(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbungsanschreiben - Verbesserungen, Korrekturlesen ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Aktiendepot
Associate


Raiffeisenbank
Bewerber

Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2011 12:21    Titel: Bewerbungsanschreiben - Verbesserungen, Korrekturlesen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann


Sehr geehrte Frau XY,

auf der Homepage der Agentur für Arbeit habe ich mit großem Interesse feststellen können, dass Sie vier Auszubildene zum XX.XX.XXXX einstellen. Um eine positive Investition in die Zukunft für Ihre Genossenschaft zu sein, bewerbe ich mich hiermit um einen dieser Ausbildungsplätze.

Derzeit besuche ich die XYSchule in X, die ich vorraussichtlich im Juli XXX mit der mittleren Reife abschließen werde. Für den Beruf des Bankkaufmannes habe ich mich schon immer interessiert, da meine Interessen vorallem in den Bereichen Kreditwesen, Finanzbuchhaltung und im Investment liegen. Letzteres gefällt mir besonders, da ich gerne mit Wertpapieren in einem Planspiel - Börse spekuliere.

Zu meinen Stärken zähle ich unter anderem den Umgang mit dem PC. Ich gestalte gerne Powerpointpräsentationen für den Schulunterricht und kann einen sicheren Umgang mit Word nachweisen.

Dank des Schulbesuches in Ihrer Filiale in XXX im Jahr XXXX konnte ich erste Eindrücke des Bankwesens gewinnen, welche mich sehr begeistert haben. Der Besuch im Berufsinformationszentrum hat mein Berufswunsch verstärkt, da ich mir viele Informationen aneignen konnte, wie zum Beispiel sämtliche Ausbildungsinhalte und Aufstiegsweiterbildungen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Leider ist das Anschreiben noch etwas zu lang, deshalb bitte ich euch einen Weg zu finden 2-3 Sätze zu verkürzen.
Außerdem bitte ich euch um Korrekturlesen Smile
Freue mich auf eure Antworten

MFG Aktiendepot
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 13 Feb, 2011 12:21    Titel: Bewerbungsanschreiben - Verbesserungen, Korrekturlesen  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2011 12:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zu lang finde ich das Anschreiben eigentlich nicht, es fehlt sogar inhaltlich noch etwas - dazu etwas an den jeweiligen Stellen Wink


Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann


"... zum Bankkaufmann"

Zitat:
Um eine positive Investition in die Zukunft für Ihre Genossenschaft zu sein, bewerbe ich mich hiermit um einen dieser Ausbildungsplätze.


Komische Begründung...
Du lieferst hier zwar einen Grund, weswegen man dich einstellen sollte (also dass es für die Bank gut ist), allerdings fehlt hier, warum DU zu dieser Genossenschaftsbank möchtest, d.h. was daran besonders ist... Vielleicht findest du ja auf der Homepage etwas Individuelles, womit diese Bank wirbst und was du aufgreifen kannst Smile

Zitat:
Derzeit besuche ich die XYSchule in X, die ich vorraussichtlich im Juli XXX mit der mittleren Reife abschließen werde.


Das "voraussichtlich" sollte man weglassen, denn das klingt ja so, als wenn du noch nicht 100%ig wüsstest, ob du den Abschluss schaffen würdest Wink
Nach diesem Absatz würde ich einen neuen Absatz beginnen, weil das thematisch sonst nicht ganz zusammenpasst...

Zitat:
Für den Beruf des Bankkaufmannes habe ich mich schon immer interessiert, da meine Interessen vorallem in den Bereichen Kreditwesen, Finanzbuchhaltung und im Investment liegen.


Hier doppelt sich "interessiert" und danach gleich "Interessen", also möglichst umändern... Und wie meinst du das mit Interessen "im Investment"? Wenn du so etwas schreibst, musst du natürlich auch genau wissen, was dahinter steht und nicht wahllos mit Fachchinesisch um dich werfen^^

Zitat:
Letzteres gefällt mir besonders, da ich gerne mit Wertpapieren in einem Planspiel - Börse spekuliere.


Das Handeln mit Wertpapieren würde ich nicht unbedingt Investment nennen... Schreib doch oben lieber "Wertpapiergeschäft", wobei das irgendwie alles mit unters Kreditwesen fällt... Naja...
Und wenn ich das richtig erkannt habe, bewirbst du dich bei einer Genossenschaftsbank, d.h. Volks-/Raiffeisenbank, oder?! Dann ist es natürlich ungünstig, das ganze "Planspiel Börse" zu nennen, da das bekanntermaßen ja durch den Sparkassensektor angeboten wird Razz Aber die Genobanken haben so etwas auch, glaube ich...

Zitat:
Zu meinen Stärken zähle ich unter anderem den Umgang mit dem PC. Ich gestalte gerne Powerpointpräsentationen für den Schulunterricht und kann einen sicheren Umgang mit Word nachweisen.


PC-Kenntnisse als Stärke zu benennen ist zwar in Ordnung (wobei du da eigentlich keine sehr tiefgründigen Kenntnisse brauchst), allerdings ist das im gesamten Anschreiben die einzige Stärke, die du nennst (Interesse am Bankwesen ist keine Stärke, sondern Grundvoraussetzung^^) und das ist eindeutig zu wenig... Da kann man schnell schließen, dass man es hier mit einem Computerfreak zu tun hat Wink
Gerade Banken legen hohen Wert auf Sozialkompetenzen...

Zitat:
Dank des Schulbesuches in Ihrer Filiale in XXX im Jahr XXXX konnte ich erste Eindrücke des Bankwesens gewinnen, welche mich sehr begeistert haben. Der Besuch im Berufsinformationszentrum hat mein Berufswunsch verstärkt, da ich mir viele Informationen aneignen konnte, wie zum Beispiel sämtliche Ausbildungsinhalte und Aufstiegsweiterbildungen.


Dieser Absatz passt inhaltlich eher zu dem Teil, wo du auf dein Interesse am Bankwesen eingehst, von daher würde ich diesen Absatz mit hoch nehmen...
Und den letzten Teil finde ich nicht so gelungen... Vielleicht lieber "ich mir viele Informationen zu Ausbildungsinhalten und Weiterbildungsmöglichkeiten aneignen konnte"...

Also du siehst, mit Kürzen ist da nicht viel, zumal noch wichtige Aspekte fehlten... Dann musst du Unwichtigeres streichen, z.B. schreibst du sehr sehr viel zu deinem Interesse, also warum, woher usw., eventuell dort wegkürzen Wink Oder kleinere Schriftart verwenden Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aktiendepot
Associate


Raiffeisenbank
Bewerber

Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di 15 Feb, 2011 18:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ok also erstmal vielen vielen dank für deine bewertung/verbesserung Smile
ich werde in den nächsten tagen meine neue bewerbung reinschreiben, vllt. passt sie ja dann =)

hätte da noch eine frage und zwar, ich bekomme diesen freitag 18.02. mein zwischenzeugnis...

soll ich dann gleich am freitag zur bank gehen und meine bewerbung abgeben?
bzw. wielange würdet ihr mir zeit geben die abzugeben?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 15 Feb, 2011 19:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eigentlich egal... Also es ist nirgendwo festgelegt, dass du nach Erhalt des Zeugnisses eine gewisse Frist einzuhalten hättest Wink
Gib sie ab, wenn sie fertig ist Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aktiendepot
Associate


Raiffeisenbank
Bewerber

Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di 15 Feb, 2011 20:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja, ich sag mal i-wann MUSS man sie ja abgeben weil dann ja die frist oder so vorbei ist ^^

bis zu einem bestimmten datum wollen sie die bewerbung ja ^^
was meint ihr, reicht es auch wenn ich sie etwa eine woche später abgebe?

oder würde das schon minus punkte geben?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 15 Feb, 2011 20:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na dass der Zeitpunkt egal ist, war ja auch nur auf deine Frage, d.h. die Zeugnisausgabe, bezogen^^

An die Bewerbungsfrist solltest du dich in jedem Fall halten, sonst haben die da gleich den Eindruck (und der erste ist schließlich der wichtigste), dass du den Termin entweder verbummelt hast (spricht nicht gerade für Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit) oder dich nicht richtig informiert bzw. gelesen hast (spricht für wenig sorgfältiges Arbeiten)... Es gibt ja Gründe, weshalb man Fristen festlegt und nach Ablauf kann es sein, dass deine Bewerbung gar nicht mehr angeschaut wird (oder erst, wenn man alle anderen durch hat und noch Plätze frei sind) Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aktiendepot
Associate


Raiffeisenbank
Bewerber

Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di 15 Feb, 2011 20:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ah ok ^^

sag mal, wäre es dann für den ersten eindruck schlimm, die bewerbung erst ca. 2-3 tage später abzugeben?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 15 Feb, 2011 21:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wir reden doch jetzt hier von der Bewerbungsfrist, die die Bank angegeben hat, oder?!

Dann DEFINITIV JA! Was sollen die denn denken, wenn du nicht mal imstande bist, dich an Fristen zu halten Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 15 Feb, 2011 21:06    Titel:  



 
Aktiendepot
Associate


Raiffeisenbank
Bewerber

Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di 15 Feb, 2011 21:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja.. das blöde ist, ich weiß nicht genau, bis wann diese frist gilt.. steht ja leider nirgends ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 15 Feb, 2011 21:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber wenn es keine (offizielle) gibt, brauchst du dir doch keine Gedanken zu machen...

Einfache Lösungsmethode: Fragen! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©