirst die Schule nicht voraussichtlich beenden, sondern du beendest sie. Also das "voraussichtlich" raus!

Und du würdest dich nicht freuen, wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, sondern du freust dich! Das würde streichen!

Außerdem:

Heißt es nicht "neue Herausforderungen annimmt"? Bin mir nicht sicher, aber "neue Herausforderungen auf sich nimmt" klingt irgendwie merkwürdig Smile

Kenntnisse über Office-Applikationen und der Führerschein gehören meines Erachtens nach in den Lebenslauf. Kann aber auch verkehrt sein.

Und man schreibt nicht mehr "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann" sondern nur noch "Ausbildung als Bankkaufmann"
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian92
Associate


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug, 2011 12:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schreibe im Betreff nur "Ausbildung zum Bankkaufmann".
Das wird heute so gemacht Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug, 2011 20:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier auch noch meine Verbesserungsvorschläge:

1. Als Ansprache solltest du immer den direkten Ansprechpartner nehmen:
"Sehr geehrte Frau xyz"

2. "durch meine intensive Recherche im Internet"
bitte nicht übertreiben. Ich denke es ist mittlerweile selbstverständlich, dass man sich die Internetauftritte der regionalen Banken anschaut Smile

3. Ich weiß nicht ob es so gut ist, dass du genau die sprachlichen Stärken als erstes gleich bringst. Das spielt in der Bank meist eine weniger wichtigere Rolle, es sei denn, du wirst später bei diesem Kundenkreis eingesetzt.

4. Auf keinen Fall das Wort "überwiegend" verwenden.

5. "Mein Berufswunsch verstärkte sich durch die Praktika deutlich."
deutlich klingt vielleicht etwas übertrieben Cool. Schreib einfach "verstärkte sich".
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug, 2011 15:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und ja, ein paar Sachen, die dich zur Bewerbung bei dieser Bank bewegen, sind angebracht... Natürlich sind das dann auch positive Dinge, denn wegen negativen Dingen würde sich ja keiner bewerben Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epixel
Analyst


Dabei seit: Sep 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr 02 Sep, 2011 16:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Falscher Topic -.-
löschen please
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©