(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wohngeld oder Ausbildungsbeihilfe? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
windsurfing-kiel
Analyst


Commerzbank
Bewerber

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 18
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Sa 14 Mai, 2011 18:46    Titel: Wohngeld oder Ausbildungsbeihilfe? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey liebes Forum Smile

Ich wollte mal fragen , ob sich hier jemand damit auskennt, ob und wann man Ausbildungsbeihilfe und Wohngeld beantragen kann.
Ich war vorher Student und habe Bafög bekommen und hab noch nebenbei gearbeitet.

Von der Ausbildungsvergütung werde ich mir in Kiel wohl keine Wohnung leisten können etc. Mit 23 wieder bei den Eltern wohnen(60 Kilometer entfernt) kommt auch nicht mehr in Frage Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 14 Mai, 2011 18:46    Titel: Wohngeld oder Ausbildungsbeihilfe?  



 
edlive
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo 16 Mai, 2011 19:23    Titel: Einfach alles beantragen! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey windsurfing Kiel.

ich sag dir nur beantrage die beiden Sachen und dann wirst du erfahren was und wie viel du bekommst Wink einfach versuchen^^

lg Eddie
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 16 Mai, 2011 20:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wobei Ausbildungsbeihilfe für dich kaum in Frage kommen wird... die Ausbildungsvergütung ist schließlich nicht ohne... Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snowy4u
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo 16 Mai, 2011 21:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also die ausbildungsbeihilfe bekommste wenn du noch keine abgschlossene ausbildung hast... und ja auch wir bank leute bekommen was... kommt halt drauf an was deine eltern verdienen, genauso wie beim bafög. als azubi kannst du auch nichts anderes beantragen ausser ausbildungsbeihilfe Smile
wenn du fragen hast kannste dich gern bei mir melden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windsurfing-kiel
Analyst


Commerzbank
Bewerber

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 18
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Di 17 Mai, 2011 0:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

snowy4u hat folgendes geschrieben:
also die ausbildungsbeihilfe bekommste wenn du noch keine abgschlossene ausbildung hast... und ja auch wir bank leute bekommen was... kommt halt drauf an was deine eltern verdienen, genauso wie beim bafög. als azubi kannst du auch nichts anderes beantragen ausser ausbildungsbeihilfe Smile
wenn du fragen hast kannste dich gern bei mir melden.



Wie??? ich kann kein Wohngeld beantragen?
Ich hab mal den BAB Rechner durchlaufen lassen und da kommt 15 € raus Very Happy

Ich meine, meine Mutter ist alleinerziehend und zu meinem Vater hab ich seit 16 Jahren keinen Kontakt....Ich kann doch nicht von 550€ Netto oder so mit hier in Kiel ne Wohnung finanzieren.Auch nen WG Zimmer ist ist hier unter 270€nur schwer zu bekommen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Di 17 Mai, 2011 13:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schonmal mit Azubiwohnheim versucht? Wink

EDIT:
Hab es grade eben einfach mal sporadisch getestet. In Kiel 1-Raum-Wohnungen bis 300€ Warmmiete sind nicht schwer zu finden und gibt auch einige... Bis 350€ Miete sollte eine Wohnung bei der Ausbildungsvergütung eines Bankkaufmannes tragbar sein. Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr8
Associate


Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 63
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 17 Mai, 2011 15:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

windsurfing-kiel hat folgendes geschrieben:

Ich meine, meine Mutter ist alleinerziehend und zu meinem Vater hab ich seit 16 Jahren keinen Kontakt....

Deine Eltern sind dir während deiner Ausbildungszeit unterhaltspflichtig. Es spielt keine Rolle das du keinen Kontakt zu deinem Vater hast. Es spielt nur eine Rolle wieviel deine Eltern verdienen. Wenn dein Vater sich weigert zu zahlen, dann musst du den Unterhalt einklagen. Das verlangen die Behörden von dir, zahlen werden sie dir nichts falls deine Eltern zuviel verdienen, was auch richtig so ist.

Wenn beide Eltern zu wenig verdienen, wofür es genaue Grenzwerte gibt seitens des Gesetzgebers, und du alleine wohnst, dann hast du anspruch auf BAB. Wenn du keinen Anspruch auf BAB haben sollltest aus welchem Grund auch immer, dann kannst du theoretisch Wohngeld beantragen, was übrigens nur ein kleiner Mietzuschuss ist.

Als Student mit Bafög, Kindergeld und der Möglichkeit 4800€ im Jahr dazuzuverdeinen, hat man monatlich ca. 1200€ netto. (man muss bedenken das man einen geringen Teil des BAföG zurückzahlen muss)
Damit lebt es sich natürlich deutlich besser, aber ich denke das weisst du schon Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©