(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Online Bewerbung ksk hn Finanzassistent ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
lukas25
Analyst


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di 03 Mai, 2011 19:12    Titel: Online Bewerbung ksk hn Finanzassistent Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, bitte um Korrekturlesen.



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Finanzassistent

Sehr geehrter Frau xyz,

Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Finanzassistent in der Kreissparkasse Heilbronn.
Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Neckarsulm und werde dort meine Schulausbildung im Juli 2011 mit dem Abitur erfolgreich beenden/abschließen.

Als Leistungskurs habe ich mich für das Fach Wirtschaft entschieden. Dabei interessierten mich Themen wie Finanzwirtschaft und Rechnungswesen besonders.
Erste Praxiserfahrungen in diesen Gebieten gewann ich 2009 in Ihrer Filiale in Neuenstadt. Dort unterstützte ich die Mitarbeiter bei der Durchführung der Weltsparwoche und konnte mir einen Eindruck von den vielfältigen Aufgabenbereichen / Tätigkeiten in einer Bank verschaffen. Besonders gefiel mir der direkte Umgang mit /Kontakt zu den Kunden. Um weitere Einblicke in den Finanzsektor zu erhalten, absolvierte ich mein Berufspraktikum am Gymnasium im kaufmännischen Bereich der Firma Brüggemann in Heilbronn und war dort auch als Ferienarbeiter tätig Dabei sammelte ich weitere Erfahrungen in den Bereichen Rechnungswesen, Verwaltung und Finanzwirtschaft.Während dieser Praktika,sah ich es immer als Herausforderung auf die Wünsche jedes einzelnen Kundens einzugehen,und als diese Herausforderungen zu meistern.Dies und die Beschäftigung mit wirtschaftlichen Zusammenhängen gefällt mir Besonders.


Als Marktführer in der Region Heilbronn und als einer der führenden kaufmänischen Ausbildungsbetriebe,sehe ich mich bei Ihnen mehr als gut aufgehoben.Durch eine Ausbildung bei Ihnen sehe ich eine gute Perspektive für mich und meinen Wunsch nach einer guten Ausbildung zum Finanzassistenten verwirklicht.Die Ausbildung bei der Kreissparkasse Heilbronn sehe ich als gute Möglichkeit mich später weiterzubilden.Durch meinen Wohnsitz in der Region Heilbronn ,sehe ich einen weiteren Grund für die Ausbildung bei ihnen.


Um die Zeit zwischen meinem Schulabschluss und dem Ausbildungsbeginn effektiv zu nutzen, leiste ich in dieser Zeit ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Arbeiter-Samariter-Bund in Heilbronn ab. Dort unterstütze ich behinderte Kinder bei Ihrer Alltagsbewältigung in der Astrid-Lindgren-Schule Neckarsulm.
Ich sehe dies als eine gute Vorbereitung für meine spätere Arbeit, um meine Erfahrungen in Teamarbeit sowie meine sozialen Kompetenzen auszubauen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch, um Sie von meinen Stärken zu überzeugen.




Mit freundlichen Grüßen



und weiterhin wollte ich fragen ob alle fragen die hier stehen beantwortet sind soweit:
Bitte stellen Sie sich kurz vor und beschreiben Sie, warum Sie für den gewünschten Beruf geeignet sind. Warum wollen Sie gerade bei uns eine Ausbildung machen? Was gefällt Ihnen an dem gewünschten Beruf besonders gut?


vielen dank schonmal
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 03 Mai, 2011 19:12    Titel: Online Bewerbung ksk hn Finanzassistent  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 03 Mai, 2011 21:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, die Fragen sind schon beantwortet, aber deine Bewerbung ist viiiiiieeeeeeel zu lang...

Es ist ja gerade die Kunst eines guten Anschreibens, sich kurz zu fassen und sich trotzdem gut in Szene zu setzen Wink

Insgesamt musst du auf jeden Fall kürzen Rolling Eyes

Z.B. im zweiten Absatz mit den Praxiserfahrungen... Die Inhalte des Praktikums in der Bank sowie bei der anderen Firma stimmen ja weitgehend überein - also schreib nicht alles doppelt und schreibe, dass du da und da Praxiserfahrungen sammeln konntest und das und das und das insgesamt dabei war...

Auch im Absatz, warum du zu dieser Bank möchtest: Weniger ist mehr Wink
Das mit dem führenden kaufmännischen Ausbildungsbetrieb würde ich weglassen, das mit der Perspektive und den Weiterbildungsmöglichkeiten finde ich fast synonym (also doppelt sich ziemlich) und das mit dem Wohnsitz solltest du ganz weglassen... Das sehen die selber Smile
Also schreib lieber:
- Marktführer
- gute Ausbildung mit Weiterbildungsmöglichkeiten
- für dich idealer Start ins Berufsleben (oder so ähnlich^^)

Das ist mit inhaltlich aufgefallen...

Allerdings ist deine Bewerbung vom Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik (ich denke da an Kommasetzung, Anrede "Ihnen" großschreiben) extrem verbessungswürdig... Auch Leerzeichen nach Satzenden bzw. nach dem Punkt scheinen dir ein Fremdwort zu sein (oder du hast das nur schnell zusammengetippt^^)
Abgesehen davon, dass du "Sehr geehrter Frau ..." geschrieben hast Laughing

Also korrigiere erstmal den inhaltlichen Teil und dann können wir uns nochmals den Rest ansehen...
Dann hab ich evtl. auch mehr Zeit als heute...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lukas25
Analyst


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di 03 Mai, 2011 22:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vielen dank für die schnelle Antwort.
Habe den Teil etwas gekürzt.Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps zum kürzen.

Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Neckarsulm und werde dort meine Schulausbildung im Juli 2011 mit dem Abitur erfolgreich abschließen.

Als Leistungskurs habe ich mich für das Fach Wirtschaft entschieden. Dabei interessierten mich Themen wie Finanzwirtschaft und Rechnungswesen besonders.

Erste Praxiserfahrungen in diesen Gebieten gewann ich 2009 in Ihrer Filiale in Neuenstadt. Dort unterstützte ich die Mitarbeiter bei der Durchführung der Weltsparwoche. Ich absolvierte mein Berufspraktikum am Gymnasium im kaufmännischen Bereich der Firma Brüggemann in Heilbronn, und war dort auch als Ferienarbeiter tätig. Während dieser Praktika gewann ich viele Einblicke in die Bereiche Finanzwirtschaft und Rechnungswesen. Auch der direkte Kontakt zum Kunden hat mir in dieser Zeit sehr gefallen. Außerdem konnte ich die vielfältigen Aufgaben in einer Bank kennenlernen.

Durch eine gute Ausbildung mit Weiterbildungsmöglichkeiten bei Ihnen sehe ich eine gute Perspektive für mich und meinen Wunsch nach einer guten Ausbildung zum Finanzassistenten verwirklicht. Dies wäre also der ideale Start ins Berufsleben für mich.


habe mal die veränderten absätze reinkopiert.
jaja die gute grammatik:D hab mal Ihnen soweit gesehen verbessert, und Leerzeichen müssten auch besser sein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastie
Vice President


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mi 04 Mai, 2011 0:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend Very Happy Mal eine Frage am Rande. Was ist ein Finanzassistent ? Habe den Begriff noch nie gehört Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lukas25
Analyst


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi 04 Mai, 2011 8:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ist wie der bankkaufmann nur mit einer kleinen änderung in den schulfächern und verkürzung auf 2 jahre
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 06 Mai, 2011 14:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Ich absolvierte mein Berufspraktikum am Gymnasium im kaufmännischen Bereich der Firma Brüggemann in Heilbronn, und war dort auch als Ferienarbeiter tätig.


Man sollte es vermeiden, Sätze mit "ich" zu beginnen Wink

Zitat:
Dies wäre also der ideale Start ins Berufsleben für mich.


Gerade mit dem "also" klingt es noch zu umgangssprachlich...

Aber sonst definitiv besser^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CREAM
Analyst


Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo 16 Mai, 2011 5:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bastie hat folgendes geschrieben:
Guten Abend Very Happy Mal eine Frage am Rande. Was ist ein Finanzassistent ? Habe den Begriff noch nie gehört Confused


Genauer gesagt ist ein Finanzassistent:


Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation "Allfinanz"

Zusätzliche Fächer der "Allfinanz":
Immobilien, Versicherungen, Bausparen

außerdem noch Extrafach:
Steuerrecht
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©