(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbung bei der Sparkasse - bitte um Tipps ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Rumo
Associate


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do 05 Mai, 2011 10:12    Titel: Bewerbung bei der Sparkasse - bitte um Tipps Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich habe zwar für dieses Ausbildungsjahr bereits 2 Zusagen für Bewerbungsgespräche, aber da ich sehr spät dran war, bin ich mir nicht sicher, ob ich noch eine Stelle bekomme.

Daher will ich mich bereits für das nächste Jahr bewerben, bin mir aber nach dem Lesen vieler Tipps nicht mehr sicher, ob das Anschreiben so in Ordnung ist. Für Tipps und Kritik bin ich offen und freue mich über konstruktive Beiträge!

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Internetpräsenz der Sparkasse XXX habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2012 freie Ausbildungsstellen für den Beruf der Bankkauffrau/ des Bankkaufsmanns ausschreiben.
Da mein Ehemann und ich zufriedene Kunden Ihres Hauses sind und von der Qualität und dem Niveau der Sparkasse XXX überzeugt sind, bin ich mir sicher, bei Ihnen eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu absolvieren.

Da mein gegenwärtiges Germanistikstudium mich nicht erfüllt, suche ich nach einer neuen Herausforderung. In meinem Nebenfach Politikwissenschaften durfte ich mich 2 Semester mit Ökonomie beschäftigen und erkannte dort meine Begeisterung für die Finanzwelt. Im Folgenden erkundigte ich mich über das Berufsbild der Bankkauffrau, was meinen Wunsch verstärkte, diese Ausbildung zu absolvieren.

Der Umgang mit Menschen macht mir Freude, auch Einfühlungsvermögen zählt zu meinen Stärken. Diese Fertigkeiten stellen die Grundanforderungen an meine ehrenamtliche Tätigkeit mit obdachlosen Menschen im sozialen Verein „XYZ“ e.V. dar, die ich regelmäßig unter Beweis stelle.
Als Vorstandsmitglied in jenem Verein ist mir selbstständiges, verantwortungsvolles Handeln ebenso vertraut wie das Arbeiten im Team.
Mit diesen Fähigkeiten und dem Interesse an der Finanzwelt eigne ich mich zur Bankkauffrau.

Sehr würde ich mich über eine Einladung zum Eignungstest freuen und im Anschluss daran in einem Bewerbungsgespräch auch meine sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen wollen.
Gern absolviere ich im Vorfeld ein Praktikum, um Sie von meinen Qualitäten zu überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen,

Rumo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 05 Mai, 2011 10:12    Titel: Bewerbung bei der Sparkasse - bitte um Tipps  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 06 Mai, 2011 14:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich muss sagen, dass gefällt mir schon ganz gut Very Happy

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,


Evtl. lässt sich der konkrete Ansprechpartner herausfinden... Es ist immer besser, denjenigen persönlich anzusprechen Wink

Zitat:
durch Ihre Internetpräsenz der Sparkasse XXX


Entweder "durch Ihre Internetpräsenz habe ich" oder "durch die Internetpräsenz der Sparkasse xyz habe ich" - also das "Ihre" und "der Sparkasse xyz" klingt irgendwie doppelt gemoppelt...

Zitat:
Beruf der Bankkauffrau/ des Bankkaufsmanns


Es reicht, wenn du die Form schreibst, die deinem Geschlecht entspricht, d.h. "Beruf der Bankkauffrau" - die wissen schon, dass es den Begriff männlich und weiblich gibt Wink

Zitat:
Da mein Ehemann und ich zufriedene Kunden Ihres Hauses sind und von der Qualität und dem Niveau der Sparkasse XXX überzeugt sind,


Ich würde das erste "sind" weglassen:
"Da mein Ehemann und ich zufriedene Kunden Ihres Hauses und sowohl von der Qualität als auch dem Niveau der Sparkasse XXX überzeugt sind,"

Zitat:
Da mein gegenwärtiges Germanistikstudium mich nicht erfüllt, suche ich nach einer neuen Herausforderung.


Ist nur eine Kleinigkeit, aber du beginnst in einem relativ kurzen Abstand zweimal den Satz mit "Da ..." Smile

Zitat:
In meinem Nebenfach Politikwissenschaften durfte ich mich 2 Semester mit Ökonomie beschäftigen


"durfte" klingt nicht so gut... Lieber "hatte ich die Möglichkeit" Wink
Und die Zahl 2 schreibt man aus (man schreibt Zahlen bis 12 aus und danach als Ziffern)^^

Zitat:
Der Umgang mit Menschen macht mir Freude, auch Einfühlungsvermögen zählt zu meinen Stärken. Diese Fertigkeiten


Ich würde es lieber "Eigenschaften" nennen, denn Fertigkeiten sind es genau genommen nicht Wink

Zitat:
Mit diesen Fähigkeiten und dem Interesse an der Finanzwelt eigne ich mich zur Bankkauffrau.


Auf mich wirkt diese Aussage zu absolut... Vielleicht eher "bin ich überzeugt, den Anforderungen an eine Bankkauffrau zu entsprechen"...

Aber wie du siehst, sind das alles mehr oder weniger Schönheitsfehler Smile
Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumo
Associate


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa 07 Mai, 2011 13:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo neledarikamrat,

Danke, genau auf solche Hinweise habe ich gehofft. Auf mich wirkt das Schreiben eigentlich noch recht steif, aber das mag daran liegen, dass ich viele Ratgeber usw. gelesen habe und versuche, allen Ratschlägen zu entsprechen.

Ich habe auch überlegt, ob ich in der Sparkasse anrufen soll und den dafür zuständigen Mitarbeiter herausfinden kann. Allerdings habe ich Angst, dass es als "zu" engagiert aufgefasst wird. Confused

Die Bewerbung will ich bis nächster Woche nochmals bearbeiten und dann abschicken, wenn ich den Marathon von 5 Bewerbungsgesprächen nächste Woche hinter mir habe.

(Wobei ich nur 2 davon in die engere Auswahl nehmen würde, die anderen sollen ein Bewerbungstraining darstellen, weil ich Angst habe, am Ende wie ein Häufchen Elend vor lauter Nervosität in der Bank meiner Wahl zu sitzen.)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 07 Mai, 2011 13:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also Angst vor den Gesprächen brauchst du absolut nicht zu haben Wink
Die Menschen, die dir da gegenüber sitzen werden, kochen auch nur mit Wasser, sind normalerweise sehr nett und wollen dir ja nichts Böses, sondern einfach nur etwas über dich erfahren und geeignete Bewerber finden Smile

Also ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn du anrufst und dich nach dem konkreten Ansprechpartner erkundigst, um zu wissen, an wen du deine Bewerbung richten sollst... Auf der Homepage steht es wohl nicht?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumo
Associate


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa 07 Mai, 2011 14:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein, auf der HP konnte ich leider nichts finden, weshalb ich vorerst die neutrale Ansprache gewählt habe.

Grundsätzlich habe ich keine große Angst vor Bewerbungsgesprächen, aber weil ich denke, wirklich Gefallen an der Bankkauffrau zu finden, befürchte ich, dass ich ohne Training zu verkrampft wirke. Bin in manchen Bereichen ein richtiger Kontrollfreak und möchte einfach auf alles vorbereitet sein bzw. mich zumindest vorbereitet fühlen. Wenn es dann anders kommt, so ist es dann eben. Aber bisher hatte ich in den Bewerbungsgesprächen sehr gute Rückmeldungen, was mein Auftreten anbelangt. Das gibt mir dann die Sicherheit, auch in der Bank einen hoffentlich guten Eindruck zu hinterlassen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©