(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbung Bitte Lesen!!! ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
BenjaminK
Analyst


Volksbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di 01 Feb, 2011 12:30    Titel: Bewerbung Bitte Lesen!!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann zum 22.August 2011

Sehr geehrter Herr B.,

mit sehr großem Interesse las ich auf der Homepage der Arbeitsagentur, dass Sie zum 22.August 2011 Auszubildende zum Bankkaufmann suchen.

Die Ausbildung zum Bankkaufmann interessiert mich sehr, da sie allen Aspekten meiner beruflichen Vorstellung entspricht und mir die Möglichkeit gibt, die individuellen Wünsche der Kunden zu erfüllen. Mein Interesse an einer Ausbildung im Service und -Finanzsektor verstärkte sich durch ein Praktikum in der Automobilbranche, welches mir ersten Kundenkontakt mit gutem Feedback brachte. Auch das Arbeiten im Team bereitet mir große Freude, da ich kontaktfreudig, offen für Neues und kreativ bin.

Die Volksbank steht für Beständigkeit, Flexibilität und höchste Zuverlässigkeit, das sind nur einige wenige Gründe für mein Interesse an einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen. Zudem haben Gespräche mit Auszubildenden ihres Hauses meinen positiven Eindruck bestätigt.

Eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen ist eine sehr gute Grundlage für meine weiteren beruflichen Ziele und freue mich daher über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichem Gruß,

B.K.




Hier ist mein zweiter Versuch.Habe einiges umgestellt und überarbeitet, hoffe ihr habt noch ein paar verbesserungsvorschläge...=) Finde es soweit ganz gut.Was Rechtschreibung und Grammatik angeht bitte ich euch mir so viel fehler wie möglich zu sagen damit ich diese Ausbildung bekomme =)

Grüße aus Stgt.


Zuletzt bearbeitet von BenjaminK am Mi 02 Feb, 2011 15:29, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 01 Feb, 2011 12:30    Titel: Bewerbung Bitte Lesen!!!  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 01 Feb, 2011 13:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei allem Respekt, aber mir der Bewerbung nimmst du sicher niemandem den Ausbildungsplatz weg, weil du damit sicherlich keinen bekommen wirst... Also jetzt ehrliche und konstruktive Kritik, wie du es verlangt hast Wink

Um es vornweg zu sagen: Dein Anschreiben strotzt nur so vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern, der Ausdruck ist auch nicht das Gelbe vom Ei...

Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann in ihrer Filiale.


1. Am Ende der Betreffzeile steht kein Punkt.

2. "Ihre" schreibt man groß, aber davon abgesehen bewirbst du dich niemals in einer Filiale einer Bank, sondern immer in der Bank als Ganzes, weil du von vornherein gar nicht weißt, in welcher Filiale du später mal eingesetzt wirst, deswegen kannst du den Teil sowieso weglassen... Selbst wenn du die Bewerbung in der Filiale vor Ort abgibst, werden die die auch nur an die Personalabteilung in der Zentrale weiterleiten...

3. Es fehlt das Jahr bzw. der Eintrittstermin (ich vermute, bei dir wird es der 01.09.2011 sein, aber da musst du dich erkundigen).

Was Grundsätzliches zwischendurch, weil es mir gerade auffällt:
Man sollte es vermeiden, Sätze mit "ich" zu beginnen, außerdem schreibt man "ich" IMMER klein (außer es steht am Satzanfang, logisch). Zudem hast du oftmals "Ihre" als Anrede kleingeschrieben Rolling Eyes

Zitat:
Ich bin auf die Volksbank aufmerksam geworden, da sie für die Dinge steht die Ich als ausgebildeter Bankkaufmann repräsentieren möchte und andere Azubis, mit positiven Erfahrungsberichten, meine Annahme bestätigen.


Das "ICH"-Problem Wink
Dann kommt nach "steht" ein Komma...
Und der Teil mit den anderen Azubis ist nicht gut... Besser "und Gespräche mit Auszubildenden Ihres Hauses meinen positiven Eindruck bestätigten" oder so Wink

Zitat:
Somit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann in Ihrem Betrieb.


"Betrieb" ist schlecht, eine Bank ist an sich kein Betrieb, ich würde eher "Unternehmen" schreiben... Da du aber eine Bewerbung schickst, musst du an sich nicht nochmal erwähnen, dass du dich bewerben willst, denn das tust du ja eh gerade... Der Satz kann also auch weggelassen werden...

Zitat:
Ich besuche zur Zeit die _______-Realschule und werde meine Mittlere Reife im Juli 2011 erlangen.


Das ICH-Problem... Zieht sich durch das ganze Schreiben, also schau doch nochmal drüber^^

Zitat:
da ich Kontaktfreudig, offen für neues und Kreativ bin
.

"kontaktfreudig" und "kreativ" sind Adjektive, werden also kleingeschrieben, "Neues" ist dagegen ein Subjektiv, also groß...

Zitat:
Ich bin sicher, dass ich den verschiedenen Herausforderungen gewachsen bin, da Ich ehrgeizig und zielstrebig bin und mich nicht scheue mehr als Andere zu geben um mein Ziel zu erreichen.


Nach "geben" gehört ein Komma, wobei ich finde, dass du mit dem letzten Satzteil sehr dick aufträgst...
Darüber hinaus schreibst du "ich" wieder groß...

Zitat:
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr um Ihnen und ihren Kollegen zu zeigen das Ich der geeignete Bewerber bin.


Selbes Problem mit "ich" und vor jedem Nebensatz mit "um ... zu ..." gehört ein Komma, auch hier nach "sehr"... Darüber hinaus schreibt man "Ihre Kollegen" groß, nach "zeigen" kommt ein Komma und das "dass" nach dem Komma mit ss... Wobei auch hier der zweite Teil zu dick aufgetragen ist...

Insgesamt trägst du ziemlich dick auf und an dem Anschreiben zeigt sich, dass das pure Selbstüberschätzung zu sein scheint (erkennt man ja schon daran, dass du denkst, es könnte jemand dein Anschreiben runtermachen, weil er dich zu sehr als Konkurrent sieht), denn mit der Rechtschreibung und Grammatik, die man hier sieht (und das Anschreiben ist nun mal das erste, was den Personalern in die Hände fällt), kann man dir einfach nicht abnehmen, dass du so ein guter Bewerber sein sollst, wie du glaubst...

Und ganz ehrlich: Mit diesen mangelhaften Deutschkenntnissen hat man in einer Bank nichts zu suchen... Was sollen denn die Kunden denken, wenn sie mal was Geschriebenes von dir sehen? Die Rechtschreib- und Grammatikprüfung von Word ist nicht das Allheilmittel Rolling Eyes
Tut mir leid, dir das so deutlich sagen zu müssen, aber du hast um eine ehrliche Meinung gebeten und nein, ich hab keine Angst, dass du mir einen Ausbildungsplatz wegnimmst Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenjaminK
Analyst


Volksbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2011 0:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist doch genau was ich wollte. Eine ehrliche meinung über mein Anschreiben. Danke dass du dir die Mùhe gemacht und mein Bewerbungsschreiben angeschaut hast. Hatte kaum zeit es zu schreiben und wollte wissen was ich besser machen kann. Die Rechtschreibfehler werden natürlich korrigiert. Ich überarbeite es und poste dann nochmal. Danke fûr die Hilfe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_3
Managing Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2011 7:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich fands auf jeden Fall besser als die Bewerbung neulich Smile

Wünsche dir viel Erfolg Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenjaminK
Analyst


Volksbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2011 9:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Muss man den satz:" Meinen Realschulabschluss werde ich dann und dann erlangen" unbedingt reinbringen? Ich mein sie sehen es ja in den Zeugnissen und im Lebenslauf oder nicht?

Danke =)

P.S: Überarbeitete Fassung vom Schreiben geht nachher online:)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenjaminK
Analyst


Volksbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2011 10:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab`s oben editiert und die überarbeitete Fassung reingesetzt.Ich hoffe ihr könnt mir noch n paar tipps geben.
Grüße aus Stgt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2011 15:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Bewerbung finde ich schon sehr gut gelungen.

Mir ist jetzt nur der "-" vor dem Wort Finanzsektor aufgefallen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Berichte uns anschließend, ob du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden bist. Thumb Up
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BenjaminK
Analyst


Volksbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2011 16:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Tobias Danke für das Feedback =D Werde ab nächster Woche, sobald ich das Halbjahreszeugnis in den Händen halte, alles rausschicken und dann Bericht erstatten Smile
Danke auch an neledarikamrat, der/die mir so einen ausführlichen Fehlerbericht erstattet hat =) .

Allen Bewerbern wünsche ich viel Erfolg.
Grüße aus Stgt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 02 Feb, 2011 16:51    Titel:  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2011 18:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenns dir reicht, schau ich in den nächsten Tagen nochmal detailliert drüber Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenjaminK
Analyst


Volksbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do 03 Feb, 2011 10:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@neledarikamrat
Das wäre extrem nett und sehr hilfreich. Ich bitte darum =) Danke für die Mühe.

Grüße aus Stgt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©