(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbungsanschreiben, Hilfe gerne gesehen! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Aureleid
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2011 9:38    Titel: Bewerbungsanschreiben, Hilfe gerne gesehen! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Zusammen,
ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir etwas konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zuteil lassen würdet bei meinen Anschreiben.

Da ich mir unschlüssig bin welche Formulierung am besten wäre und wie ich meine Fähigkeiten am besten unterbringe, habe ich direkt 3 Stück angefertigt.

Ich weiß das ich leider mit einem riesigen Haufen Arbeit bei Euch reinplatze, dennoch wäre ich dankbar, wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir behilflich wäre.
Danke schon mal vorab*g

Anschreiben 1:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann 2011

Sehr geehrte Frau XXX,

wie ich Ihrer Internetpräsenz entnehmen konnte sind die Bewerbungsfristen für eine Ausbildung zum Bankkaufmann in Ihrem Hause bereits vorbei, dennoch bewerbe ich mich, nach einem Gespräch zwischen Herrn XXX und meiner Lehrerin Frau XXX , um eine solche.

Zurzeit besuche ich einen Studiengang der Volkshochschule XXX, welche ich im Sommer 2011 mit der Fachoberschulreife verlassen werde.

Den Beruf Bankkaufmann möchte ich erlernen, weil mich Finanzthemen schon immer interessieren und der direkte Kundenkontakt mir besonders wichtig ist.
Durch kompetente und freundliche Beratung kann man sich gerade in diesem Gebiet von der Konkurrenz abheben und langfristige Kundenbindungen schaffen.
Bereits während meines Wehrdienstes konnte ich meine kommunikativen Fähigkeiten im Kontakt mit anderen Menschen unter Beweis stellen, da ich dort eine verantwortungsvolle Position als Zugsprecher übernahm und im direkten Dialog zwischen den Vorgesetzten und den anderen Wehrpflichtigen stand.
Daher bin ich mir sicher, dass vor allem im Bereich Kundenkontakt, der Beruf des Bankkaufmanns für mich das Richtige ist.

Sollte ich Ihr Interesse mit meinem Anschreiben geweckt haben, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Anschreiben 2:

Sehr geehrte Frau xxx,

ich möchte mich bei Ihnen bedanken dass Sie mir, aufgrund des Gesprächs zwischen Herrn xxx und meiner Lehrerin Frau xxx, die Möglichkeit einräumen trotz abgelaufener Bewerbungsfristen mich zu bewerben.

Zurzeit besuche ich einen Studiengang der Volkshochschule xxx, welchen ich im Sommer 2011 mit der Fachoberschulreife verlassen werde.


Den Beruf des Bankkaufmanns möchte ich erlernen, da ich schon immer ein ausgeprägtes Interesse an Finanzthemen und wirtschaftlichen Zusammenhängen besitze. Besonders gefällt mir auch der intensive Kundenkontakt, da mir der Umgang mit Menschen viel Freude bereitet.
Durch kompetente und freundliche Beratung kann man sich gerade in diesem Gebiet weit von der Konkurrenz abheben um langfriste Kundenbindungen zu schaffen.
Beweisen das ich mit meinen kommunikativen Fähigkeiten dazu in der Lage bin, konnte ich bereits während meines Grundwehrdienstes als Zugsprecher.
Über die Anforderungen an einen Bankkaufmann habe ich mich im Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes bereits ausführlich informiert und meine Interessen bestätigt gefunden.

Gerne vervollständige ich Ihnen ihre ersten Eindrücke in einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Anschreiben 3:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann 2011

Sehr geehrte Frau xxx,

ich möchte mich bei Ihnen bedanken dass Sie mir, aufgrund des Gesprächs zwischen Herrn xxx und meiner Lehrerin Frau xxx, die Möglichkeit einräumen trotz der abgelaufenen Bewerbungsfristen mich bei Ihnen in der Bank zu bewerben.

Zurzeit besuche ich die Volkshochschule xxx, welche ich im Sommer 2011 erfolgreich mit der Fachoberschulreife verlassen werde.

Aufgrund meines Interesses an wirtschaftlichen Zusammenhängen und bankbetrieblichen Themen habe ich mich im Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes bereits ausführlich über die Tätigkeiten und Anforderungen des Bankkaufmanns informiert, was meinen Wunsch diesen Beruf zu erlernen nur intensivierte.
Da Ihre Bank Auszubildenden sowohl interessante wie auch vielseitige Perspektiven und hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, möchte ich meine Berufsausbildung bei Ihnen absolvieren.

Während meiner Grundwehrdienstzeit hatte ich die Möglichkeit meine Selbstständigkeit und mein Verantwortungsgefühl als Zugsprecher unter Beweis zu stellen. Als Zugsprecher war ich dort das kommunikative Bindeglied zwischen den Wehrdienstleistenden und Vorgesetzten, dieser verbindende Kontakt bereitete mir große Freude. Zu meinen Stärken zähle ich aber auch Zuverlässigkeit, Flexibilität und mein freundliches Auftreten.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 29 Jan, 2011 9:38    Titel: Bewerbungsanschreiben, Hilfe gerne gesehen!  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2011 12:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ui, also das ist wirklich eine Menge Arbeit für uns Wink

Ich schau's mir später mal mit an, wobei ich finde, dass - soweit ich das beim Überfliegen gesehen habe - bei allen drei Anschreiben der Hauptteil einigermaßen akzeptabel ist, wenn auch Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden sind... Hier und da sind Fehler im Ausdruck, der Rechtschreibung und der Grammatik, aber das sehen wir ja dann, wenn ich drüberschaue...

Insgesamt fehlt allerdings in jeder Version die Begründung, warum du ausgerechnet zu dieser besagten Bank willst, also was besonders daran ist Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aureleid
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2011 13:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Entschuldige*g

Es würde mich freuen wenn Du dir wirklich die Mühe machst, ich bin offen für jede Art von Vorschlägen zur Verbesserung!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenjaminK
Analyst


Volksbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2011 15:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich finde du solltest noch etwas deutlicher werden im hauptteil. Damit meine ich einen satz wie z.B. "hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann...." aber das ist nur meine persönliche meinung =) weiterhin viel erfolg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 01 Feb, 2011 13:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

bis wann brauchst du die Verbesserungen?
Ich komme erst morgen Nachmittag (Mittwoch) dazu.
Reicht dir das noch?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©