(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Meeting ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Bastie
Vice President


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mo 02 Mai, 2011 0:24    Titel: Meeting Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo werte Community.
Ich habe am 05.05 ein Gespräch mit dem Ausbildungsleiter meiner örtlichen Sparkasse *stolz*, bei dem er uns etwas über die Ausbildung zum Bankkaufmann erzählen wird. Da ich bei diesem Meeting punkten will und mich später auch noch mit ihm über meine Zeugnisse etc. unterhalten will, wäre es nett wenn ihr mir mal ein paar tips geben könntet.


Also zu erst mal, weiß ich nicht wirklich wie ich mich anziehen soll, weil es kommt glaube ich nen bisschen doof, bei einer schulveranstaltung im Anzug zu erscheinen.

Als zweiten Punkt: Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich mich vorbereiten soll ? Ich denke es kommt ja immer gut, wenn er z.B fragt, wie man Kunden berät und man direkt eine richtig gute Antwort parat hat, da man ja so einen bereits vorhandenen Wissenstand zeigt.

Zuletzt stelle ich mir persönlich die Frage, ob und wie ich es am besten formulieren kann, das meine 18 unentschuldigten Fehlstunden dem Fach Latein zu verdanken sind, da ich keine Lust mehr auf den Lehrer hatte. Ich kann das ja schlecht bringen, da er dann ja wahrscheinlich denkt, dass ich das gleiche auch machen würde, wenn mir andere Leute nicht in den Kram passen. -.-


Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

LG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 02 Mai, 2011 0:24    Titel: Meeting  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 02 Mai, 2011 10:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Also zu erst mal, weiß ich nicht wirklich wie ich mich anziehen soll, weil es kommt glaube ich nen bisschen doof, bei einer schulveranstaltung im Anzug zu erscheinen.


Brauchst du doch auch nicht... Ich glaube kaum, dass der Ausbildungsleiter von den Schülern erwartet, im Anzug zu erscheinen... Zieh dich einfach ganz normal an, vielleicht nicht gerade die Hose mit den meisten Löchern nehmen, aber sonst... Er weiß doch, dass er in eine Schule geht und nicht auf einen Staatsempfang Wink

Zitat:
Als zweiten Punkt: Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich mich vorbereiten soll ? Ich denke es kommt ja immer gut, wenn er z.B fragt, wie man Kunden berät und man direkt eine richtig gute Antwort parat hat, da man ja so einen bereits vorhandenen Wissenstand zeigt.


Vorbereiten musst du dich nicht sonderlich Rolling Eyes
Erstens bist du noch Schüler und kannst gar keine großartigen bankspezifischen Kenntnisse haben und zweitens glaube ich kaum, dass er mit dir dort ein halbes Vorstellungsgespräch führen wird... Also mach dir da mal nicht zu große Hoffnungen - am Ende behandeln sie deine Bewerbung sicherlich (fast) wie jede andere Rolling Eyes Und drittens kann es auch nach hinten losgehen, wenn du die Sache übertreibst... Vielleicht empfindet er dich als Schleimer oder zu sehr von dir überzeugt oder so, wenn du zu viel machst... Ich hoffe, du verstehst, was ich meine^^

Zitat:
Zuletzt stelle ich mir persönlich die Frage, ob und wie ich es am besten formulieren kann, das meine 18 unentschuldigten Fehlstunden dem Fach Latein zu verdanken sind, da ich keine Lust mehr auf den Lehrer hatte. Ich kann das ja schlecht bringen, da er dann ja wahrscheinlich denkt, dass ich das gleiche auch machen würde, wenn mir andere Leute nicht in den Kram passen. -.-


Ich glaube, dass unentschuldigtes Fehlen wohl das dämlichste ist, was du hättest machen können, haben wir bereits herausgestellt und das weißt du auch selbst Rolling Eyes Rolling Eyes
Es ist sowieso die Frage, ob es irgendeine Argumentation gibt, mit der du das wettmachen kannst, aber mit fadenscheinigen Erklärungen würde ich es nicht versuchen - das merken die Personaler schon...
Sei lieber ehrlich, aber schiebe die Schuld nicht zu sehr dem Lehrer zu, sondern zeige - wie sagt man so schön - Einsicht und Reue... Vielleicht schaffst du es, ihn zu überzeugen, dass das wirklich eine Ausnahmesituation war und das nie wieder vorkommt, aber:
Ehrlich gesagt hättest du BEI MIR mit der besten Argumentation keine Chance... Egal wie blöd ein Lehrer ist, ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen, den Unterricht zu schwänzen - Augen zu und durch! Auch bei mir kommt da die Vermutung auf, dass du das bei der nächsten Person, die dir nicht passt, wieder machen könntest... Stell dir vor, ein Kunde passt dir nicht - willst du den dann versetzen?! Wink Das musst du dir eingestehen: Von Durchhaltevermögen und Ausdauer zeugt das nun mal nicht gerade und das Zeugnis ist ja normalerweise das erste, was ein Unternehmen vom Bewerber sieht^^
Andererseits ist aber auch keiner unfehlbar und da das ja anscheinend eine einmalige Sache war, könnte ich mir auch vorstellen, dass man dir - sofern du gut und geeignet bist - trotzdem die Chance gibt Smile Allerdings musst du dir bewusst sein, dass du dir sowas nie wieder erlauben darfst...
Vielleicht gibts auch Unternehmen, die für sich von vornherein festgelegt haben, dass unentschuldigte Fehlstunden immer ein k.o.-Kriterium sind... Du siehst: Alles ist möglich^^
Also mich interessiert sehr, was der Ausbildungsleiter dir sagt Very Happy

Du kannst ja mal berichten, wie es am 05.05. war Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©