(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbungsschreiben - Ausbildung Bankkaufmann (Sparkasse) ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Shemo
Analyst


Citibank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di 15 Feb, 2011 19:58    Titel: Bewerbungsschreiben - Ausbildung Bankkaufmann (Sparkasse) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schönen guten Abend Wink

Nachdem mir diese Seite schon sehr viel geholfen hat, würde ich euch nun nocheinmal darum bitten, meine Bewerbung zu checken Wink

Da ich bei solchen Dingen immer sehr pingelig bin, brauch ich einfach eine Absegnung von allen Seiten (Familie, Bekannte, diese Forum...), da bin ich ein wahrer Perfektionist. Also dann Wink

Xxxxxx Xxxxxxxxx Berlin, 15. Februar 2011 (das Forum mag das Datum nicht rechtsbündig posten =/)

Xxxxxxxxxxxxx XX
XXXXX, Berlin
Tel.: 030/XXXXXXXX
Mobil: XXXXXXXXXXX
E-Mail: xxxxxxxxxxxxxxx@web.de


Landesbank Berlin AG
Nachwuchskräfte
Postfach 110839
10838 Berlin


Ausbildung zum Bankkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren, (genauer Name wird morgen in Erfahrung gebracht)

planen, organisieren, kontrollieren und verhandeln – seit jeher bin ich begeistert von der Vielfalt an Tätigkeiten, die der Beruf des Bankkaufmanns mit sich bringt. Da ich seit Kindheitstagen Kunde bei der Berliner Sparkasse bin, und überzeugt bin von dessen Qualität, ist es mein Wunsch, meinen Teil dazu beizutragen, diese hohen Qualitätsstandarts aufrecht zu erhalten.

Derzeit besuche ich die Xxxxx-Xxxxxx-Schule in Berlin, von welcher ich voraussichtlich im Juni 2011 mit der mittleren Reife abgehen werde.

Den Beruf des Bankkaufmanns möchte ich erlernen, da die finanziellen Aspekte unserer Gesellschaft schon seit längerem Interesse in mir wecken. Der Kontakt mit Menschen ist mir zudem sehr wichtig, und die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten machen diesen Beruf zusätzlich attraktiv. Durch Gespräche mit Bekannten, Recherchen im Internet und mithilfe des Arbeitsamtes habe ich mich über die Aufgaben des Bankkaufmanns informiert und kam zu dem Entschluss, dass dies genau das richtige für mich ist.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich sehr darüber freuen, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden, damit ich Sie persönlich von mir überzeugen kann.



Mit freundlichen Grüßen



Xxxxxx Xxxxxxxxx


Anlage:
- Lebenslauf mit Foto
- eine Kopie der letzten zwei Zeugnisse
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 15 Feb, 2011 19:58    Titel: Bewerbungsschreiben - Ausbildung Bankkaufmann (Sparkasse)  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 15 Feb, 2011 20:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gut, dann werd ich mal ein bisschen pingelig sein Wink

Zitat:
Ausbildung zum Bankkaufmann


Irgendwo sollte noch das Eintrittsdatum stehen (z.B. 01.09.2011) und am besten macht sich das in der Betreffzeile...

Zitat:
planen, organisieren, kontrollieren und verhandeln


Hier fehlt eine ganz entscheidende Sache: VERKAUFEN UND BERATEN Wink Der Rest spielt eine untergeordnetere Rolle...

Zitat:
– seit jeher bin ich begeistert von der Vielfalt an Tätigkeiten, die der Beruf des Bankkaufmanns mit sich bringt.


In diesem Satz steht einmal "seit" und im nächsten Satz gleich wieder... Vielleicht findest du eine Möglichkeit, das umzuändern...

Zitat:
Da ich seit Kindheitstagen Kunde bei der Berliner Sparkasse bin, und überzeugt bin von dessen Qualität, ist es mein Wunsch, meinen Teil dazu beizutragen, diese hohen Qualitätsstandarts aufrecht zu erhalten.


"dessen Qualität" und "Sparkasse" passt nicht zusammen... Es müsste "deren Qualität" heißen^^
Dann reicht ein "bin" aus und "Standard" schreibt man meines Wissens nach mit "d" am Ende Wink

Zitat:
Derzeit besuche ich die Xxxxx-Xxxxxx-Schule in Berlin, von welcher ich voraussichtlich im Juni 2011 mit der mittleren Reife abgehen werde.


Das "voraussichtlich" impliziert irgendwie, dass du dir noch nicht sicher bist, ob du den Abschluss schaffst... Also lässt man das eher raus...

Zitat:
Der Kontakt mit Menschen ist mir zudem sehr wichtig, und die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten machen diesen Beruf zusätzlich attraktiv.


Vor einem "und" steht niemals ein Komma!

Zitat:
Durch Gespräche mit Bekannten, Recherchen im Internet und mithilfe des Arbeitsamtes habe ich mich über die Aufgaben des Bankkaufmanns informiert und kam zu dem Entschluss, dass dies genau das richtige für mich ist.


Das "Richtige" schreibt man doch groß, oder?!


Insgesamt schreibst du zwar sehr viel darüber, warum du Bankkaufmann werden willst, allerdings fällt nicht ein Wort darüber, was dich dafür geeignet macht und wieso sie dich nehmen sollten - also es ist nicht einmal die Rede von deinen Stärken... Dass du Interesse an dem Beruf und der Finanzwelt hast, ist keinesfalls eine Stärke, die dich hervorhebt, sondern lediglich Grundvoraussetzung für die Bewerbung Wink[/quote]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shemo
Analyst


Citibank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di 15 Feb, 2011 20:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

neledarikamrat hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Der Kontakt mit Menschen ist mir zudem sehr wichtig, und die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten machen diesen Beruf zusätzlich attraktiv.


Vor einem "und" steht niemals ein Komma!
[/quote]

Erstmal vielen Dank für deine Tipps, in diesem Punkt muss ich dir jedoch widersprechen. Wenn der Nebensatz als eigenständiger Satz stehen kann, kann durchaus ein Komma vor dem "und" stehen.

In diesem Fall kann ich folgendes schreiben:

Der Kontakt mit Menschen ist mir zudem sehr wichtig. Die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten machen diesen Beruf zusätzlich attraktiv.

Darum kann durchaus ein Komma vor dem "und" stehen. Die Regel ist aber so erst in der neuen Rechtschreibung vertreten soweit ich weiß Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 15 Feb, 2011 21:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Echt? Gut, ich habs noch anders gelernt... Ei, da fühlt man sich gleich steinalt Razz

Naja, heutzutage kann man ja sowieso fast alles so schreiben, wie man will Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shemo
Analyst


Citibank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So 27 Feb, 2011 20:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier im übrigen die fertige Bewerbung - was haltet ihr davon?






Xxxxxx Xxxxxxxxx Berlin, 24. Februar 2011

Xxxxxxxxxxxxx XX
XXXXX Berlin
Tel.: xxxxxxxxxxxxxxx
Mobil: xxxxxxxxxxxxx
E-Mail: xxxxxxxxxxxxxxxxxx


Landesbank Berlin AG
Nachwuchskräfte
Postfach 110839
10838 Berlin


Ausbildung zum Bankkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

planen, organisieren, verkaufen und beraten – seit jeher bin ich begeistert von der Vielfalt an Tätigkeiten, die der Beruf des Bankkaufmanns mit sich bringt. Da ich von klein auf Kunde bei der Berliner Sparkasse bin, und überzeugt bin von deren Qualität, ist es mein Wunsch, meinen Teil dazu beizutragen, diese hohen Qualitätsstandards aufrecht zu erhalten.

Derzeit besuche ich die Xxxxx-Xxxxxx-Schule in Berlin, von welcher ich im Juni 2011 mit der mittleren Reife abgehen werde.

Den Beruf des Bankkaufmanns möchte ich erlernen, da die finanziellen Aspekte unserer Gesellschaft schon seit längerem Interesse in mir wecken. Der Kontakt mit Menschen ist mir zudem sehr wichtig. Ich bin stets höflich und finde zu Kunden immer einen guten Draht, außerdem bin ich sehr flexibel und verantwortungsbewusst. Konzentriertes Arbeiten ist für mich einfach Pflicht, da ich meine Arbeiten stets an höchsten Qualitätsstandards messe. Durch Recherchen im Internet und mithilfe des Arbeitsamtes habe ich mich über die Aufgaben des Bankkaufmanns informiert und kam zu dem Entschluss, dass dies genau das Richtige für mich ist.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich sehr darüber freuen, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden, damit ich Sie persönlich von mir überzeugen kann.



Mit freundlichen Grüßen



Xxxxxx Xxxxxxxxx


Anlage:
- Lebenslauf mit Foto
- eine Kopie der letzten Zeugnisse
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 27 Feb, 2011 21:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Da ich von klein auf Kunde bei der Berliner Sparkasse bin, und überzeugt bin von deren Qualität,


Du hast immer noch die Wiederholung von "bin" drin Rolling Eyes

Zitat:
und finde zu Kunden immer einen guten Draht,


Das mit dem "guten Draht" könnte eventuell zu umgangssprachlich sein...
Abgesehen davon: Woher willst du denn wissen, dass du zu Kunden immer einen guten Draht findest? Schon jahrelang im Verkauf gearbeitet oder wie? Ich meine, falls du keine derartigen Erfahrungen nachweisen kannst (ich hab jedenfalls nichts gelesen), solltest du mit solchen Äußerungen vorsichtig sein...

Zitat:
Konzentriertes Arbeiten ist für mich einfach Pflicht, da ich meine Arbeiten stets an höchsten Qualitätsstandards messe.


Das "einfach" raus, da ebenfalls zu umgangssprachlich...
Auch hier lehnst du dich recht weit aus dem Fenster bzw. schraubst die Erwartungen an dich ziemlich hoch und denen musst du dann später natürlich auch gerecht werden Wink

Falls du noch den genauen Ansprechpartner bei der Bank herausfinden kannst, würde ich ihn direkt ansprechen und das "Damen und Herren" am Anfang weglassen Smile

Insgesamt ist das Anschreiben schon besser, aber du hast noch Arbeit vor dir^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shemo
Analyst


Citibank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo 28 Feb, 2011 11:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das abgeänderte hab ich diesmal dick hervorgehoben Wink



Sehr geehrte Damen und Herren,

planen, organisieren, verkaufen und beraten – seit jeher bin ich begeistert von der Vielfalt an Tätigkeiten, die der Beruf des Bankkaufmanns mit sich bringt. Da ich von klein auf Kunde bei der Berliner Sparkasse bin und immer überzeugt war von deren Qualität, ist es mein Wunsch, meinen Teil dazu beizutragen, diese hohen Qualitätsstandards aufrecht zu erhalten.

Derzeit besuche ich die Heinz-Brandt-Schule in Berlin, von welcher ich im Juni 2011 mit der mittleren Reife abgehen werde.

Den Beruf des Bankkaufmanns möchte ich erlernen, da die finanziellen Aspekte unserer Gesellschaft schon seit längerem Interesse in mir wecken. Der Kontakt mit Menschen ist mir zudem sehr wichtig. Ich bin stets höflich und verstehe mich mit meinen Mitmenschen immer sehr gut, außerdem bin ich flexibel und verantwortungsbewusst. Konzentriertes Arbeiten ist für mich Pflicht, denn ich möchte meine Arbeiten immer auf einem qualitativ hochwertigen Stand anfertigen. Durch Recherchen im Internet und mithilfe des Arbeitsamtes habe ich mich über die Aufgaben des Bankkaufmanns informiert und kam zu dem Entschluss, dass dies genau das Richtige für mich ist.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich sehr darüber freuen, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden, damit ich Sie persönlich von mir überzeugen kann.


Zuletzt bearbeitet von Shemo am Mo 28 Feb, 2011 12:18, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 28 Feb, 2011 11:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Viel besser Wink

Ich würde nur hier das "sehr" bei "sehr flexibel" noch rauslassen, da du kurz nacheinander zweimal "sehr" schreibst Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 28 Feb, 2011 11:29    Titel:  



 
Shemo
Analyst


Citibank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo 28 Feb, 2011 12:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dann vielen lieben Dank für deine Hilfe Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©