(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest bei den VR-Banken ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Raiffeisenbank / Volksbank
 
Autor Nachricht
Dave92
Analyst


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2011
Beiträge: 19
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Sa 04 Jun, 2011 13:51    Titel: Einstellungstest bei den VR-Banken Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

und zwar ich habe eine Frage, ich habe demnächst, am 10. Juni 2011 zwei Eignungstests. Eine Vormittag drei Stunden bei der VR-Bank Bayreuth und Nachmittag drei Stunden bei der Sparkasse Bayreuth (Pegnitz).
Kann mir jemand Tipps geben, wie man sich vorbereiten kann?
Beim Einladungsschreiben der Sparkasse ist noch ein Prospekt des BEST Bankkaufmann/-frau BerufsEignungsTest dabei.
Hat jemand schon mal was davon gehört bzw. schon geschrieben und was würde da alles dran kommen?
Wäre auch gut, wenn ihr auch was über die Eignungstest der VR-Banken wisst.
Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 04 Jun, 2011 13:51    Titel: Einstellungstest bei den VR-Banken  



 
Castiel
Analyst


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So 05 Jun, 2011 10:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich einen Test einer VR-Bank gemacht.
Mathe:
Nichts besonderes, Zinsen ausrechnen, Zinseszins. Prozentrechnen.
Die 4 Grundrechenarten. Wir dürften alles mit dem Taschenrechner rechnen.
Ein Rechtschreibteil, da waren sätze geschrieben und du musstest gucken wo etwas falsch ist, das Wort unterstreichen und dann richtig daneben schreiben.

Dann waren Städte gegeben und du musstest sie zuordnen 1-> gehören zu Europa aber nicht zur EU 2-> gehöre zur EU 3-> Gehören weder zur EU noch zu Europa

Allgemeinwissen:
Hauptsitz der Deutschen Bank
Währungen
Peso
Pfund
Doller

zu den Ländern zuordnen
Ägypten
Tunesien
Neuseeland
Australien
Kuba
Kolumbien

Wirtschaftliche Zusammenhänge
Es waren Situationen gegeben und du musstest entscheiden was passiert, kann mich jetzt aber an keine genaue Aufgabe erinnern.

Grafiken ablesen, also Zahlen und co raus lesen.

Verhaltensweise:
Situation vorgegeben und du musst angeben was du tun würdest.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn doch schreib ich nochmal.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti_93
Analyst


Raiffeisenbank

Dabei seit: May 2011
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: So 05 Jun, 2011 12:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

eig. ist ja jede VR-Bank verschieden mit den Tests Smile
Wo ich war, war nur ein solidest Vorstellungsgespräch, ging so um die 1,5h aber war rellativ lustig, haben auch viel gelacht. So sollte jedes Vorstellungsgespräch sein. Ich meine wo lernt man auf der Schule bitte verkaufen? Die meisten Banken haben Erwartungen das ist echt unglaublich. Selbst mein Vater meinte, was ist nur aus den seriösen Bankern geworden. Naja ich wünsch Dir viel Erfolg für Deine Tests Smile Wenn Du die Wahl hast zwischen beiden Banken nimm lieber die VR Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castiel
Analyst


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jun, 2011 19:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du MUSST das Produkt auch nicht verkaufen Wink es geht eigentlich nur um die Floskeln. Du musst nur freundlich sein, zuvorkommend, hilfsbereit. Dem Kunden einen Platz anbieten, etwas zu trinken und ggf. etwas zu essen (Bei meinem Gespräch gab es eine Schale mit Süßigkeiten).
Wenn du das Produkt verkaufts, um so besser, wenn nicht, auch nicht weiter schlimm.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave92
Analyst


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2011
Beiträge: 19
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Fr 10 Jun, 2011 17:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe jetzt beide Eignungstests fertig Smile

Demnächst gibts hier eine längere Erklärung was so dran kam usw. ... Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Fr 10 Jun, 2011 20:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke Dave Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dave92
Analyst


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2011
Beiträge: 19
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mo 13 Jun, 2011 20:09    Titel: Ablauf der Eignungstests Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier eine Zusammenfassung, was bei den beiden Eignungstests dran kam und verlangt wurde:

- Sparkasse:

Dieser Test bestand aus zwei Teilen, einem Leistungstest und einem Persönlichkeitstest.
Im Leistungstest kamen Grafiken vor, die man logisch weiterführen sollte. Dann kamen Schätzaufgaben, wo man einer der angegeben Antworten ankreuzen musste.
Nachdem kamen 19 Fragen zum Allgemeinwissen. Hier eine der leichten Fragen: Was bedeutet der DAX? ... Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel der leichten Fragen gewesen, natürlich waren meist schwierigere Fragen dran. Naja, danach kamen Textaufgaben, indem man Prozent- und Zinsberechnung beherrschen sollte. Zum Thema Deutsch, kamen 3 verschiedene Aufgaben, einmal Rechtschreibung, dann Kommasetzung und zuletzt Grammatik. Zum Schluss des Leistungstests waren 2 Aufgaben, indem es darum ging, Namen zuzuordnen und bei der nächsten Aufgabe nach Fehlern im Gegenüber zum Original zu finden.
--> Dieser Test war zeitgebunden.

Im Persönlichkeitstests wurde nach der eigenen Selbsteinschätzung gefragt, nach Verhaltensweisen und allgemeine Fragen zum Beruf, wie man sich in bestimmten Situationen nicht nur verhält, sondern auch handeln würde im Bankwesen.
--> Dieser Test war auch zeitgebunden, jedoch hatte man genügend Zeit.

Meiner Meinung nach war dieser Test anspruchsvoller als der von der VR-Bank. Auch andere Testteilnehmer, die am gleichen Tag beide Tests geschrieben hatten, meinten es genauso.

Dennoch habe ich bei dem Test der Sparkasse ein gutes Gefühl Wink

- VR-Bank:

Auch hier gab es einen Leistungs- und Persönlichkeitstest, jedoch von den Aufgabentypen verschieden.

Beim Leistungstest kamen im Gegensatz zur Sparkasse Zahlenreihen, aus den Grafiken bestimmte Informationen herauspicken und auch damit umgehen, z. B. etwas ausrechnen, man musste sich Gesichter und Namen merken, die man später bei einer Aufgabe lösen musste. Dafür gab es keine Grammatik, sondern nur Rechtschreibung und Kommasetzung.
--> Dieser Test war zeitgebunden.

Im Persönlichkeitstests hatte man 30min. Zeit. Es waren 12 Situationen und man hatte zu jeder Situation ca. 7-8 Zeilen zum Ausfüllen gehabt, wie man sich verhalten würde. Ein Beispiel: Sie arbeiten als Azubi am Schalter und haben eine ältere Dame als Kundin, die Probleme beim Ausfüllen eines Formulars hat. Hinter dieser Kundin steht jedoch ein seriöser Kunde unter Zeitdruck und beschwert sich "Was dauert das so lange!". Wie würden Sie in dieser Situation vorgehen?
--> Dieser Test war zeitgebunden, jedoch hatte man genügend Zeit.

Auch bei dem Test der VR-Bank hab ich ein gutes Gefühl. Wink

Wie oben schon geschrieben, war für mich jetzt der Test von der VR-Bank "einfacher". Trotzdem war dieser Test auch sehr anspruchsvoll, aber der von der Sparkasse anspruchsvoller.

Bei beiden Banken kamen KEINE Aufgaben zum Englischen. Auch gab es bei der VR-Bank keine Übung zu Zinsen, was uns gewundert hat.

Zum Abschluss, beide Tests haben jeweils 3 Stunden gedauert.
Bestanden aus einem Leistungs- und einem Persönlichkeitstests, jedoch mit unterschiedlichen Aufgaben.
Auch anspruchsvoll waren diese und man konnte auch erkennen, dass sie sehr gut zum Beruf BANKKAUFMANN/BANKKAUFFRAU geeignet waren.

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen erzählen, was bei den Eignungstests so dran kam, da hier im Forum immer nur "fetzenweise" berichtet wird. Smile

Für alle anderen, die noch schreiben werden, viel Glück und vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Wink


Gruß

- Wenn mir noch i-was einfallen sollte, dann poste ich es später. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anica
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2012 9:09    Titel: TjjvyeftyAymZTFNVGB Antworten mit Zitat nach oben ... 

Simon sagt:Ich bin fur einen Termin im Mai. Das gewahlte Jahr slltoe eingehalten werden. Ich sehe derzeit keinen Spielraum den BPT vorzuziehen.
 
Forum






Verfasst am: Sa 18 Feb, 2012 9:09    Titel: TjjvyeftyAymZTFNVGB  



 
Emmly
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 11 Mai, 2013 7:46    Titel: raHgexfjTwoS Antworten mit Zitat nach oben ... 

An answer from an expert! Thanks for conrtiubting.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©