(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte um Korrekturlesen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Julian92
Associate


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di 26 Jul, 2011 13:54    Titel: Bitte um Korrekturlesen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Moin,

wollte mal fragen, ob ihr mal rübergucken könnt. Ist mein erster Versuch, also nehmt mich nicht gleich auseinander Wink

Danke schonmal!

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann

Sehr geehrte/r ,

durch die Bundesagentur für Arbeit und der Internetpräsenz der [Bankname] habe ich erfahren, dass Sie Ausbildungsplätze für den Beruf des Bankkaufmanns für das Jahr 2012 zu vergeben haben. Da ich durch Ihre Anzeige auf großes Interesse gestoßen bin, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann.

Ich beschäftige mich bereits seit einiger Zeit mit wirtschaftlichen Zusammenhängen, speziell mit der Finanz- und Bankenwelt, sowie der Wirtschaftspolitik, indem ich mich regelmäßig über aktuelle Themen informiere, verstehe und so meine eigene Meinung bilden kann. Durch den Besuch des beruflichen Gymnasiums, speziell durch das Fach „Volkswirtschaftslehre“, wurde mir klar, dass ich mit sowas auch im späteren Berufsleben zu tun haben möchte.

Zurzeit besuche ich das berufliche Gymnasium mit der Fachrichtung Wirtschaft in bla, welches ich im nächsten Jahr mit dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife beenden werde.

Zu meinen Stärken gehören eine gute Allgemeinbildung und Einfühlungsvermögen. Des Weiteren bin ich sehr flexibel und zuverlässig. In Gruppenarbeiten konnte ich schon des Öfteren meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Trotz meiner nicht ganz so guten Note in dem Fach „Deutsch“ kann ich mich gut ausdrücken und besitze eine gute kommunikative Kompetenz. Außerdem bereiten mir das Verkaufen und der Umgang mit Menschen große Freude.
[/b][/u]

Ich habe zwei Sätze kursiv markiert, weil ich mir nicht sicher bin, ob man das so schreiben kann.


Ich habe auch nochmal eine Frage zum Bewerbungsfoto:

Sollte man auf jeden Fall einen Anzug tragen (Hemd, Krawatte u. Sakko reicht ja fürs Foto) oder reicht auch einfach ein weißes Hemd?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 26 Jul, 2011 13:54    Titel: Bitte um Korrekturlesen  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 26 Jul, 2011 19:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier meine Verbesserungsvorschläge:

"zu vergeben haben" besser dass sie diese vergeben.
Der Übergang mit dem großen Interesse zu der Begründung warum du dich dort bewirbst, klingt etwas seltsam. Hier kannst du noch etwas verbessern.

"meine eigene Meinung bilden kann" -> lass das lieber weg, kann auch negativ ausgelegt werden.

"Trotz meiner nicht ganz so guten Note in dem Fach „Deutsch“ kann ich mich gut ausdrücken und besitze eine gute kommunikative Kompetenz."
Welche Noten hast du denn? Solange du keine 5 hast, würde ich den Absatz weglassen.

"Außerdem bereiten mir das Verkaufen und der Umgang mit Menschen große Freude."
Hast du bereits erste Erfahrungen sammeln können?
Wenn ja, dann schreibe noch ein oder zwei Beispiele dazu.

Bei dem Bewerbungsfoto würde ich mich mit Anzug fotografieren lassen - eben so, wie du auch später in der Arbeit gekleidet bist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Julian92
Associate


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di 26 Jul, 2011 19:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für deine Antwort!

TobiasHohberger hat folgendes geschrieben:
Hier meine Verbesserungsvorschläge:

"zu vergeben haben" besser dass sie diese vergeben.
Der Übergang mit dem großen Interesse zu der Begründung warum du dich dort bewirbst, klingt etwas seltsam. Hier kannst du noch etwas verbessern.

Wie meinst du das genau? Sollte ich besse reinfach nur "vergeben" schreiben?



TobiasHohberger hat folgendes geschrieben:
"Trotz meiner nicht ganz so guten Note in dem Fach „Deutsch“ kann ich mich gut ausdrücken und besitze eine gute kommunikative Kompetenz."
Welche Noten hast du denn? Solange du keine 5 hast, würde ich den Absatz weglassen.


In den letzten drei Zegnissen: mangelhaft, 6 Punkte (4+) und zuletzt 4 Punkte (4-).
Also weglassen oder stehen lassen?

TobiasHohberger hat folgendes geschrieben:
"Außerdem bereiten mir das Verkaufen und der Umgang mit Menschen große Freude."
Hast du bereits erste Erfahrungen sammeln können?
Wenn ja, dann schreibe noch ein oder zwei Beispiele dazu.

Hm naja ich hab mal was auf dem Flohmarkt verkauft und verkaufe viel bei ebay oder anderen Plattformen, wobei da es ja keinen direkten Kundenkontakt gibt.
Das wollen die wohl nicht unbedingt hören, oder? Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 26 Jul, 2011 22:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das mit dem Flohmarkt finde ich gut. Das kannst du mit einbauen.

Am Anfang kannst du ja so schreiben:
Dass Sie Ausbildungsplätze zum Beruf des Bankkaufmannes anbieten.
Hierauf möchte ich mich bei Ihnen bewerben.

Den Absatz mit den Noten würde ich streichen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TipTop
Associate


Landesbank
Ausgelernt

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Di 26 Jul, 2011 23:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein Bewerbungsschreiben sollte immer die Vorteile des Bewerbers aufzeigen um das Interesse der Personaler zu wecken. Wenn du da so einen Knüller reinhaust (Note) glaube ich sinken deine Chancen eher. Wenn Sie dich interesannt finden laden Sie dich ein und werden auch nach deiner Note fragen.
Du musst definitiv mehr zum Kundenkontakt schreiben, Das ist dein täglich Brot, Schreib einfach dass die Kunden die Würze in der Suppe sind. Natürlich sinngemäß.
ICh hoffe ich konnte helfen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian92
Associate


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi 27 Jul, 2011 10:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier mal eine überarbeitete Version:

Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann

Sehr geehrte/r ,

durch die Bundesagentur für Arbeit und der Internetpräsenz der [Bankname] habe ich erfahren, dass Sie Ausbildungsplätze für den Beruf des Bankkaufmanns für das Jahr 2012 anbieten. Da ich durch Ihre Anzeige auf großes Interesse gestoßen bin, möchte ich mich hiermit bei Ihnen bewerben.

Ich beschäftige mich bereits seit einiger Zeit mit wirtschaftlichen Zusammenhängen, speziell mit der Finanz- und Bankenwelt, sowie der Wirtschaftspolitik, indem ich mich regelmäßig über aktuelle Themen informiere. Durch den Besuch des beruflichen Gymnasiums, vor allem durch das Fach „Volkswirtschaftslehre“, wurde mir klar, dass ich mit sowas auch im späteren Berufsleben zu tun haben möchte.

Zurzeit besuche ich das berufliche Gymnasium mit der Fachrichtung Wirtschaft in bla, welches ich im nächsten Jahr mit dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife beenden werde.

Zu meinen Stärken gehören eine gute Allgemeinbildung und Einfühlungsvermögen. Des Weiteren bin ich sehr flexibel und zuverlässig. In Gruppenarbeiten konnte ich schon des Öfteren meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Außerdem bereiten mir das Verkaufen und der Umgang mit Menschen große Freude. In meiner Tätigkeit als Schulsanitäter konnte ich darin bereits Erfahrungen sammeln.


Habe noch zwei Fragen zum Lebenslauf:

Sollte ich meine Hobbys/Interessen auf jeden Fall erwähnen?
Sollte ich erwähnen, dass ich einen Führerschein besitze?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 27 Jul, 2011 19:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hobby kannst du dir aussuchen, Führerschein kommt natürlich nicht schlecht zwecks Mobilität usw. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Banker_Deluxe
Associate


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jul, 2011 23:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Julian92,

überarbeite folgende Textstellen besser nochmal:

"Da ich durch Ihre Anzeige auf großes Interesse gestoßen bin, möchte ich mich hiermit bei Ihnen bewerben."

...hört sich seltsam an.

"...der Wirtschaftspolitik, indem ich mich regelmäßig über aktuelle Themen informiere."

...dann doch selbstverständlich.

"...dass ich mit sowas auch im späteren Berufsleben zu tun haben möchte."

...sehr umgangssprachlich.

"Zu meinen Stärken gehören eine gute Allgemeinbildung"

...ist allgemein, keine Stärke.

"Außerdem bereiten mir das Verkaufen ..."

...VORSICHT! Kunden die entsprechenden passenden Produkte anbieten hört sich besser an. Formuliere es anders, aber nur wenn du schon entsprechende Erfahrung damit hast...

Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 30 Jul, 2011 23:55    Titel:  



 
Julian92
Associate


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: So 31 Jul, 2011 16:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Ausbildung zum Bankkaufmann

Sehr geehrte/r ,

durch die Bundesagentur für Arbeit und der Internetpräsenz der [Bankname] habe ich erfahren, dass Sie Ausbildungsplätze für den Beruf des Bankkaufmanns für das Jahr 2012 anbieten. Da mich Ihre Anzeige sehr interessiert hat, möchte ich mich hiermit bei Ihnen bewerben.

Ich beschäftige mich bereits seit einiger Zeit mit wirtschaftlichen Zusammenhängen, speziell mit der Finanz- und Bankenwelt, sowie der Wirtschaftspolitik. Durch den Besuch des beruflichen Gymnasiums, vor allem durch das Fach „Volkswirtschaftslehre“, wurde mir klar, dass ich mit solchen Themen auch im späteren Berufsleben beschäftigen möchte.

Zurzeit besuche ich das berufliche Gymnasium mit der Fachrichtung Wirtschaft in Zeven, welches ich im nächsten Jahr mit dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife beenden werde.

Zu meinen Stärken gehören eine gute Allgemeinbildung und Einfühlungsvermögen. Des Weiteren bin ich sehr flexibel und zuverlässig. In Gruppenarbeiten konnte ich schon des Öfteren meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Außerdem bereiten mir das Verkaufen und der Umgang mit Menschen große Freude. In meiner Tätigkeit als Schulsanitäter konnte ich darin bereits Erfahrungen sammeln.


Kann ich das so abschicken?

Im ersten Absatz würde ich dann vielleicht noch einen Satz dazu schreiben, warum ich ausgerechnet bei der jeweiligen Bank lernen möchte. Das muss halt auf die jenigen Banken zugeschnitten werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 31 Jul, 2011 17:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist soweit okay, nur hier würde ich noch etwas ändern:

Zitat:
Durch den Besuch des beruflichen Gymnasiums, vor allem durch das Fach „Volkswirtschaftslehre“,


Zweimal "durch" klingt nicht so gelungen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©