(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstests und Gespräche Sparkasse ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 72, 73, 74  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Kuecken
Director


Dabei seit: Nov 2004
Beiträge: 165
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di 18 Jan, 2005 18:38    Titel: Einstellungstests und Gespräche Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also...

hier mal meine Erfahrungen:

Als erstes ist es ganz wichtig das man sich nicht erst kurz vor knapp bewirbt sondern wirklich am besten sofort nachem man die Zeugnisse bekommen hat.
Vorraussetzung für die Einladung zum EInstellungstest sind mind. eine 2 in Deutsch, Mathe und Englisch, sowie Wirtschaft (wenn mans denn hat) und klar in den Kopfnoten. Wenn die Bedingungen erfüllt sind ist es schon fast sicher das du eingeladen wirst. Alles weitere ist dann unabhängig von den Schulnoten.

Im Einstellungstest kommt es vor allem darauf an das man sich nicht verrückt macht sondern relaxxt bleibt(kann ich euch auch nur so empfehlen).
Gefragt werden Deutsch, Mathe, räuml. sehen, allgemein Wissen...gleicht aber mehr einen Intelligenztest. Die Aufgaben sind auch so ausgelegt das man sie in der Vorgegebenen Zeit nicht schafft. (Mathe z.B. hab ich bloß Überschlagsmäßig kalkuliert und die Zahl die am nächsten dran wahr angekreuzt...da hab ich auch alle Aufgaben geschafft). Als ruhig bleiben auch wenn ihr mal nicht weiterkommt, einfach die Aufgabe überspringen und die nächste drannehmen.

...wenn ihr das alles geschafft habt kommt dann u.u. die Einladung zum Vorstellungsgespräch.,.,

Da sind dann ca. 6 Bewerber und 6 ´Leute von der SpK die die Jury geben. Bereitet euch hierauf unbedingt vor indem ihr mal auf die Internetseite des Unternehmens schaut (Standartfragen: Wie viele GAs haben wir? Wie viele Filialen? Wie heißt unser Kundenmagazin etc?)

So es startet mit einer vorstellung von sich selbst vor der Jury und den andern Bewerbern am Flipchart (vorher hat man ca. 10min Zeit den zu gestalten).

Dann gehts weiter mit einer Gruppendisskussion. (ihr stürzt in der wüste ab, dürft 15 Sachen mitnehmen, das ist alles da, was nehmt ihr mit?). Dort ganz wichtig dass ihr euch an die Diskussionsregeln haltet (AUssprechen lassen etc.) und bringt euch auch selber mit ein aber beachtet auch die Meinungen der anderen und geht Kompromisse ein(mittelweg finden, nicht unterbuttern lassen aber auch nicht nur auf sich beziehen)

Danach das Einzelgespräch. Da kommen dann die Standartfragen: Wieso der Beruf? Welche Vorstellungen haben sie? Dort am besten ganz einfach offen und ehrlich reingehen und auch ganz ihr selbst sein. Verstellen oder rumkünseln bringt null punkte.
So danach kommen "Verkaufsgespräche"... Sie stehen jetzt auf der und der Straße und sollen eine Ketchup-Senf-Mischung Verkaufen? Sie arbeiten im Media Markt, es kommt ein Kunde mit einer Reklamation wg. kaputten Radio, vertreiben sie Zeitungsabos etc. Davon vielleicht so fünf bis sechs (mal mehr, mal weniger) Situationen. Tja und dann darfst dich raussetzen, in der Zeit beraten die, dann darfst wieder reinkommen. Dann haben sie mich gefragt was ich für ein Gefühl habe(dort auch einfach ehrlich antworten) Ich hab gesagt, mieß weil ich total nervös war da es mein erstes Gespräch war.
Tja und dann sagen sie einem auch auch schon ob sie ein haben wollen oder nicht (zumindest bei uns im Unternehmen wird es zu 99% so gehandhabt dass es sofort vor Ort entschieden wird).

Und gaaaaanz wichtig!!! Erscheint zum Vorstellungsgespräch nicht mit Pulli und Jeans(alles schon gesehen) sondern schon zumindest mit schwarzer Stoffhose, Hemd+ Schlips bzw. die Frauen mit Bluse und ner schicken Stoffhose und wer hat natürlich Sakko bzw. Blazer. Wenns noch nicht huntert % Bankgerecht ist, reißt euch keiner den Kopf ab, aber es sollte schon angemexssen sein!


Noch Fragen? Cool


Ich weiß...iss viel Text!
_________________
Ich liebe Katzen, sie schmecken wie Hühnchen!!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Di 18 Jan, 2005 18:38    Titel: Einstellungstests und Gespräche Sparkasse  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 18 Jan, 2005 19:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nicht schlecht, danke @Kuecken Razz
 
Kuecken
Director


Dabei seit: Nov 2004
Beiträge: 165
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Do 20 Jan, 2005 12:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gern geschehen... Insofern jemand den Nerv hat sich den ellenlangen Text durchzulesen.... Very Happy
_________________
Ich liebe Katzen, sie schmecken wie Hühnchen!!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
babyboo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 02 März, 2005 19:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ahh, auch von mir merci.. Wink
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 07 März, 2005 17:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hatte heut Früh den Test.. war eigentlich relativ einfach, bin mit dem Zeitdruck nicht klar gekommen, weswegen ich dann in den Rechenbereichen jeweils 5pkt weniger hatte als die Mindestforderung.. ansonsten lags darüber...
ich denke mal, dass der Test von der SpaKa im Vergleich zu anderen einfach ist.. ?
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 07 März, 2005 19:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich fand den Test von den Sparkassen schwer.

Der von der Hypo-Vereinsbank hat mir (persönlich) am besten gefallen, das war ein Assessment Center der über den ganzen Tag ging - mit Verkaufsgespräche, persönliche Vorstellung etc.
 
Nicole
Gast





BeitragVerfasst am: Di 08 März, 2005 21:22    Titel: Frage an Kücken Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Kücken,

wie hast du (oder auch an die anderen )
wie habt ihr
es überhaupt erst mal bis zu dem einstellungstest geschafft.

Ich bin schon lange am bewerbungen schreiben und kann das eigentlich sehr gut, jedoch habe ich total das Muffensausen, wenn ich die bewerbungen zur bankkauffrau schreibe.Daher hab ich noch keine ab geschickt.

Könnt ihr mir ein paar tipps geben.
Ich werde beim test und in den gesprächen sicher keine probleme haben, aber wie schaff ich es bis dort hin ??
Ein fehler in der bewerbung kann so viel kaput machen !!!

Bitte helft mir.

Evtl. bitte mailen : NBalke02@aol.com

Danke
 
b u b u
Gast





BeitragVerfasst am: Di 08 März, 2005 21:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

thx für die tipps Wink
hat mir n bissl geholfen mir die nervosität zunehmen, da ich im april meinen einstellungstest habe...
 
Forum






Verfasst am: Di 08 März, 2005 21:56    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 10 März, 2005 14:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Muhaa ich hab den Test überhaupt nicht gemacht und hab glei ne einladung zum Gespräch bekommen
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 18 März, 2005 14:41    Titel: Re: Einstellungstests und Gespräche Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

wo hattest du dich denn beworben
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 72, 73, 74  Weiter
Seite 1 von 74

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©