(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbung TargoBank u.A Bitte Korrektur lesen!! ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 

Findet ihr diese Bewerbung zu übertrieben?
trifft voll zu
50%
 50%  [ 6 ]
trifft eher zu
41%
 41%  [ 5 ]
teils teils
0%
 0%  [ 0 ]
trifft eher nicht zu
0%
 0%  [ 0 ]
trifft garnicht zu
8%
 8%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 12

Autor Nachricht
donnie4bank
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 17
Wohnort: Schneverdingen

BeitragVerfasst am: So 16 Jan, 2011 17:40    Titel: Bewerbung TargoBank u.A Bitte Korrektur lesen!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es ist mein erstes Bewerbungsschreiben das ich überhaupt geschrieben habe, ich hoffe mein Ego sticht nicht ganz so heraus. Ich habe versucht die Aufmerksamkeit des Lesers auf meine persönlichen Stärken zu richten. Ich denke das mir dies ganz gut gelungen ist und jetzt viel spass beim lesen.



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

nach langer Recherchearbeit habe ich nun Ihre Bank gefunden. Ich bewerbe mich hiermit für die Ausbildung zum Bankkaufmann, da ich mich schon länger für eine Berufslaufbahn im Finanzsektor interessiere.

Ich bin sehr ehrgeizig, teamfähig und besitze durchaus über erwähnenswerte Menschenkenntnisse. Durch meine lockere aber auch solide Art wusste ich schon seit Längerem, dass mir der Umgang mit Menschen Freude bereiten wird, er liegt mir ganz besonders. Mich fasziniert die Arbeit mit jedem einzelnen Kunden und seinen individuellen Wünschen, der Beruf ist zudem auch sehr vielseitig, viele Herausforderungen werden mich also erwarten.

Ausserdem bemühe ich mich um einen Praktikumsplatz in einer Bank in meinem Wohnort, um mich mit den Aufgaben und dem Umfeld eines Bankkaufmanns vertraut zu machen.

In meiner Freizeit spiele ich Basketball und auch Fussball. Ich treffe mich gerne mit Freunden und besuche gerne größere Städte, um möglichst viele verschiedene Menschen und ihre Eigenarten kennen zu lernen.

Wollen Sie mich genauso kennen lernen wie ich Sie?
Gerne beantworte ich Ihnen weitere Fragen in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich auf eine Einladung.


Mit freundlichen Grüßen



________________

Anlage
Lebenslauf
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 16 Jan, 2011 17:40    Titel: Bewerbung TargoBank u.A Bitte Korrektur lesen!!  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 16 Jan, 2011 17:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zum Anschreiben äußere ich mich erstmal nicht (später vielleicht, da ich jetzt keine Zeit habe Wink), aber ich hab mir mal erlaubt, deine persönlichen Daten zu löschen Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
donnie4bank
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 17
Wohnort: Schneverdingen

BeitragVerfasst am: So 16 Jan, 2011 17:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hm okay, hab nich dran gedacht -.- danke Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bankinator
Analyst


Volksbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan, 2011 22:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo donnie4bank,

erstmal DU bist schuld dran das ich mich hier angemeldet habe. Hab ein paar Monate hier immer nur mitgelesen doch nach deiner Bewerbung hab ich mir gedacht, ach komm meld dich an und schreib ein anständiges Feedback und stimm nicht nur oben ab Very Happy

So zu deiner Bewerbung:

Also ich finde es tatsächlich ein wenig dick aufgetragen von dir, aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer!

Im Detail: du spricht von erwähnenswerten Menschenkenntnissen, erwähnst diese aber nicht weiter. Entweder nimm die Eigenschaft raus oder erläutere ein bisschen was du damit meinst.
Die lockere solide Art find ich an sich nicht schlecht ist aber Sache, je nach dem wer das liest könnte denken du bist ein "Schlendrian".

Hast du schonmal mit Kunden gearbeitet? Ansonsten ist auch dieser Part etwas zu hoch gegriffen, da du ja noch nie in einer Bank gearbeitet hast. Wenn formuliere es so das du eine Herausforderung daran siehst jeden Kunden individuell zu betreuen.

Zu deinem angestrebten Praktikumsplatz find ich persönlich klasse und sinnvoll, biete aber durchaus an dieses bei dem Unternehmen selbst zu machen bei dem du dich bewirbst, da kannst du dann auch nochmal zeigen das du es drauf hast und es dir wirklich riesen Freude bereitet Smile

Deine Städtereisen fand ich persönlich das was dich am Ende sehr interessant macht, und auch einen möglichen Ausbilder, welcher die Bewerbungen liest, interessieren könnte.

"Wollen Sie mich genauso kennen lernen wie ich Sie" kannste nur dann sagen wenn du das mit der lockeren Art drin lässt dann passt das ansonsten formulier es "seriöser".

Alles in allem würde ich sagen man kann es noch verfeinern, seh mein Feedback nicht als persönliche Kritik, denn am Ende musst du für dich entscheiden wie du es für richtig hältst.

Mfg Bankinator
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
donnie4bank
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 17
Wohnort: Schneverdingen

BeitragVerfasst am: Do 20 Jan, 2011 16:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Bankinator
Very Happy Es tut mir wirklich Leid, dass sie sich "extra wegen mir" angemedet haben, nun können sie überall ihren Senf dazugeben (ist eine kleine Redensart, nichts pesönliches).

Ich freue mich über ihren Beitrag.
Wie sie schon erwähnten, ist aller Anfang schwer. Ich überarbeite das gesamte Anschreiben und versuche ihre Ratschläge so gut es geht zu berücksichtigen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
donnie4bank
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 17
Wohnort: Schneverdingen

BeitragVerfasst am: Do 20 Jan, 2011 16:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zu den Menschenkenntnissen,
ich hab das Talent, welches übrigens jeder hat, wobei ich es bewusst einsetzte. Jeder Mensch besitzt dieses Talent, er setzt es unwisstentlich vermutlich sogar auch unbewusst ein. Ich beobachte Menschen und kann so sehr genau erkennen was sie mir wirklich ausdrücken wollen, in welcher Stimmung sie sich gerade befinden und ob sie Aussagen ehrlich meinen oder nicht.
Nachdem ich nun eine Person detailliert "gescannt" habe, bin ich nun in der Lage durch Körpersprache also nonverbale Kommunikation mich selbst in die Lage des Anderen zu versetzen. Ich bin nun in der Lage zu fühlen wie er und zu denken wie er.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
donnie4bank
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 17
Wohnort: Schneverdingen

BeitragVerfasst am: Do 20 Jan, 2011 16:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hab nochmehr geschrieben, aber hier tritt "ein kritischer Fehler" auf, wenn meine Nachricht zu lang ist vermute ich mal.

Ich bedanke mich für Ihre Anregungen zur Verbesserung meines Schreibens habe ich mich sehr gefreut. Ich stelle ein Bewerbungsschreiben bewusst hier in dieses Forum, damit sich erfahrene "Kollegen" sich darüber äußern und mir Verbesserungsvorschläge machen.
Natürlich hätte ich das Bewerbungsschreiben einfach losschicken können, ich möchte aber vorher jede Gelegenheit hier nutzen, um meine Bewerbung am interessantesten zu machen. Außerdem laufe ich so nicht ins offene Messer und wundere mich dann am Ende über Dauerabsagen...

Wie gesagt, ich werde meine überarbeitete Version vermutlich noch heute hier reinstellen, wenn Sie sich diese dann nocheinmal anschauen, dann bin ich ihnen sehr dankbar Wink

MfG
Donnie
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 20 Jan, 2011 23:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dann nenne ich auch noch ein paar Tipps:

"nach langer Recherchearbeit habe ich nun Ihre Bank gefunden"
bitte auf jeden Fall streichen, das klingt total komisch.

"besitze durchaus über erwähnenswerte Menschenkenntnisse"
bitte auch streichen.

"Durch meine lockere aber auch solide Art wusste ich schon seit Längerem, dass mir der Umgang mit Menschen Freude bereiten wird, er liegt mir ganz besonders."
Da gibt es bestimmt noch bessere Begründungen.

"ihre Eigenarten" kennen zu lernen.
besser: Persönlichkeiten, ich würde es aber auch weglassen.

"Wollen Sie mich genauso kennen lernen wie ich Sie?"
Diesen Satz solltest du auch streichen.


Wenn du deine Bewerbung überarbeitet hast, kannst du sie gerne nocheinmal einstellen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Do 20 Jan, 2011 23:28    Titel:  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 21 Jan, 2011 16:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So, wie versprochen von mir ebenfalls noch einige Anmerkungen (wenn auch etwas verspätet):

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,


Sollte es gelingen, den konkreten Ansprechpartner herauszufinden, sollte dieser namentlich angesprochen werden...

Zitat:
nach langer Recherchearbeit habe ich nun Ihre Bank gefunden.


Dazu hab ich mich ja bereits in einem anderen Thread geäußert... Da lieber eine gewöhnliche und vielleicht langweilige Formulierung verwenden, aber dafür ist sie angebrachter...

Zitat:
da ich mich schon länger für eine Berufslaufbahn im Finanzsektor interessiere.


Warum? Was sind die Gründe dafür, dass du im Finanzsektor arbeiten willst? Sowas muss man schon begründen...

Zitat:
Mich fasziniert die Arbeit mit jedem einzelnen Kunden und seinen individuellen Wünschen, der Beruf ist zudem auch sehr vielseitig, viele Herausforderungen werden mich also erwarten.


Der rot markierte Teil ist nicht gut... Ich finde die Schlussfolgerung mit den Herausforderungen, die du aus der Vielseitigkeit ziehst, absolut nicht schlüssig... Und wenn schon Herausforderung, dann nicht "erwarten" sondern lieber sowas wie "freue ich mich auf die Herausforderung" oder so ähnlich...

Zitat:
Ausserdem bemühe ich mich um einen Praktikumsplatz in einer Bank in meinem Wohnort, um mich mit den Aufgaben und dem Umfeld eines Bankkaufmanns vertraut zu machen.


"Außerdem" bitte mit ß statt ss...
Zum Thema Praktikum stimme ich Tobi voll zu...

Zitat:
besuche gerne größere Städte, um möglichst viele verschiedene Menschen und ihre Eigenarten kennen zu lernen.


Mag ja vielleicht sein, aber diesen Teil finde ich irgendwie unglaubwürdig (auch wenn es die Wahrheit sein sollte) und ein wenig überzogen... Klingt jedenfalls irgendwie merkwürdig Confused

Zitat:
Wollen Sie mich genauso kennen lernen wie ich Sie?


Ebenfalls nicht so gut... Banken sind in Bewerbungsdingen insgesamt noch recht konservativ eingestellt, weswegen solche Formulierungen - auch wenn sie mal Abwechslung bieten - lieber nicht genutzt werden sollten Wink

Abgesehen davon, wird mit keinem Wort erwähnt, weshalb es ausgerechnet diese Bank sein soll bzw. was an diesem Unternehmen besonders ist...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
Analyst


Citibank
Bewerber

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa 22 Jan, 2011 16:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lieber Donnie,

ich würde dir raten, dein Bewerbungsschreiben nochmals neu zu verfassen.

1.) Du klingst viel zu eingebildet.

2.) Du schreibst viel zu umgangssprachlich

3.) In dem letzten Absatz hast du wohl ganz vergessen wem du gerade schreibst????

Schaue dir bitte im Internet Bewerbungsmuster an, dass du eine Vorstellung davon bekommst, wie man es richtig macht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©