(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Eignungstest ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2011 19:34    Titel: Eignungstest Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe hier gelesen, dass man bei einem Einstellungstest nicht unbedingt einen Anzug braucht.

Bei mir in der Einladung steht Eignungstest. Sind bei diesem Eignungstest auch Gruppengespräche bei oder nicht? Dauer steht auf ca. 4,5 Stunden. Was genau erwartet mich dort alles?

Also soll ich bei dem Eignungstest einen Anzug tragen oder nicht?

Schicke Kleidung ist selbstverständlich. Würde ansonsten in schwarzer Jeans und Hemd kommen. Muss das Hemd eigentlich auf jeden Fall in die Hose?
 
Forum






Verfasst am: Mo 28 März, 2011 19:34    Titel: Eignungstest  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2011 19:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ersteinmal hallo und herzlich Willkommen bei uns!

einen großteil deiner Frage wurde bereits im Forum beantwortet.

Bei einem 4,5 stündigem Test wird definitiv mehr als nur der Einstellungstest drankommen. Gehe mal besser mit einem Anzug dorthin. Overdressed ist das auf keinen Fall.

Viel Erfolg! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2011 20:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo & danke sehr! Smile

Okey, alles klar. Ich habe zu diesem Thema hier schon mehrere Threads gelesen. Also Hemd auf jeden Fall in die Hose?

Dann werde ich zu diesem Eignungstest wohl zu einem Anzug greifen. Müssen das schwarze Schuhe, eine schwarze Stoffhose, ein weißes Hemd, und ein schwarzes Sakko sein? Oder kann man das irgendwie ein wenig auflockern? Kann ich die Krawatte vielleicht auch erstmal weglassen? Würde mich nämlich sehr unwohl fühlen, wenn andere eher entspannter angezogen sind und ich einer der Wenigen bin, die einen Anzug tragen.

Ich habe auch noch einen normalen Einstellungstest. Reicht es, zu diesem, mit schwarzer Jeans, Hemd und Lederschuhen zu kommen?
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2011 20:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Natürlich gehört das Hemd IN die Hose Wink Alles andere sieht irgendwie schlampig aus...

Und ich stimme Tobi definitiv zu, dass man bereits beim rein schriftlichen Test einen Anzug tragen sollte, auch wenn da einige anderer Meinung sind, aber ich finde einfach, dass Jeans in der Bank gar nicht gehen... Generell lieber overdressed als underdressed und besser positiv herausstechen als negativ^^
Später wirst du eh täglich Anzug tragen, von daher lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...
Die Krawatte könntest du da meines Erachtens noch weglassen, aber spätestens beim mündlichen Auswahlverfahren ist sie dann Pflicht Wink

EDIT:
Das Hemd muss übrigens nicht weiß sein, eine dezente andere Farbe geht auch und auch der Anzug muss nicht zwingend schwarz sein, es gibt ja auch braune oder graue... Nur Hemdfarbe und Anzug müssen natürlich zusammenpassen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2011 20:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Alles klar, vielen Dank! Ich werde wohl zur Variante Anzug greifen, falsch machen kann ich damit ja nichts. Geht ja schließlich um meine Zukunft, letztendlich kann es mir egal sein was die anderen denken.

Würdest du bei dem Eignungstest (anscheinend mehr als ein Einstellungstest) denn eine Krawatte tragen oder nicht?

Ich weiß nämlich gar nicht so wirklich, was mich dort erwartet. Also auf jeden Fall wird ein Teil davon schriftlich sein, da ich Schreibutensilien mitbringen soll. Ich weiß nur nicht ob es dann auch schon zu einem "mündlichen Auswahlverfahren" (wie du es nennst) kommt. Es geht sich hierbei übrigens nicht um eine Ausbildung, sondern um ein Duales Studium. Ich denke kleidungstechnisch macht das allerdings keinen Unterschied oder?
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 29 März, 2011 17:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein, es macht keinen Unterschied Wink

Trage einfach die Krawatte und fertig^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 29 März, 2011 19:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dem kann ich nur zustimmen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi 30 März, 2011 17:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich stimme meinen Kollegen zu, denn der Arbeitgeber möchte seinen Arbeitnehmer sicherlich in seriösen Kleidungen sehen!
z.B. Als ich meinen Bruder zu einem Eignungstest bei Mercedes gebracht habe, hat er auch einen Anzug angehabt, er war der Einzigste, und ganz ehrlich?! Die haben einen sehr positiven Eindruck gehabt und solche Leute merkt man sich auch, denn dann heiß es: Der Herr x war im Anzug da, usw usw...
Was ich dir damit nur sagen möchte ist: Es wird aufjedenfall gut ankommen, wenn du im Anzug hingehst! Sei seriös, darauf legen die Arbeitgeber großen wert (würdest du denke ich auch, wenn du AG wärst) Wink


LG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 30 März, 2011 17:13    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©