(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Hilfe den Hilfesuchenden zu allen Fragen rund um AC und TEST ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
MP
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 11 Jul, 2011 2:56    Titel: Hilfe den Hilfesuchenden zu allen Fragen rund um AC und TEST Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Smile

Ich versuche vielen Hilfesuchenden einen Gefallen zu tun und erzähle mal von meinen Erfahrungen im AC (+ BEST-Test).

Anfang Juni hatte ich meinen Eignungstest. Ich kam dort gut angezogen und gepflegt (Anzug, etc) an, denn ich denke auch da kann es nur ein gutes Licht auf dich werfen, wenn du seriös aussiehst, das beweist auch, dass du interessiert bist.

Wir wurden in einen großen Konferenzraum geführt und eine junge Frau, die vor wenigen Jahren noch selber dort saß und nun Betriebswirt studiert, begleitete uns durch den Test. Auf einer riesigen Beamertafel wurden uns kurze Informationen über die Sparkasse gegeben und dann wurden uns noch einige Regeln erklärt.

Dann gab man uns die Bögen und wir wurden genau dirigiert wann wir welchen Bogen bearbeiten und was wir dort genau tun sollen. Das fand ich sehr hilfreich und es nimmt einem auch die Aufregung.

Los ging es damit, dass wir Symbole zuordnen mussten (Symbol X verhält sich zu Symbol Y wie Symbol Z zu: A)... B)... C)... D)... E)..., usw.). Das habe ich ehrlich gesagt ziemlich "verkackt" Very Happy.

Danach mussten wir schätzen welches Ergebnis bestimmte Rechnungen zur Folge hatten. Wir hatten 5 verschiedene Lösungen und meistens war das sehr einfach (z. Bsp. 5122 * 231 + 712 = ... Da wusste man dann aufgrund der letzten Ziffern das die letze Ziffer des neuen Ergebnisses 4 sein muss (2*1+2 = 4) und es war dann meistens so einfach dass nur ein Ergebnis mit 4 als letzter Ziffer zur Verfügung stand, falls nicht konnte man es spätestens an der zweiten Ziffer sehen oder der Betrag lag so weit weg vom vermuteten Ergebnis (Beispiel: Ein mögliches Ergebnis war 514, was ja schon aufgrund der Multiplikation und Addition nicht sein konnte). Also recht einfach Wink

Dann kam glaub ich schon der nächste Bogen, in dem ging es um Allgemein- und Wirtschaftswissen (Frage + 4 Antwortmöglichkeiten), wie z.Bsp. "Was versteht man unter dem BSP (=Brutto-Sozial-Produkt)"

Dann kam soweit ich mich erinnern kann nochmal ein Matheteil, diesmal musste man Textaufgaben lösen, aber wieder mit vorgegebenen Lösungsvorschlägen. KEIN Taschenrechner, nur mit Nebenrechnungen (da gab es extra eine Spalte für).

Dann kam der Rechtschreibung- und Zeichensetzungsteil, man hatte eine Vielzahl an falsch oder richtigen Wörtern und musste festellen ob die Wörter richtig (Häckchen) oder Falsch (X + Korrekte Schreibweise) waren.

In etwa dasselbe bei der Zeichensetzung (nur Komma) -> Möglichkeiten: 1. Keins oder 2. X-Viele Kommas

Also eigentlich sehr einfach.

Dann kam die Sortieraufgabe. 50 oder 60 (ich weiß es nicht mehr) Namen wurden angegeben (à la "Markus Weber" oder "Ingrid Mustermann" etc...) und die musste man in die richtige Kartei zuordnen (Kartei 1 = Aa - Ai, Kartei 2 =Aj - Az, Kartei 3= B, Kartei 4= ...), immer nach dem Nachnamen! Recht einfach, wie ich finde. Dabei ging es selbstverständlich wie überall sonst auch um Schnelligkeit.

Dann kam die letzte Aufgabe. Man musste Kundendaten überprüfen. Auf der linken Seite standen die korrekten Daten und auf der rechten Seite die leicht verfälschten (je nachdem) abgeschriebenen Daten. Ihr müsst nun herausfinden ob bei Kunde 1 ein Fehler gemacht und wenn ja: Wie viele?

Das war es auch schon vom Test selber her, dann kamen noch die Potentialanalyse-Fragen, dort musstet ihr persönliche Fragen beantworten "Was würden sie in Situation X tun", etc)

Dann dürft ihr gehen, insgesamt nimmt der Test etwa 3 Stunden in Anspruch + Pause(n).

In meinem Fall kam nach 2 Wochen eine E-Mail, in der ich zum Vorstellungsgespräch (AC) eingeladen wurde.

Ich kaufte mir einen richtigen Anzug, ließ mir die Haare nochmal schneiden, denn: Seriöses Aussehen ist einfach verdammt wichtig.

Morgens um halb neun mussten wir da sein. "Wir" heißt 5 Bewerber inkl. mir. Wir wurden von 3 Sparkassen-Mitarbeitern (Personalchef/in + andere Mitarbeiter der Personalabteilung) in einen kleinen Konferenzraum gelotst und zu Kaffee und Kaltgetränken eingeladen. Das lockerte die Athmosphäre. Dann wurden wir gebeten uns vorzustellen (Name, Alter, etc pp). Daraufhin mussten wir die Gruppendiskussion durchführen. Wir fahren 5 Leute, es gab 5 Themen, jeder musste einmal Diskussionsleiter und einmal Zusammenfasser sein. Ich meldete mich sofort als Erster freiwillig als Diskussionsleiter. Mir wurden ca. 30 Zettel verdeckt gezeigt und ich durfte mir 3 aussuchen und umdrehen, dort standen 3 Themen drauf, eins musste ich aussuchen. Die anderen 2 Themen weiß ich nicht mehr aber ich hatte das "Nichtraucherschutz-Gesetz". Ich eröffnete die Diskussion, begrüßte alle und schmiss sofort eine These in den Raum die die Diskussion anheizen sollte. Ich befragte die Mitbewerber nach ihren Meinungen und versuchte die Diskussion nach ca. 7 Minuten dann zu einem Ende zu bringen. Der Zusammenfasser musste dann die gesammelten Meinungen zusammenfassen. Als das alles 5 mal passierte (jeder musste ja mal drankommen) verließen uns die Beobachter und wir hatten ca. 15 Minuten Pause. Dann wurden wir einzeln zu den Interviews gerufen. Ich hatte das Glück eine sehr sympathische Frau zu erwischen mit der ich sofort gut ins Gespräch kam. Dabei musste ich ihr zuerst mein Leben erzählen und dann verschiedene Fragen beantworten (die sage ich allerdings nicht, sonst legt sich jeder hier schon seine Antworten zurecht und ich hätte unfaire Mitbewerber und Konkurrenten Very Happy). Nach ca. 45 minuten war das Gespräch vorbei und ich wurde sofort zum Verkaufsgespräch weitergeschickt.
Dort bekam ich ein Blatt Papier und einen Notizblock + Stift. Auf dem Blatt Papier stand meine Aufgabe, ich musste als Reisebüro-Mitarbeiter eine Reise verkaufen, 3 standen zur Auswahl, am Besten wäre die teuerste. Auf den Notizblock konnte ich mir dann Sachen notieren wie bestimmte Vorgehungsweisen etc. Nach 5 Minuten wurde ich gerufen und musste den Verkäufer spielen, das ist mir auch gut gelungen, die Athmosphäre war sehr locker, der potentielle Kunde war ein Sparkassen-Mitarbeiter und schwafelte im Eifeler Platt mit mir Very Happy. Das machte es mir sehr einfach.

Dann war der Tag vorbei (nach ca. 3 Stunden) und ich durfte gehen mit der Notiz, dass ich in 2 Wochen Bescheid bekommen würde, ob ich die Stelle bekomme oder nicht.

Ich hoffe ich konnte euch meine Eindrücke gut schildern und den Hilfesuchenden Hilfe bieten. Seid nicht nervös, niemand schikaniert euch oder fragt euch unangenehme Fragen, das Klima und die Athmosphäre ist sehr angenehm, zumindest war es bei mir der Fall.

Viel Glück euch allen und drückt auch mir die Daumen Wink
Lg
MP
 
Forum






Verfasst am: Mo 11 Jul, 2011 2:56    Titel: Hilfe den Hilfesuchenden zu allen Fragen rund um AC und TEST  



 
aliye
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So 14 Aug, 2011 14:52    Titel: test best am 23.8.11 wirtschaft, mathe Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo
bin neu hier und habe inzwischen fast alles durchgelesen was hilfreich für den Test sein könnte jedoch habe ich bange bei den schriftlichen mathe aufgaben und den wirtschaftsfragen!!!
Bin schon seit fast 6 jahren raus, habe zu meinem bedauern auch noch sehr wenig zeit zum lernen da ich 2 kleinkinder habe Sad
Deswegen wäre es sehr nett wenn ihr mir helfen könntet was genau an Fragen dran kommen
Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aliye
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So 14 Aug, 2011 14:53    Titel: test best am 23.8.11 wirtschaft, mathe Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo
bin neu hier und habe inzwischen fast alles durchgelesen was hilfreich für den Test sein könnte jedoch habe ich bange bei den schriftlichen mathe aufgaben und den wirtschaftsfragen!!!
Bin schon seit fast 6 jahren raus, habe zu meinem bedauern auch noch sehr wenig zeit zum lernen da ich 2 kleinkinder habe Sad
Deswegen wäre es sehr nett wenn ihr mir helfen könntet was genau für Fragen dran kommen
Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 14 Aug, 2011 15:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank @MP für deinen super Beitrag!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bond
Analyst


Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So 14 Aug, 2011 17:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Eine Frage habe ich jedoch noch, bei den zwei unterschiedlichen Adressen, muss man am rechten Rand nur Striche machen (l) Fehler etc. oder soll man das dann noch markieren, so würde ich es machen und dann eventuell noch schreiben fehler 1: Straße .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RCP
Associate


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So 14 Aug, 2011 23:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi, mp war ich damals gewesen, wieso ich mir einen anderen Namen gegeben hab weiß ich nicht mehr Very Happy Auf jeden Fall sind MP meine Initialien. Und @bond: Du musst einfach die Fehler zählen und die Anzahl aufschreiben Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lane333
Analyst


Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo 22 Aug, 2011 15:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey, habe da noch ne wichtige frage,
bei den rechenaufgaben, kann man da auch aus loesungsvorschlaegen auswaehlen oder muss man die ergebnisse alleine hinschreiben z.b. bei textaufgaben

vielen dank für eure hilfe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 22 Aug, 2011 16:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lane333 hat folgendes geschrieben:
hey, habe da noch ne wichtige frage,
bei den rechenaufgaben, kann man da auch aus loesungsvorschlaegen auswaehlen oder muss man die ergebnisse alleine hinschreiben z.b. bei textaufgaben

vielen dank für eure hilfe


Es kommt darauf an Wink

Beim viel zitierten BEST-Test der Sparkassen gibt es definitiv vorgegebene Antwortmöglichkeiten Smile
Wenn die Sparkassen jedoch andere Tests verwenden, was durchaus vorkommen kann, können diese anders konzipiert sein und es muss nicht zwangsläufig Multiple-Choice-Aufgaben geben...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 22 Aug, 2011 16:09    Titel:  



 
Lane333
Analyst


Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo 22 Aug, 2011 16:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vielen dank für deine schnelle antwort.
macht mir ja aber nicht so hoffnung, bei den probetests im internet schaff ich in der vorgegebenen zeit vielleicht 6 von 15 aufgaben, die sind dann zwar richtig, aber gut ist das nicht gerade
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 22 Aug, 2011 16:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber grundsätzlich sind die Aufgaben bzw. die Menge der Aufgaben ja mit Absicht so konzipiert, dass man in der vorgegebenen Zeit nicht alle schaffen kann - weil man sehen möchte, wie und mit welcher Qualität die Bewerber unter Stress/Zeitdruck arbeiten und diesen Druck muss man ja irgendwie schaffen Wink
Von daher keine Angst, lieber nicht alles geschafft und dafür richtig, als überall was angekreuzt und 75% davon falsch^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©