(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Fragen zum Eignungstest bei der Sparkasse ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Gast159
Gast





BeitragVerfasst am: Di 29 März, 2011 15:17    Titel: Fragen zum Eignungstest bei der Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,

ich habe nächste Woche Montag ein Eignungstest bei der Sparkasse.
In dem Brief, den sie mir geschickt haben, lagen zwei Broschüren
dabei. Auf der einen steht Potenzialanalyse und auf der anderen
BerufseignungsTest BEST. Da steht drin, wie der Test abläuft usw.
1. Verstehe ich das schon kaum und 2. Weiß ich gar nicht was davon
zuerst dran kommt.
Ich muss jetzt auch mal dazu sagen, dass ich sehr große Angst
vor dem Test habe. Bankkaufmann ist schon ein Traumberüf für mich
aber das gibt es schon die ersten Probleme.
Zum einen habe ich ÜBEHAUPT KEINE Erfahrungen in dem Bereich
und es somit ziemlich schwer ist zu beweisen/erklären, dass
der Beruf mein Wunschberuf ist. Zum anderen schließe ich jetzt
erst meinen Realschulabschluss ab und das auch noch im Bereich ''Metall''. Ich denke ihr könnt mich jetzt verstehen Confused
Vielleicht kann mir einer mal sagen, was so in den beiden Tests dran kommt. Ich habe schon gelesen, dass Allgemeinwissen
gefragt ist aber in dem Bereich sieht es schon mauser bei mir aus.
Bundesrat,Bundestag,Bundespräsident usw. < Geht bei mir gar nicht. Ich könntes es natürlich üben, was ich auch mache aber entweder man hat ein großes Allgemeinwissen oder man hat es eben nicht. Wie seht ihr das ? Ich habe jedenfalls große Angst.
Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.

Grüße =)
 
Forum






Verfasst am: Di 29 März, 2011 15:17    Titel: Fragen zum Eignungstest bei der Sparkasse  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 29 März, 2011 16:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dieses Thema wurde schon sehr oft und ausführlich im Forum diskutiert, von daher solltest du mal die Suchfunktion nutzen... Ist zwar recht zeitintensiv, aber durchaus nützlich Wink
Trotzdem werd ich mal versuchen, dir vorab kurz und knapp ein paar Antworten zu geben... Danach kannst du dann detailliert im Forum weiterlesen^^

Zitat:
Auf der einen steht Potenzialanalyse und auf der anderen
BerufseignungsTest BEST. Da steht drin, wie der Test abläuft usw.
1. Verstehe ich das schon kaum und 2. Weiß ich gar nicht was davon zuerst dran kommt.


Ehrlich gesagt fand ich die beiden Broschüren sehr leicht verständlich, aber naja... Eigentlich klingt es schlimmer, als es in Wirklichkeit ist Wink

Der BEST-Test ist ein Test, in dem es - ich sag mal - auf Leistung ankommt, d.h. du musst innerhalb einer bestimmten Zeit Aufgaben aus verschiedenen Themenbereichen bearbeiten (also für jeden Aufgabenkomplex bekommst du ein Zeitlimit) und jeder Aufgabentyp wird auch anhand eines Beispiels vorab erklärt... Dazu solltest du wissen, dass es meist so viele Aufgaben sind, dass du in der gegebenen Zeit kaum alle schaffen kannst... Das ist gewollt, um zu testen, wie du unter Stress arbeitest... Themengebiete können u.a. sein:
- Rechtschreibung/Grammatik
- Zins-/Prozentrechnung (i.d.R. ohne Taschenrechner, mit Nebenrechnungen)
- logisches Denken
- Konzentrationsaufgaben
- Wirtschaftsfragen
- Allgemeinwissen
Zum Allgemeinwissen: Klar, entweder man hat es oder nicht, aber über Bundesrat/-tag/-präsident MUSS man als angehender Bankkaufmann schon Bescheid wissen - sorry Rolling Eyes Man will sich ja später mal mit den Kunden unterhalten und eine gewisse Allgemeinbildung muss man da schon haben (nicht nur politisch gesehen). Man kann sich sowas auch aneignen --> Nachrichten schauen wäre ein guter Anfang Wink
Google doch einfach mal zum Thema Einstellungstests generell, da findest du Beispielfragen zu den Themen Wink
Ach ja, die meisten Aufgaben sind in Multiple Choice...

Die Potenzialanalyse ist ein psychologischer Test, bei dem es kein wirkliches "Richtig" oder "Falsch" gibt, man will eben deine Persönlichkeit analysieren... Dabei kommen dann Situationsfragen ("Was würden Sie tun, wenn ...") oder auch Fragen zu Interessen und vielem mehr - meiner Meinung nach der entspanntere Teil Wink Wichtig ist, trotzdem ehrlich zu antworten, denn a) wird ab und zu mehrmals dieselbe Frage gestellt (nur anders formuliert) und wenn man sich verstellt, kann man sich schnell vertun und b) käme das Schwindeln spätestens in der Ausbildung raus, wenn du dich völlig anders verhältst Wink
Welcher der beiden Tests zuerst kommt, ist an sich egal, da die eh beide am selben Tag direkt nacheinander sind...

Zitat:
Ich muss jetzt auch mal dazu sagen, dass ich sehr große Angst vor dem Test habe.


Brauchst du nicht, ist definitiv machbar Wink Und wenn du schon mit schlotternden Knien hingehst, wirds bestimmt nix...

Zitat:
Zum einen habe ich ÜBEHAUPT KEINE Erfahrungen in dem Bereich
und es somit ziemlich schwer ist zu beweisen/erklären, dass
der Beruf mein Wunschberuf ist.


Hallo?! Es handelt sich um eine Ausbildung, d.h. dass sich wohl überwiegend Schulabgänger bewerben, die logischerweise keine Erfahrung haben Rolling Eyes Das wissen die Banken schon Wink Vielmehr geht es darum, dass du dein Interesse glaubhaft darlegen kannst und dass man erkennt, dass du eine realistische Vorstellung vom Beruf und dich informiert hast... Klar, ein Praktikum in einer Bank gemacht zu haben, wäre einen Tick besser Wink

Zitat:
Zum anderen schließe ich jetzt
erst meinen Realschulabschluss ab und das auch noch im Bereich ''Metall''.


Dürfte auch kein Problem sein, denn das war ja wohl bereits in deinen Bewerbungsunterlagen ersichtlich, d.h. die Bank weiß das und gibt dir trotzdem eine Chance... Wenn es scheitert, dann nicht daran^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast159
Gast





BeitragVerfasst am: Di 29 März, 2011 17:20    Titel: Okay Antworten mit Zitat nach oben ... 

Man, das war eine super Antwort von dir Wink

Ich übe ja schon sehr viel aber ich habe Montag auch noch Abschlussprüfung in Mathe und einen Tag später praktische
prüfung. Man könnte denken, dass sich Mathe und Eignungstest
verbinden lässt (lernen) aber das ist es leider nicht.
Beides unterschiedlich. Also muss ich für beides üben mir steht
Stress bis oben hin im Moment Confused

Naja ich werde es schon schaukeln.
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 29 März, 2011 19:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dankeschön nele Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast159
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 30 März, 2011 11:52    Titel: Noch eine Frage!? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, ob ich mich auch
schon auf Fragen wie ''Warum die Sparkasse'',''Warum willst du Bankkaufmann werden'' usw. vorbereiten muss ?

Denn ich übe schon viel und muss noch für Mathe lernen und wie gesagt habe ich ja auch praktische Prüfung nächste Woche.
Ich könnte mich jetzt schon auf solche Fragen vorbereiten bin
aber im Moment über alles was ich erstmal verschieben kann froh.
Deswegen ist diese Frage auch so wichtig für mich.

Grüße Wink
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 30 März, 2011 16:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Normalerweise wird so etwas beim schriftlichen Einstellungstest noch nicht gefragt Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast159
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 30 März, 2011 20:06    Titel: Okay, dankeschön. Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe eben mal die Eignungstest gemacht die hier auf der
Seite gepostet worden. Sah nicht so gut. Ziemlich schwere Fragen.
Ich hätte nicht gedacht, dass Fragen dran kommen wie ''Wer hat
das Bild mit den zusammengefalltenen Händen gemalt'' usw.
dran kommen. Wobei das noch eine leichte Frage war.
Das ist schon ziemlich hart.

Hätte noch eine Frage Wink

Darf man bei dem Test auf ein Schmierblatt schreiben ?
Muss ich Kugelschreiber und Blatt mit nehmen ?

Bei zwei Tests die hier gezeigt worden, frage ich mich auch ob
man dabei mit Taschenrechner rechnen darf, weil die im Kopf
zurechnen fande ich ziemlich schwierig bzw. in der Zeit überhaupt
nicht mal annähernd zu schaffen.
Kann auch sein, dass ich zu doof dafür bin ^^
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 30 März, 2011 21:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Ich habe eben mal die Eignungstest gemacht die hier auf der
Seite gepostet worden. Sah nicht so gut. Ziemlich schwere Fragen.
Ich hätte nicht gedacht, dass Fragen dran kommen wie ''Wer hat
das Bild mit den zusammengefalltenen Händen gemalt'' usw.
dran kommen. Wobei das noch eine leichte Frage war.
Das ist schon ziemlich hart.


Sowas Spezielles kam im Test meiner Meinung nach nicht dran, da kann ich dich beruhigen Wink Jedenfalls gabs keine komplette Kategorie über Kunst, allenfalls mal eine einzige Frage...

Zitat:
Darf man bei dem Test auf ein Schmierblatt schreiben ?
Muss ich Kugelschreiber und Blatt mit nehmen ?


Vorsichtshalber mitnehmen, aber i.d.R. bekommt man Schreibzeug...

Zitat:
Bei zwei Tests die hier gezeigt worden, frage ich mich auch ob
man dabei mit Taschenrechner rechnen darf, weil die im Kopf
zurechnen fande ich ziemlich schwierig bzw. in der Zeit überhaupt
nicht mal annähernd zu schaffen.


Beim BEST-Test ist definitiv KEIN Taschenrechner erlaubt Cool
Im Übrigen sollst du die Aufgaben ja auch nicht im Kopf, sondern mit Nebenrechnungen lösen und schriftlich rechnen können muss ein angehender Bankkaufmann nun mal schaffen Rolling Eyes
Und dass die Aufgaben zu viele bzw. die Zeit zu kurz sind, ist gewollt und das erwähnte ich ja bereits Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 30 März, 2011 21:14    Titel:  



 
Gast159
Gast





BeitragVerfasst am: Do 31 März, 2011 11:55    Titel: hmm Antworten mit Zitat nach oben ... 

Achso, das beruhigt mich schonmal.
Ich weiß ja, dass man keinen Taschenrechner benutzen darf aber
ich wusste halt nicht ob man Nebenrechnungen machen darf
und deswegen habe ich die Tests hier auch ohne alles gemacht.
Dann weiß ich ja bescheid. Ich habe jetzt extra mein Piercing raus genommen und zuwachsen lassen und mir neue Klamotten gekauft
Very Happy Ich denke Jeans Hemd und normale Schuhe sind In Ordnung
für den Test.
Naja, jedenfalls danke =)
 
Lottarine
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do 31 März, 2011 14:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kurze Frage:

neledarikamrat hat folgendes geschrieben:

Welcher der beiden Tests zuerst kommt, ist an sich egal, da die eh beide am selben Tag direkt nacheinander sind...


Ist das immer so? Ich habe nur eine Broschüren bekommen die zum BEST Test.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©