(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Trainee zum Firmenkundenberater ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
emilyneala
Analyst


Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr 04 März, 2011 23:05    Titel: Trainee zum Firmenkundenberater Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich bin 23 und seit Ende der Ausbildung vor einem Jahr in der Marktfolge Kredit im Bereich Firmenkundensachbearbeitung tätig und habe mich nun auf eine Traineestelle in der Firmenkundenberatung beworben.

In der Stellenausschreibung war von einem detaillierten Entwicklungsplan mit Training on the Job und unterstützenden Seminaren die Rede.

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Traineestelle?
Wie sah der Entwicklungsplan bzw, die Einarbeitung aus?
Was für Seminare wurden besucht?
Was ist gehaltlich zu machen?

Es wäre schön, wenn ich ein paar ganz konkrete Antworten bekäme. Mir ist es wichtig zu sehen, was ich in der Einarbeitungsphase erwarten kann und ob es spezielle Seminare gibt, die einen auf die Beratung vorbereiten.

Danke!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 04 März, 2011 23:05    Titel: Trainee zum Firmenkundenberater  



 
heku
Analyst


Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa 05 März, 2011 0:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend emilyneala!

Eine etwas provokante Frage zu Anfang: Du hast Dich auf eine Stelle beworben, ohne vorab mit der zuständigen Personal-/Ausbildungsabteilung abzuklären, was Dich im Rahmen dessen erwarten wird? Ist das nicht etwas unüberlegt und naiv? Ganz abgesehen davon, dass es nicht unbedingt den Erfolgschancen der Bewerbung zuträglich ist, denn spätestens bei einem Einstellungsgespräch wird man Dich hierzu befragen.

Dennoch einige Infos wie es bei uns im Haus abläuft:

Seminare: Vertriebsschulung (z.B. hinsichtl. Gesprächsführung), tiefergehende Schulungen hinsichtl. Produkte (d.h. nicht mehr nur Grundlagen sondern insbesondere zu Hedging-Instrumenten, Besonderheiten der UK-Finanzierung), Kreditportfolioanalyse, Brancheninformationen, Bilanzanalyse etc. pp.

Gehalt: ca. 60.000 EUR + Vertriebsvergütung bis zu 30.000 EUR

Muss dazu sagen, dass bei uns Unternehmenskunden ab 10 Mio. EUR Jahresumsatz betreut werden, darunter läuft es lediglich über den Bereich Private Banking.

Beste Grüße
Heku
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emilyneala
Analyst


Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa 05 März, 2011 15:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es handelt sich um eine interne Ausschreibung einer kleinen Regionalbank, bei der das Thema "Einarbeitung" bisher stets zu kurz kam.
Auch hinsichtlich der Bewerbung läuft es bei unserer Bank scheinbar etwas anders ab. Man kennt sich untereinander, die Zahl der Bewerber ist an einer Hand abzählbar und Details werden erst im Nachhinein besprochen ("individueller Entwicklungsplan"). Das ist bei uns so üblich und hat nichts mit Naivität zu tun. Sicherlich habe ich bereits Vorstellungen darüber, wie es ablaufen sollte.

Da es bei uns bisher in dieses Bereich noch keine Traineestelle gab, gibt es jedoch auch keine Erfahrungswerte auf die man aufbauen kann. Grade deswegen ist es ja interessant für mich zu wissen, wie die Einarbeitung bei anderen Banken erfolgt, um nicht vollkommen unvorbereitet in die Gespräche zu gehen.

Abgesehen davon träumen unsere gestanden Firmenkundenberater von solch einem Gehalt. Es handelt sich hierbei also um vollkommen andere Vorraussetzungen, als bei einer Großbank.

Bin weiterhin für jeden Beitrag dankbar!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 07 März, 2011 20:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was mich ersteinmal interessieren würde, wäre, wielange diese Traineestelle dauert. Wenn du gerne in die Beratung möchtest, ist das eine sehr gute Chance dazu. Gerade bei kleineren Banken kann man da recht gut reinkommen und wenn du auch noch mit Training-on-the-Job unterstützt wirst, klingt das schon ganz gut.

Noch eine Frage zum Schluss: Arbeitest du in einer Sparkasse oder einer Raiffeisenbank?
Dann könnte wir dir vielleicht noch ein paar mehr Tipps dazu geben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mi 09 März, 2011 17:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

heku hat folgendes geschrieben:
Guten Abend emilyneala!

Eine etwas provokante Frage zu Anfang: Du hast Dich auf eine Stelle beworben, ohne vorab mit der zuständigen Personal-/Ausbildungsabteilung abzuklären, was Dich im Rahmen dessen erwarten wird? Ist das nicht etwas unüberlegt und naiv? Ganz abgesehen davon, dass es nicht unbedingt den Erfolgschancen der Bewerbung zuträglich ist, denn spätestens bei einem Einstellungsgespräch wird man Dich hierzu befragen.

Dennoch einige Infos wie es bei uns im Haus abläuft:

Seminare: Vertriebsschulung (z.B. hinsichtl. Gesprächsführung), tiefergehende Schulungen hinsichtl. Produkte (d.h. nicht mehr nur Grundlagen sondern insbesondere zu Hedging-Instrumenten, Besonderheiten der UK-Finanzierung), Kreditportfolioanalyse, Brancheninformationen, Bilanzanalyse etc. pp.

Gehalt: ca. 60.000 EUR + Vertriebsvergütung bis zu 30.000 EUR

Muss dazu sagen, dass bei uns Unternehmenskunden ab 10 Mio. EUR Jahresumsatz betreut werden, darunter läuft es lediglich über den Bereich Private Banking.

Beste Grüße
Heku


Bei welcher Bank bist du denn? Das ist kein guter Service, wenn die Firmenkunden lediglich erst ab 10 Mio € durch Berater betreut werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emilyneala
Analyst


Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi 09 März, 2011 19:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bin bei einer Genossenschaftsbank.
Habe mittlerweile auch ein paar Seminare vom Rwga speziell für Firmenkundenberater gefunden.
Hat jemand diese besucht?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heku
Analyst


Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi 09 März, 2011 20:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Colonia

Will hier keine Paralleldiskussion anfangen, deshalb nur kurz:

Das hat nichts mit Service zu tun. Firmen- und Geschäftskunden erhalten eine Betreuung durch das Private Banking - dann meist in Verbindung mit einer Geschäftsverbindung zu den Geschäftsführern/Gesellschaftern bzw. eine spezielle Basiskundenbetreuung zentral über unseren Hauptsitz. Letztere werden jedoch nicht aktiv akquiriert, es gibt lediglich Bestandsgeschäft. Kunden in diesem Segment sind einfach keine Zielkunden - das kann man gerne den Sparkassen oder privaten Großbanken überlassen.

Beste Grüße
Heku
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Do 10 März, 2011 19:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe so ein "internes" traineeprogramm hinter mehr . Jedoch war das Ziel die Betreuung von deutlich kleineren Firmenkunden als die mit einem Millionenumsatz.

Ich konnte dort ohne Vorkenntnise direkt nach der Ausbildung einsteigen.


Es wurde qualitative Ziele vereinbart, die es zu erfüllen galt. Sei es die Teilnahme an x Beratungsgesprächen, die Erstellung von y Finanzierungskonzepten usw.

Parallel dazu gab es mehrere mehrtätige Lehrgänge an der örtlichen Sparkassenakademie zum Thema Verkauf und Bilanzanalyse. Dazu gehörten dann auch noch mehrwöchige Traineeeinsätze oin der Kreditabteilung und der Versicherungsabteilung.

Gelernt habe ich in diesem einen Jahr sehr wenig. Es war sehr sehr viel auf einmal, meinen bankfachwirt musste ich nebenbei auch noch wuppen und man hatte nach diesem einen Jahr von allem so ein bisschen Ahnung, aber von nichts so komplett.

Dafür sind die Wissenszuwächse direkt nach dem Programm enorm, aber bis man dann richtig die Kunden betreuen kann und ernst genommen wird, vergehen nochmal 2-3 Jahre, es ist halt einfach eine Erfahrungssache.

Zwsichenzeitig wurde ich aber von einem Wettbewerber abgeworben. Mein Gehalt hat sich verbessert, meine Perspektiven auch. Im Lebenslauf macht sich sowas heutzutage eigentlich ganz gut, gerade wenn auf theoretischer Seite auch noch aufgebaut wird.

Das Kreditwissen aus der Kreditabteilung ist sicherlich Gold wert, aber zur Betreuung gehört noch soviel mehr.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 10 März, 2011 19:50    Titel:  



 
emilyneala
Analyst


Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do 10 März, 2011 22:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@spaddel

Danke für deinen Beitrag! Ich denke, dass man grade im Firmenkundengeschäft erst mit der Zeit in seine Aufgaben wächst. Wenn ich aber bedenke, was ich in dem einen Jahr in der Marktfolge alles gelernt habe, war die Ausbildung dagegen ein Witz.

Denke, dass es grade im FK-Geschäft wichtig ist das nötige Hintergrundwissen zu haben. Sicherlich, dass ist längst nicht alles und da gibt es für mich noch ne Menge im Umgang mit Kunden und dem Alltagsgeschäft zu lernen. Denke aber, dass es ein riesen Vorteil ist und vllt auch der Grund dafür, dass ich trotz meinem Alter gute Chancen auf die Stelle habe.

Ich habe nur ein bisschen Angst davor, ins kalte Wasser geworfen zu werden... andererseits hat man dabei meistens den größten Lerneffekt.

Wann wurden dir denn die ersten Kunden zugeordnet?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Fr 11 März, 2011 16:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nach einem Jahr habe ich die ersten Kunden bekommen. Ein weiteres Jahr habe ich diese betreuut, bis ich eben abgeworben wurde. Meinen Wissensstand habe ich in dieser Zeit ungefähr ver-20-facht, auf das Ganze blickend glaube ich, dass ich jetzt ungefähr bei 20% stehe Smile

Jeder gestadnene FKB sagt das gleiche: 5-6 Jahre, dann hat man es in der Regel gepackt. Hat genug Erfahrung und ein sicheres Standing bei den Kunden. Dies erscheint mir eine realistische Größe zu sein.

Was wurde die denn so an Gehalt geboten? Gerne auch per PM.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©