(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Hilfeersuch: Hausarbeit - Kosten- und Leistungsrechnung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sonstige Unternehmen
 
Autor Nachricht
Ryuken
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 25 Mai, 2011 13:45    Titel: Hilfeersuch: Hausarbeit - Kosten- und Leistungsrechnung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag zusammen,
ich studiere im zweiten Semester und möchte eine Hausarbeit über das Thema "Einzelkosten- und Deckungsbeitragsrechnung" schreiben. Ich lese mich seit zwei Wochen quer durch die KLR und mir fällt es schwer eine Gliederung zusammen zu stellen, um einen Ansatz für die bevorstehenden 10 Seiten, die ich zu schreiben habe, zu finden.

Mein von der Uni zugeteilter Berater ist leider keine Hilfe, da dieser bis zum 1.6.2011 im Urlaub ist. Verfügt wer über eine Hausarbeit, in der ich mir anschauen kann, wie ich überhaupt an das Thema rangehen soll? Über Tipps wäre ich auch sehr dankbar.

Bis zum 7.6 habe ich noch Zeit und langsam kommt die Panik über mich, eine 5.0 zu erreichen...

Mit freundlichen Grüßen,

Ryuken
 
Forum






Verfasst am: Mi 25 Mai, 2011 13:45    Titel: Hilfeersuch: Hausarbeit - Kosten- und Leistungsrechnung  



 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mi 25 Mai, 2011 15:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mag jetzt trivial klingen, aber die Gliederung sollte machbar sein:

1.1. Definition KLR
1.2. Rechtliche Grundlagen der KLR
2.1. Bedeutung KLR im Unternehmen
2.2. evtl. besonderheit im Bankbereich
3.1. konkrete Berechnungsmöglichkeiten
3.2. Interpretation und Auswirkungen

Darum sollte sich das meiste eigentlich konstruieren lassen.
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ryuken
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 25 Mai, 2011 22:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich danke für die Antwort, aber das eigentliche Thema handelt sich um die "Einzelkosten- und Deckungsbeitragsrechnung".
Denke dahingehend muss ich das Thema dann wirklich vertiefen..
 
Vanessa2
Managing Director


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Do 26 Mai, 2011 14:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zur KLR gehört vorher noch die Abgrenzungsrechnung, BAB und die Kostenträgerrechnung--> Vollkosten (Ist- und Normalkosten) und danach kommt die Teilkostenrechnung, sprich die Deckungsbeitragsrechnung.
Du kannst ja noch daraufeingehen, warum man die macht, was der Bestandteil einer Rechnung dieser Art ist, wie die Kosten aussehen (variable Kosten, usw..)Und welche Auswirkungen es gibt , sich z.B. "nur" auf die Kostenträgerrechnung zu verlassen, etc...
Außerdem spielt bei der DB-Rechnung die fixen Kosten eine große Rolle, das kannst du aber alles am Besten in einem Buch nachlesen.
Am ausführlichsten lässt sich die DB-Rechnung anhand eines Bsp. erklären.

VG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ryuken
Gast





BeitragVerfasst am: Do 26 Mai, 2011 21:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dank dir Vanessa zwei, einen roter Leitfaden war genau das richtige für mich. Hast du für einen unkreativen Wirtschaftsingenieur noch weitere Tipps? Scheinst durch deine Ausbildung bei der Commerzbank reichlich Erfahrung erarbeitet zu haben.
Werde gleich mal die passenden Seiten im Buch von Paul Riebel nachlesen.
 
Vanessa2
Managing Director


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Do 26 Mai, 2011 21:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Haha neee habe meine Ausbildung bei der CoBa noch vor mir Smile !
Darüber schreibe ich aber in 2 Wochen meine Abschlussprüfung in BWL, gehe auf eine Höhere Handelsschule mit Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung. Haben also dieses ganze Zeug auch schon alles durchgenommen im Unterricht.

Lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L91
Vice President


Citibank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Do 26 Mai, 2011 22:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Smile

Hab das ganze auch schon hinter mir (Wirtschaftsgym.) & fange im August meine Ausbildung an. Ich hab aber gehoert, dass das Banken-ReWe anders ist als das industrielle ReWe, was man so in den Schulen macht. - Ist das bei der KLR auch so?

Wenn nicht, kann ich dir nur das Buch "Industrielles Rechnungswesen" von Schmolke/Deitermann (Verlag: Winklers) empfehlen. Haben wir in der Schule auch & ich find, dass es dort sehr ausfuehrlich erklaert ist.

Lg
_________________
Geduld ist eine Tugend.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ryuken
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 27 Mai, 2011 1:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

L91 hat folgendes geschrieben:
Hey Smile
Wenn nicht, kann ich dir nur das Buch "Industrielles Rechnungswesen" von Schmolke/Deitermann (Verlag: Winklers) empfehlen.
Lg


@ L91
Danke für die Literaturempfehlung, hoffe das Buch taugt was Smile
----------------------------------------

Ich habe nun eine Gliederung erstellt:

1. Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
1.1. Definition KLR
1.2. Rechtliche Grundlagen der KLR
1.3. Bedeutung KLR im Unternehmen

2. Abgrenzungskosten

3. Kostenträgerrechnung
3.1 Vollkostenrechnung
3.1.1 Plankostenrechnung
3.1.2 Normalkostenrechnung
3.1.3 Istkostenrechnung

3.2 Teilkostenrechnung
3.2.1 Deckungsbeitragsrechnung
3.2.1.1 Proportionalkostenrechnung
3.2.1.2 Fixkostendeckungskosten
3.2.1.3 Profit-Center
3.2.2 Definition Grenzplankostenrechnung
3.2.3 Definition Zielkostenrechnung



3.2.1a Einzelkostenrechnung
- Kostenzurechnungsprinzipien
- Eindimensional
- Mehrdimensional

Was haltet ihr davon? Meine Skripte der BWL-Fächer sind ähnlich gegliedert.

Wo denkt Ihr passen die Einzelkosten am ehesten hinein?
Mein Thema ist ja schließlich die "Einzelkosten- und Deckungsbeitragsrechnung", ich denke die Beiden sollten groß ausgeführt werden...

Was würdet Ihr anders machen?
 
Forum






Verfasst am: Fr 27 Mai, 2011 1:01    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©