(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wie lange warten auf Vertrag? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do 03 Feb, 2011 18:29    Titel: Wie lange warten auf Vertrag? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hatte mein Vorstellungsgespräch bei der Sparkasse, nach ein paar Tagen habe ich eine 90%ige Zusage bekommen und mir wurde gesagt, dasd sich sich bald wieder melden. Nach einenhalb Wochen meldete ich mich um mal nachzufragen, ich bekam die Auskunft, dass sich die Bank auch bei mir melden wollte und mir eine Ausbildung anbieten wollte und mir den Vertrag bis spätesten Anfang dieser Woche zusendet. Jetzt ist Ende dieser Woche und ich habe immer noch keinen Vertrag. Wie soll ich weiter vorgehen?
 
Forum






Verfasst am: Do 03 Feb, 2011 18:29    Titel: Wie lange warten auf Vertrag?  



 
VoBaMann
Analyst


Volksbank

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do 03 Feb, 2011 19:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Typisch Spaßkasse. Die machen immer so eigenartige Aussagen am Telefon.
Was soll das sein, eine "90%ige" Zusage. Entweder wollen sie dich oder nicht. Die Reden des öfteren um den heißen Brei.
Mein Tipp:
Warte noch bis Mitte nächste Woche. Die bei der Post sind auch nicht immer die schnellsten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 03 Feb, 2011 20:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also die 90% Zusage haben sie mir so erklärt, dass der Personalrat noch unterschreiben muss und dass das in den meisten Fällen nur Formsache ist. Ich glaube nicht das es an der Post liegt bisher war immer alles in 2.Tagen da. Was soll ich den machen Mitte nächster Woche?
 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Do 03 Feb, 2011 20:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anrufen und nochmal nachhacken... Das mit den Sparkassen musst du verstehen, wir sind Anstalten des öffentlichen Rechts mit einem öffentlichen Träger. Da muss alles genau nach Vorschrift gemacht und von mehreren Instanzen abgesegnet werden.

Die Perso reicht das weiter an den Vorstand damit der unterschreibt, kann schonmal 1-2 Tage dauern, je nachdem wieviel die grad zutun haben... Der Vorstand gibt es dann weiter an den Personalrat, der das höchste Beschlussorgan einer Sparkasse darstellt (dazu gehören in den meisten Fällen Vorstand, Angestellte und meistens auch noch zwei bis drei Vertreter des Sparkassenträgers, hängt eben von der Größe der Sparkasse ab) und dann erst werden die Ausbildungsverträge sozusagen freigegeben zum verschicken.
In anbetracht dessen, wer alles zum Personalrat gehört und das dieser nicht nur aus 5 Leuten besteht, kann es da immer schonmal zu Verzögerungen kommen. Also keine Hektik... Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 03 Feb, 2011 22:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sorry Funky, aber der Personalrat heißt Personalrat, weil er nur aus Vertretern des Personals besteht Wink Sowas wie ein Betriebsrat, nur dass der im öffentlichen Dienst eben Personalrat heißt Wink

Was du meinst, ist vielleicht der Verwaltungsrat oder was auch immer Razz

Aber es stimmt, der Personalrat tagt trotzdem nicht täglich und daher kann es sicherlich eine Weile dauern^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Do 03 Feb, 2011 22:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ai... böser Schnitzer... Shocked Shocked Shocked
Ähm ja... also bei uns fanden irgendwie letztens Personalratswahlen statt und ich habe darüber den Bericht in der Mitarbeiterzeitung gemacht. Ich glaube da liegt der Hund für meinen Fehler begraben... Daneben war nämlich auch gleich ein kleiner Beitrag zur letzten Verwaltungsratsitzung, denn ich aber bloß Korrektur gelesen hatte.

Sorry Rolling Eyes
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 03 Feb, 2011 22:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mich ärgert es irgendwie schon von mir wird Zuverlässigkeit erwartet, dann erwarte ich diese auch. Das man Termine einhält.
Ich war eigtlich soweit das ich unterschreiben wollte, aber jetzt werde ich nächste Woche, doch noch zu 2 anderen Vorstellunsgesprächen gehen. Ah diese Unruhe und die tägliche Enttäuschung am Briefkasten.
 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Do 03 Feb, 2011 22:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na mal immer langsam mit den jungen Pferden... sowas kannst du dir gerne denken, jedoch würde ich mich hüten das in irgendeiner Weise so zur Sprache zu bringen.
Sei dir sicher das die Liste der Bewerber etwas länger ist als 5 Personen und wenn man direkt solch einen Anspruch an seinen (potenziellen) Ausbildungsbetrieb stellt und ausspricht... kann böse ins Auge gehen.
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 03 Feb, 2011 22:50    Titel:  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 03 Feb, 2011 22:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich kann dich verstehen Wink Bei mir gabs damals dasselbe Problem, da hieß es, sie melden sich mit der endgültigen Entscheidung bis spätestens xx.xx.xxxx und es kam nix... Infolgedessen hab ich selbst nochmal angerufen und da war dann auch noch der Verantwortlich nicht da, sodass ich - auch aus Frust Wink - erstmal die Teilnahme am AC einer anderen Bank zugesagt habe, obwohl ich da eigentlich gar nicht mehr hinwollte...
Letztendlich hat mich aber kurze Zeit nach meinem Anruf in der Bank der Verantwortliche von zu Hause aus angerufen und mir die Zusage gegeben...
Tja und zu der Bank bin ich trotz allem gegangen, weils mir dort tierisch gut gefallen hatte und davor alles überdurchschnittlich bewerberfreundlich geklappt hat (z.B. Ergebnis des Einstellungstests gleich am nächsten Tag usw.) Smile Und woran lags? Am Personalrat Razz Und bis heute hab ichs auch nicht bereut^^

Also warte erstmal noch diese Woche ab... Da gibts ja noch Freitag und Samstag, wo Post kommen kann... Wenn bei denen Anfang der Woche bis Dienstag/Mittwoch geht, kann es durchaus sein, dass der Vertrag dann erst morgen oder Samstag bei dir ist...
Denn einen festen Termin in dem Sinne hat man dir ja nicht genannt und wie Funky schon sagte, gibts erstens mehrere, die ihre Verträge vorbereitet bekommen müssen, zum anderen haben die in der Personalabteilung nebenbei auch anderes zu tun... Und stell dir vor, da fehlt wirklich nur die Unterschrift vom Vorstand und der Vertrag liegt auf seinem Tisch... Der unterschreibt das, wenn er Zeit hat und alle anderen wichtigeren Sachen erledigt hat Wink
Wegen ein paar wenigen Tagen Verzögerung würde ich noch nicht so ein Drama daraus machen (obwohl ich nachvollziehen kann, wie es ist, auf was Schriftliches zu warten^^)... Wenn es um Wochen oder Monate geht, dann ist es ein Problem, vorher nicht...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 05 Feb, 2011 17:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Woche vorbei und ich warte weiter.
Ich glaube ich melde mich am Montag nochmal bei den oder hat jmd. eine andere Idee wie ich weiter verfahren sollte.

Und natürliche werde ich mich hüten gegenüber der Sparkasse irgedwelche Ansprüche zustellen.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©