(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Fragen zum Vertrag ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Postbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Lelli
Analyst


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi 16 Feb, 2011 15:32    Titel: Fragen zum Vertrag Antworten mit Zitat nach oben ... 

Huhu,
ich habe zwei Fragen bezüglich des Ausbildungsvertrags der Postbank. Zum einen fand ich im Internet, auf einer Ausbildungsbroschüre der PoBa, folgende Angaben:

Ihre Ausbildungsvergütung beträgt
– im 1. Ausbildungsjahr 733,00 €
– im 2. Ausbildungsjahr 789,00 €
– im 3. Ausbildungsjahr 844,00 €.

In meinem Vertrag steht aber nun:
– im 1. Ausbildungsjahr 666,64 €
– im 2. Ausbildungsjahr 742,01 €
– im 3. Ausbildungsjahr 817,37 €

Ist ja schon ein ziemlicher Unterschied. Weiß vielleicht jemand, wie dies zustande kommt? Die Broschüre ist auf dem Stand 2010, also noch nicht allzu alt ^^ Angaben, die hierfür vielleicht von Interesse sind: Ich werde zu Ausbildungsbeginn 20 Jahre alt sein, habe Abitur und die Filiale steht in Berlin.

Außerdem steht auf meinem Vertrag ganz unten 3.Blatt = Ausfertigung für den Ausbildungsbetrieb. Ich hatte vor wenigen Wochen alle Verträge unterschrieben zurückgeschickt und nun den hier zurückbekommen. Ist das nicht der falsche? Würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkle bringt, danke schonmal und liebe Grüße Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 16 Feb, 2011 15:32    Titel: Fragen zum Vertrag  



 
LarsWind
Director


Postbank

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 160
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Mi 16 Feb, 2011 16:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Lelli,

also zum ersten Teil kann ich dir sagen, dass du denke ich mal im Filialvertrieb (genau wie ich) anfängst und dort deine Ausbildung machst.

Das heißt für dich ein bischen weniger Ausbildungsvergütung als bei der Postbank AG...

Kann dich aber trösten denn es gab vor kurzen erst eine Tariferhöhung Smile

Zum zweiten Teil denke ich mal das es die falsche Ausfertigung ist!

Lg Lars
_________________
Ausbildungsplatz Postbank 2011!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lelli
Analyst


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi 16 Feb, 2011 16:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für deine schnelle Antwort, Lars Smile Stimmt, ich fange im Filialvertrieb an, dann hat sich die Frage wohl geklärt ^^

Meinst du ich sollte da mal anrufen und Bescheid geben, dass ich die falsche Ausfertigung bekommen habe? Oder ist das irrelevant?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moe91
Analyst


Postbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi 16 Feb, 2011 16:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich fange meine Ausbildung auch am 01.09. in berlin an Wink

Bei mir steht das gleiche im Vertrag. Kann den Grund haben, dass die Lohnerhöhung erst ab dem 01.02. gültig ist und mein Vertrag davor angefertigt wurde.

Ich denk mal bei dir ist es genau so? Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lelli
Analyst


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi 16 Feb, 2011 16:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist bei mir genauso Smile Blöde Frage aber wird unser Lohn dann im Nachhinein noch erhöht oder haben wir jetzt einfach Pech, weil wir zu früh waren? Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moe91
Analyst


Postbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi 16 Feb, 2011 16:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also nach meinem Wissen bekommen wir beide die Erhöhung noch ab Wink

Wir werden uns ja dann auch auf der Infoveranstaltung demnächst sehen oder?

Hier nochmal der Artikel zum Thema neues Ausbildungsgehalt usw.:

Postdienste
Beschäftigte der Postbank Filialvertrieb AG bekommen insgesamt 4,7 Prozent mehr Geld und längeren Schutz vor Kündigungen

17.12.2010

Die rund 5.000 Tarifbeschäftigten und Auszubildenden der Postbank Filialvertrieb AG bekommen ab 1. Februar 2011 linear 1,8 Prozent mehr Geld. In einer zweiten Stufe wird das Entgelt zum 1. April 2012 um weitere 2,9 Prozent erhöht. Über die Gesamtlaufzeit des Entgelttarifvertrages bis 31. Mai 2013 werden die Einkommen der Tarifbeschäftigten damit insgesamt um 4,7 Prozent erhöht. Zudem konnte die bestehende tarifvertragliche Regelung zum Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis zum 31. Dezember 2013 verlängert werden. Auch die rund 5.000 Beamtinnen und Beamten werden durch die Fortführung der so genannten Postbankzulage bis Juni 2013 am Tarifergebnis beteiligt. Die Postbankzulage ist eine zusätzliche monatliche Sonderzahlung, die den bei der Postbank Filialvertrieb beschäftigten Beamtinnen und Beamten zusätzlich gewährt wird.

„Das ist ein richtiger Abschluss zur richtigen Zeit“, sagte die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Andrea Kocsis. Er gebe den Beschäftigten Arbeitsplatzsicherheit und eine verlässliche Einkommensperspektive. Die Tarifvertragsparteien haben sich außerdem darauf verständigt, im ersten Halbjahr 2011 über tarifvertragliche Regelungen für einen Vorruhestand zu verhan-deln.

Die Postbank Filialvertrieb AG ist ein Tochterunternehmen der Postbank AG und bietet in den bundesweit rund 1.000 Filialen postalische Dienstleistungen sowie Finanzdienstleistungen an.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lelli
Analyst


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi 16 Feb, 2011 16:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey, das klingt doch gut ^^ Danke dir für die Mühe Smile

Und ja, dann werden wir uns bei der Infoveranstaltung mit Sicherheit über den Weg laufen. Hab da grad das Datum nicht im Kopf, aber wir kriegen vorher bestimmt nochmal Post (hoffe ich xD)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moe91
Analyst


Postbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi 16 Feb, 2011 16:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hoffe auch^^ Aber soll wohl demnächst sein
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 16 Feb, 2011 16:37    Titel:  



 
BenniH
Analyst


Postbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb, 2011 1:37    Titel: Re: Fragen zum Vertrag Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lelli hat folgendes geschrieben:

In meinem Vertrag steht aber nun:
– im 1. Ausbildungsjahr 666,64 €
– im 2. Ausbildungsjahr 742,01 €
– im 3. Ausbildungsjahr 817,37 €


Das ist korrekt - Vergütung der Postbank-Filialvertrieb. Von den Erhöhungen profitiert ihr natürlich auch! In meinem Vertrag steht noch deutlich weniger, da es schon einige Vergütungserhöhungen gab - dank der Ver.di ! Ab diesen Monat gab es ein wenig mehr Geld aber immerhin.

Lelli hat folgendes geschrieben:

Ihre Ausbildungsvergütung beträgt
– im 1. Ausbildungsjahr 733,00 €
– im 2. Ausbildungsjahr 789,00 €
– im 3. Ausbildungsjahr 844,00 €.


Ich vermute, dass ist die Vergütung der Postbank AG. Warum es dort unterscheide gibt, macht aus sich des Arbeitnehmers/Azubis keinen Sinn... da der selbe Beruf gemacht wird. Aber aufgrund der Historie habt der Filialvertrieb den Tarifvertrag der Deutschen Post. Fraglich ist jedoch, wann "wir" es schaffen uns von diesem Tarifvertrag zu lösen. Es wird nicht demnächst klappen, aber die in kommenden Jahren könnte es klappen.

Herzlich Willkommen!

Beste Grüße

Benni
(Jugend & Auszubildenden Vertretung)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©