(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einige Grundlegende Fragen :) ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Lynn
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb, 2011 2:40    Titel: Einige Grundlegende Fragen :) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

entschuldigung, wenn ich das falsche Unterforum ausgewählt habe.

Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden, eine Ausbildung als Bankkaufmann anzustreben. Da ich etwas aus der Übung bin was Bewerbungen in Bezug auf Fristen, Chancen etc. angeht habe ich einige Fragen, evtl. kann sie mir jemand beantworten, oder Tipps geben.

Meine erste Frage wäre der Zeitraum, ist Mitte/Ende Ferbuar schon zu spät? Oder stehen die Chancen wesentlich schlechter?

Ich habe einen Abschluss der Fachoberschule mit einem Schnitt von 1,5 und einer 1 in Mathe, was den Anforderungen soweit entspricht. Allerdings habe ich etwas bedenken bei dem Einstellungstest und den Gruppendiskussionen.

Wie kann man sich so etwas vorstellen? Bzw. viel mehr ist meine Frage, wenn man den Test nicht so bravös besteht wie ich z. B. meinen Abschluss, kann man die Ausbildung dann vergessen? Selbes gilt für die Gruppendiskussionen.

Sollten ich mich auf jeden Fall bei mehreren Banken bewerben? (Naja, die Masse macht wohl schon etwas aus.) Wie lange dauert es ca. bis ich Antwort auf eine Online-Bewerbung erhalte?
Kann ich ein Passbild weglassen, da ich derzeit keins digital habe? Oder sollte ich besser eines machen lassen? (Bezieht sich dann eher darauf, falls es ohnehin schon recht spät für die Bewerbung ist.)

Da ich mein Zeugnis der Fachoberschule derzeit nicht an meinen momentaen Wohnort befindet, habe ich beschlossen morgen meine alte Berufsschule aufzusuchen um mir das Zeugnis erneut aushändigen zu lassen. (Ich bin mir im Grunde ziemlich sicher, dass dies funktioniert, die Frage ist dann die, wie schnell dies von statten geht. <- Wieder bezogen auf den von mir ohnehin schon vermuteten späten Zeitraum).

Danke, für das Lesen, ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit auf meine Fragen einzugehen. Mir läuft der Hintern grad ein wenig auf Grundeis. Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 18 Feb, 2011 2:40    Titel: Einige Grundlegende Fragen :)  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb, 2011 11:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Meine erste Frage wäre der Zeitraum, ist Mitte/Ende Ferbuar schon zu spät? Oder stehen die Chancen wesentlich schlechter?


Für dieses Jahr ist es zwar schon relativ spät, allerdings nicht zu spät, weil einige Banken trotzdem noch suchen bzw. auch immer wieder Leute abspringen, deren Plätze dann frei werden... Allerdings musst du dich darauf einstellen, dass einzelne Banken vielleicht nichts mehr frei haben...

Zitat:
Wie kann man sich so etwas vorstellen? Bzw. viel mehr ist meine Frage, wenn man den Test nicht so bravös besteht wie ich z. B. meinen Abschluss, kann man die Ausbildung dann vergessen? Selbes gilt für die Gruppendiskussionen.


Normalerweise sind die Auswahlverfahren stufenweise aufgebaut:

1. evtl. Online-Test (wobei den bei weitem nicht alle haben)
2. Test vor Ort
3. mündliches Auswahlverfahren mit Diskussion usw.

Um eine Runde weiter zu kommen, musst die vorherige natürlich bestehen, sonst kommst du nicht weiter Wink Da bräuchten die das ja nicht machen, wenn sie nicht aussieben würden...

Zitat:
Sollten ich mich auf jeden Fall bei mehreren Banken bewerben? (Naja, die Masse macht wohl schon etwas aus.) Wie lange dauert es ca. bis ich Antwort auf eine Online-Bewerbung erhalte?


Definitiv! Sich nur auf ein Eisen im Feuer zu verlassen, wäre sehr naiv und leichtfertig Wink
Die Antworten dauern je nach Bank unterschiedlich lange, kann man nicht pauschal sagen...

Zitat:
Kann ich ein Passbild weglassen, da ich derzeit keins digital habe? Oder sollte ich besser eines machen lassen? (Bezieht sich dann eher darauf, falls es ohnehin schon recht spät für die Bewerbung ist.)


Grundsätzlich darf man dich nicht ablehnen, weil ein Bild fehlt (allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, wonach du keins mitschicken musst, da man hierdurch evtl. benachteiligt werden könnte, wenn es nach optischer Auswahl gehen würde Razz)
Allerdings würde ich trotzdem eins machen, weil der erste Eindruck immer der wichtigste ist und ein (schönes) Bild kann da sehr hilfreich sein Wink
Lass welche machen und zur Not scanne es ein...

Zitat:
Da ich mein Zeugnis der Fachoberschule derzeit nicht an meinen momentaen Wohnort befindet, habe ich beschlossen morgen meine alte Berufsschule aufzusuchen um mir das Zeugnis erneut aushändigen zu lassen. (Ich bin mir im Grunde ziemlich sicher, dass dies funktioniert, die Frage ist dann die, wie schnell dies von statten geht. <- Wieder bezogen auf den von mir ohnehin schon vermuteten späten Zeitraum).


Könnte aber vielleicht teuer werden, weiß ich nicht...
Vielleicht ist da der Postweg besser Wink Per Einschreiben oder so?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©